ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 - das neue Flagschiff

DS9 - das neue Flagschiff

DS
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 0:11

Hallo zusammen, habe eben von einem freundlichen Motor-Talkista erfahren, dass demnächst der neue DS8 auf den Markt kommen soll. Vielleicht können die Interessierten hier alle Infos dazu sammeln.

Ich mache hier mal den Anfang:

http://www.auto-moto.com/.../...-2019-madame-presidente-92331.html?...

http://www.autobild.de/videos/video-citroen-ds8-2018-13568219.html

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Geschichte, sondern es gehört weiterhin zur Marke Peugeot (208, 308, 508,...) und nicht pauschal beim Konzern PSA mit u.a. noch dazu: Citroen, Opel/Vauxhall,...

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Es ist mir so wie Omega/Senator, Vectra/Signum, nix halbes-nix ganzes. In Europa fährt das dann der eine, in Paris...(!)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:24

Wobei ich im Abschlussvideo auch ein paar gesehen habe die gar nicht so schlecht waren, habe vielleicht auch nur mit diesem weißen von der Präsentation meine Probleme. Werde ihn mir ohnehin in Ruhe anschauen müssen.

Relevanter ist für mich ohnehin DS4...

Hier noch ein paar Bilder auf Instagram und zwei Videos (1 und 2). Was mir nicht gefällt sind diese Verlängerungen an den Rückleuchten. Das sieht schon beim Kia Stinger nicht gut aus.

Ds9-2020
Ds9-2020
Ds9-2020

Und tatsächlich, wie schon vermutet, kein Head-Up Display :-( .

Vermutlich hat man bei einer Länge von 4,93 mtr. wohl eher den chinesischen Markt im Auge. Bei uns wird der Wagen ein absoluter Exot bleiben. Da hat mein DS5 ja mehr Pepp - und Head-Up Display :-)

Die Proportionen entlarven seine "niedere" Herkunft...

PS: Zugegeben, BMW war beim vorderen Überhang auch schon besser/kürzer ;)

Ds9-5er-vgl

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Februar 2020 um 16:30:57 Uhr:

 

Merkwürdig diese Lichter an der Heckscheibe oben (!)...

Wie mit dem Chromstreifen auf der Haube zitiert man damit die DS.

https://pxhere.com/fr/photo/583061

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Februar 2020 um 19:16:52 Uhr:

Die Proportionen entlarven seine "niedere" Herkunft...

PS: Zugegeben, BMW war beim vorderen Überhang auch schon besser/kürzer ;)

Der vordere Überhang ist optisch fast identisch. Hinten dagegen hat BMW einen viel größeren Überhang.

Über Design lässt sich ja streiten. Ja wenig Abgrenzung zum P508, aber mir gefallen beide.

Interessant finde ich die beiden "neuen" PHEV.

Gerade der 360 PS Hybrid4 Antrieb zeigt ja, dass PSA diesen Antriebsstrang in alle Leistungsklassen bringen kann. Im P508 soll er ja mit ~400 PS als Sport - Variante kommen. Das macht alles etwas Hoffnung für kommende Opel Modelle.

Unabhängig davon, wie gut diese Plug-In Hybrid Modelle von PSA sind halte ich die ausschließliche Fokussierung auf das obere Leistungssegment für falsch. Trotz Förderung sind diese großen Plug-In Hybrid Modelle deutlich teurer und diese 0,5% Dienstwagenregelung ist ja auch eher auf ein bestimmtes Klientel zugeschnitten, dass vor allem die dt. Hersteller bedienen.

Ein kleiner Plug-In Hybrid mit dem 1.2 PureTech 130 wäre günstiger und könnte auch in kleineren Modellreihen eingebaut werden. Dazu eine "normale" Ausstattungslinie und nicht immer GT oder GT-Line.

Und man darf nicht vergessen, dass PSA leider auch keinen kostengünstigen Vollhybrid im Angebot oder der Planung hat.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Februar 2020 um 08:28:57 Uhr:

Unabhängig davon, wie gut diese Plug-In Hybrid Modelle von PSA sind halte ich die ausschließliche Fokussierung auf das obere Leistungssegment für falsch. Trotz Förderung sind diese großen Plug-In Hybrid Modelle deutlich teurer und diese 0,5% Dienstwagenregelung ist ja auch eher auf ein bestimmtes Klientel zugeschnitten, dass vor allem die dt. Hersteller bedienen.

Ein kleiner Plug-In Hybrid mit dem 1.2 PureTech 130 wäre günstiger und könnte auch in kleineren Modellreihen eingebaut werden. Dazu eine "normale" Ausstattungslinie und nicht immer GT oder GT-Line.

Und man darf nicht vergessen, dass PSA leider auch keinen kostengünstigen Vollhybrid im Angebot oder der Planung hat.

Was heißt oberes Leistungssegment? Das Auto hat sicherlich einen Gewerbekundenanteil von über 95%.

Wie meinst du das mit "deutlich teurer"?

Ein Vollhybrid hilft zur Senkung des CO2 Schnittes nicht so sehr wie ein Vollhybrid. Deswegen wird da erstmal nix kommen..

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. Februar 2020 um 08:45:58 Uhr:

Wie meinst du das mit "deutlich teurer"?

Beim Peugeot 3008 liegt der Preisunterschied zwischen 1.2 PureTech 130 EAT8 und 1.6 PureTech EAT8 bei 2.400€.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. Februar 2020 um 08:45:58 Uhr:

Ein Vollhybrid hilft zur Senkung des CO2 Schnittes nicht so sehr wie ein Vollhybrid. Deswegen wird da erstmal nix kommen..

Ich glaube, du meinst Plug-In Hybrid an der zweiten Stelle oder?

Bezogen auf das einzelne Fahrzeug ist es richtig. Aber beim Flottenverbrauch kann ein günstigerer Vollhybrid in großen Stückzahlen mehr Einfluss haben als wenige Plug-In Hybride.

Zitat:

@LupoLars schrieb am 25. Februar 2020 um 02:04:30 Uhr:

..

Der vordere Überhang ist optisch fast identisch. Hinten dagegen hat BMW einen viel größeren Überhang.

gewiss, es geht aber in der klasse maßgeblich um den Zwischenraum vordere-Türfuge zum Radhaus !

AUDI war Jahrzehnte/Generationen bemüht, zu BMW + Mercedes aufzuschließen, ihre kopflastigen (/Fronttriebler) mit entsprechenden baulichen unzulänglichkeiten und vorderem Überhang einzudämmen.

BMW mit sog. Front-Mittelmotor-Bauweise zeigte das unweigerlich nach außen im Design.

Ein Vollhybrid oder wenigstens der aufkommende Mildhybrid/48V, das fehlt (mir) bei PSA, eine/die Alternative zu den teureren* BEV und PHEV(-"Monstern") !

 

*)weil viel mehr kWh-Blöcke intus, bzw. PS-Wucherei dazu noch den Ballast kaschieren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 - das neue Flagschiff