ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. DSG für Volvo

DSG für Volvo

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:10

Es gibt diverse Hinweise darauf, dass Volvo "demnächst" auch Doppelkupplungsgetriebe (DCT) à la DSG im Angebot haben wird.

Getrag Ford hat entsprechende Getriebe schon entwickelt, z.B. dieses, das bis 470 Nm verträgt und besonders kurz gebaut ist. Letzteres, damit es laut JustAuto an die Volvo-Fünfzylinder montiert werden kann. Laut Autoblog wird das DCT in den nächsten zwei Jahren bei Volvo-Modellen eingeführt werden, das erste soll eine hochmotorisierte C30-Variante sein. Auf der Getrag Website steht "Planned Job 1 in 2007", was immer das heißen mag.

Ich bin mal gespannt, wann die neue Technologie in den Volumenmodellen verfügbar sein wird.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Und hier für die deutschsprachigen mitleser;)

http://www.getrag.de/234

Leider immer noch kein "trockenes" Dopplunggetriebe,aber die Leistung von über 450 Nm ist schon klasse,ich könnte mir langsam einen C30 mit DSG vorstellen.-

Gruß Martin

am 6. November 2006 um 10:04

Bloß nicht, sonst fährt "Trollfan" demnächst Volvo ;)

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

Bloß nicht, sonst fährt "Trollfan" demnächst Volvo ;)

Eher unwahrscheinlich :D

Warum nicht?!

450 Nm 280-300PS Allrad und DSG hören sich doch verlockend an?!

Gruß Martin

Wow, das klingt wirklich gut.

Bin letztens in den Genuss gekommen, einen Wagen mit DSG zu fahren und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.

Ich könnte mir vorstellen, dass das gut zu einem C30 T5 passen würde - aber dann mit Allrad :)

Gruß

Ralle

Ich denke, dass man dann 2009 die ersten fast fehlerfreien bestellen kann ;)

Gruß Heiko (auch vom DSG fasziniert)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Warum nicht?!

450 Nm 280-300PS Allrad und DSG hören sich doch verlockend an?!

Gruß Martin

Stimmt schon,aber dann zu einem Preis,wo es auch andere Autos mit DSG und Allrad gibt.

Dann muss ich mal den C30 in echt sehen um zu sagen wie sehr er mir gefällt :D

Von innen ist er mir zur Zeit noch irgendwie zu kühl. Muss mich mal reinsetzen.

Sind 100kg Gewicht für ein DCT normal? Ist ja ziemlich schwer, das Teil.

Gruss

Christoph

450 Nm die dauerhaft anliegen dürfen brauchen alles ein wenig stabiler.-

Was wiegt den aktuell die Geartronic,bestimmt auch über 50 Kilogramm?!

Gruß Martin

ZF gibt für ein vergleichbares Automatikgetriebe 63kg an.

Der Trend zum Doppelkupplungsgetriebe scheint aber da zu sein. Man munkelt ja auch beim neuen M3 darüber.

 

Gruß

Martin

Ist das schon incl. Wandler?

Und wenn ja die 40 KG machen jedenfalls sehr viel mehr spass als eine Geartronic,und da das Gewicht schön tief liegt sollte es nicht wirklich spürbar sein?!

Gruß Martin

Was machen eigentlich die Leute, die den Wandler benötigen für den Anhängerbetrieb etc?

Was ich bisher über die Visko-Kupplungen im Anfahrbetrieb vor allem bei hoher Belastung gelesen habe, war nicht so prall.

Was nützt mir der geringere Verbrauch, wenn ich wieder ein Verschleißteil mehr habe?

Ich möchte jedenfalls den Wandler behalten (wg. Wohnwagenbetrieb).

Gruß

Renesomi

am 7. November 2006 um 13:00

Die nasslaufende Doppelkupplung ist praktisch verschleissfrei. Wenn Du das Auto mit der Anhängekupplung an einen Baum kettest und Gas gibst, wird es warm. Irgendwann kommt eine Warnmeldung. Wenn es dem Getriebe zu heiss wird kuppelt es aus und schützt sich selbst.

Das wirst Du wahrscheinlich auch nach 5 Stunden im Stau mit Anhänger nicht erleben.

Gruss Udo

Zitat:

Original geschrieben von uCler

Die nasslaufende Doppelkupplung ist praktisch verschleissfrei. Wenn Du das Auto mit der Anhängekupplung an einen Baum kettest und Gas gibst, wird es warm. Irgendwann kommt eine Warnmeldung. Wenn es dem Getriebe zu heiss wird kuppelt es aus und schützt sich selbst.

Danke für diese Info, das war mir bislang nicht bekannt.

Somit sollte das DSG wohl auf Dauer alle anderen Getriebearten vom Markt drängen!? Die Gewichtsprobleme bekommt man bestimmt auch noch irgendwie in Griff.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen