ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. DSG für Volvo

DSG für Volvo

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:10

Es gibt diverse Hinweise darauf, dass Volvo "demnächst" auch Doppelkupplungsgetriebe (DCT) à la DSG im Angebot haben wird.

Getrag Ford hat entsprechende Getriebe schon entwickelt, z.B. dieses, das bis 470 Nm verträgt und besonders kurz gebaut ist. Letzteres, damit es laut JustAuto an die Volvo-Fünfzylinder montiert werden kann. Laut Autoblog wird das DCT in den nächsten zwei Jahren bei Volvo-Modellen eingeführt werden, das erste soll eine hochmotorisierte C30-Variante sein. Auf der Getrag Website steht "Planned Job 1 in 2007", was immer das heißen mag.

Ich bin mal gespannt, wann die neue Technologie in den Volumenmodellen verfügbar sein wird.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 7. November 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Somit sollte das DSG wohl auf Dauer alle anderen Getriebearten vom Markt drängen!? Die Gewichtsprobleme bekommt man bestimmt auch noch irgendwie in Griff.

Ich denke auch, dass die Zukunft den DCT und vielleicht CVT gehört. Und dann wird es sicherlich noch einige manuelle Getriebe für den Low Cost Bereich geben.

VW lässt doch schon an einem leichteren und mehr NM aushaltenden "trockenen" DSG arbeiten.

Der Wandler hat bestimmt bald ausgesorgt, das wird EMKAY freuen;)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

VW lässt doch schon an einem leichteren und mehr NM aushaltenden "trockenen" DSG arbeiten.

Hört sich der Golf GTI dann wie ´ne Ducati an? ;)

 

Gruß

Martin

am 7. November 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von d5er

VW lässt doch schon an einem leichteren und mehr NM aushaltenden "trockenen" DSG arbeiten.

Gruß Martin

Wo ist den der Unterschied zwischen nassem und trocknem DSG? Weil ja am Anfang geschrieben wurde, das es leider immer noch kein trockenes ist??? Wobei das Nasse kühlende Wirkung hat oder wie jetzt???

Man lernt auch immer wieder dazu ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von d5er

http://www.all4engineers.com/.../print=1

Zitat:

Original geschrieben von buddy05

Man lernt auch immer wieder dazu

...auch, dass das trockene DSG eigentlich nix ist, da es einen höheren Verschleiss aufweist.

Ich denke mal, dass diese Technologie eher was für den Motorsport ist, wo nur eine begrenzte Haltbarkeit bei max. Performance gefragt ist!?

 

Gruß

Martin

Das glaube ich nicht.

Der Wirkungsgrad ist nochmals besser als beim nasslaufendem DSG,das Gewicht wird niedriger werden,weil man weniger Platz braucht.

Sobald die thermischen Probleme im Griff sind wird das wohl eher im Kleinwagen und Mittelklassenbereich der Knaller werden.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Sobald die thermischen Probleme im Griff sind wird das wohl eher im Kleinwagen und Mittelklassenbereich der Knaller werden.

Da ist die Laufleistung dann wohl nicht so wichtig ;)

...obwohl, wenn ich so an die ganzen Nuckelpinnen à la Corsa, Kangoo etc. denke, die zwischen 80 und 100TKM die Segel streichen :(

Wer viel Langstrecke fährt greift wohl eher zur gehobenen Mittelklasse oder darüber!?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

http://www.all4engineers.com/.../print=1

 

Gruß Martin

Danke für den Link - eine Frage hätte ich da noch. Ich bin noch nie ein Auto mit DSG gefahren. In dem verlinkten Interview heißt es, dass beim Fahren im 2. Gang der 3. Gang vorsynchronisiert wird, also der nächsthöhere Gang. Was ist aber, wenn ich im 4. bin und bspw. zum Überholen und Beschleunigen in den 3. zurückschalte. In diesem Fall dürfte der tolle Komfortvorteil und auch der sofortige Kraftschluss nicht gegeben sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Was ist aber, wenn ich im 4. bin und bspw. zum Überholen und Beschleunigen in den 3. zurückschalte. In diesem Fall dürfte der tolle Komfortvorteil und auch der sofortige Kraftschluss nicht gegeben sein, oder?

Doch, das klappt, so weit ich mich erinnern kann, sehr gut. Kein Vergleich zu normaler Automatik, manuellem Getriebe oder SMG.

 

Gruß

Martin

Und wie wird das technisch gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Und wie wird das technisch gelöst?

Keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass das Getriebe immer den nächstmöglichen Gang vorhält, egal ob größer oder kleiner!?

Vielleicht kann ja der EX-GTI-Fahrer was dazu sagen?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass das Getriebe immer den nächstmöglichen Gang vorhält, egal ob größer oder kleiner!?

Es gibt ja nun schon 2 bis n-1 nächstmögliche Gänge, die können ja nicht alle eingelegt sein (höchstens im Sinne von "in Öl eingelegt" ;-)

Ich denke, dass das Runterschalten vom Vierten in den Dritten auch kein großes Problem ist: Während der Vierte noch eingekuppelt ist, wird der Fünfte rausgenommen, der Dritte eingelegt und dann eingekuppelt. Das dauert dann zwar etwas länger als das Schalten in den Fünften, geht aber immer noch ohne Zugkraftunterbrechung. Schwieriger stelle ich mir das Rauf- / Runterschlaten um eine gerade Anzahl von Gängen vor. Aber das tut das Getriebe vermutlich einfach nicht, und manuell kann man über den Hebel ja immer nur einen Gang rauf- oder runterschalten.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Es gibt ja nun schon 2 bis n-1 nächstmögliche Gänge, die können ja nicht alle eingelegt sein

Da muss das Getriebe wohl noch schlauer sein, was!?

Nächstmöglich im Sinne von: welcher Gang macht wohl am ehesten Sinn. Beim Beschleunigen wahrscheinlich der nächsthöhere, beim unterourigen Cruisen der nächstniedrigere usw.

So schwer wär das wohl nicht!?

 

Gruß

Martin

Und es hat auch wirklich 100%tig funktioniert.

Auch zwei Gänge gleichzeitig konnte man mit dem Paddel schalten oder mit dem Kickdown,ohne das der Zug spürbar unterbrochen wurde.

EInfach mal ein en Tag DSG faren,danach will man einfach nichts anderes mehr.-

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen