DSG "hängt"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Kollegen,
ich fahre seit Freitag meinen neuen Tiguan ein, und benutze dazu möglichst abwechslungsreiche Strecken (wie fürs Einfahren eben empfohlen). Dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG gelegentlich aus den niederen Gängen nicht hochschaltet, und zwar immer nach einem langsamen Umfahren einer engen Abbiegung oder auch nach einem U-Turn. Schaltstellung dabei ist "D". Es nutzt auch nichts, mit dem Gaspedal zu "spielen", die Drehzahl in diesem aktuell eingelegten niedrigen Gang steigt und steigt, bis ich schließlich manuell schalten muss, bevor der Motor über die empfohlenen 3000 U/min dreht. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf. Bei dem Tiguan, den der Händler mir zur Probefahrt zur Verfügung stellte, habe ich bei einer Fahrstrecke von mehreren hundert Kilometern kein einziges Mal dieses Verhalten des DSG festgestellt.
Bevor ich mich am Montag zur Werkstatt aufmache, die Frage: kennt jemand dieses Phänomen an seinem eigenen Fahrzeug und weiß vielleicht die Ursache?
Danke für die Antworten im Voraus!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

... dann müsste der ja schwerer geworden sein. Meinst Du ich sollte mal 'ne Fußdiät machen? 😕😁

Hallo Hans,

verzichte auf die Fußdiät, bei uns Allen nimmt die Zurückhaltung nach Ablauf der Einfahrphase gewaltig ab. 😉😁😛

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von communicator9

Eine Frage an die, die sich bereits mit dem DSG auskennen (mein neuer kommt erst im Januar):
Wenn man mit den Schaltwippen am Lenkrad schaltet, ist doch das automatische hoch- und runterschalten für eine bestimmte Zeit deaktiviert. Stimmt doch - oder?
Wenn man nun z.B. im Kreisverkehr unabsichtlich eine Schaltwippe betätigt, kann es dann sein, dass beim Verlassen des Kreisverkehrs das Getriebe deshalb nicht hochschaltet, weil es meint man befindet sich noch im manuellen Modus?

Hallo,

ja das ist richtig. Wenn man die Schaltwippen betätigt, ist die Automatik abgeschaltet. Sieht man auch im Display: Dort wird dann nur der Gang angezeigt und nicht der Buchstabe der Schaltstufe! Werden die Schaltwippen aber eine zeitlang nicht betätigt, geht das DSG von selbst in den Automatikmodus zurück. Man kann auch manuell in den Automatikmodus zurückschalten - z. B. bei unbeabsichtigter Betätigung -, indem man die linke Wippe (+ Stop) zum Lenkrad zieht und ein paar Sekunden festhält.

Gruß Hans

Bei "meinem" DSG ist es die rechte Wippe, die man zum Hochschalten und bei längerem Festhalten zum erneuten Aktivieren des Automatikmodus benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von padberg

Bei "meinem" DSG ist es die rechte Wippe, die man zum Hochschalten und bei längerem Festhalten zum erneuten Aktivieren des Automatikmodus benutzt.

... aber nicht wenn Du das Lenkrad um 180° drehst! 😁

Aber Du hast natürlich recht, es ist die rechte Wippe. Mea culpa!

Gruß Hans