DS7 E-Tense elektrische Reichweite Erfahrungen

DS DS7 Crossback J

Hallo,

ich fahre seit März den DS7 Plugin-Hybrid.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Reichweite? Ich hatte im Sommer als angezeigte Reichweite immer 42/44km bei 100% Akku, mittlerweile sind das aktuell nur noch 22/24 km, obwohl es noch garnicht so kalt ist. Heute sind 10 Grad Aussentemperatur, eben komplett von 0% vollgeladen. 11,6kw Ladung laut Ladesäulen-App, angezeigte Reichweite 22km.
Interessanterweise kann ich immer max. 11,6kw laden, der Rest (2kw) scheint Reserve zu sein, das der Akku nie komplett leer ist.

Heizung steht bei mir immer auf 21 Grad/ AC Auto. Fahrzeug steht im Freien.
Ich finde die Reichweite enttäuschend, weit weg von den beworbenen 54 km. Das ein E-Auto Akku im Winter 30% an Leistung verliert, ist ja bekannt, aber richtig Winter ist ja noch nicht.

Beim Händler nachgefragt, bei dessen Fahrzeugen ist das aktuell auch deutlich unter 30km.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Martin

46 Antworten

Super, danke für die Tipps und Antworten. Werde bei meinem Freundlichen Nachfragen.
Hat sich nach dem Umbau die Reichweite oder was anderes merklich verändert?
Lustigerweise ist gestern das Phänomen mit den unterschiedlichen Anzeigen zwischen App und Cockpit aufgetaucht.
Fahrt zu Aldi, kann da laden, Cockpit 20km Reichweite, ca.70%. Nach Laden:
Cockpit 36km, 100% - Ladung lief noch.
APP: 36Km, 70%.

Zitat:

Ich war jetzt beim 1. Service nach einem Jahr. Der DS7 hat ein Softwareupdate für die Steuergeräte bekommen.
Danach war die Reichweite beim 1. Volladen bei 60 km !!! Traumhaft.

Kannst du oder auch ein anderer User bitte mal die aktuelle Softwareversion posten?

Meine scheint nicht aktuell zu sein:

Version: 42.03.31.32_NAC-r0
Vom: 2020-07-29

Habe diese Woche eine für neue Info von meinen Verkäufer bekommen:
+ Das Upgrade des Kabelbaums und des hinteren E-Motors ist eine Sache und hat nichts mit mit E-Reichweite zu tun - Bei mir schon gemacht 27.2.21.
+ Die E-Reichweiten Anzeige wird gesteuert von einer Software, die nicht über die angezeigten Version abgelesen werden kann - bei mir noch nicht ìnstalliert.
Diese Software berechnet aber NUR die angezeigte Reichweite, die efektive Reichweite bleibt gleich.
Kann jemand diese Aussage bestätigen oder widerlegen?

Zitat:

@KoniDS7 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:36:24 Uhr:

Diese Software berechnet aber NUR die angezeigte Reichweite, die efektive Reichweite bleibt gleich.
Kann jemand diese Aussage bestätigen oder widerlegen?

Es gibt doch in den entsprechenden Unterforen (und auch in anderen Foren) genug Beispiele dafür, dass die tatsächliche elektrische Reichweite über den Werten der Schätzung lag. Diese Unterschiede können nicht nur durch Rekuperation entstanden sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EddyBaldon schrieb am 1. Mai 2021 um 13:22:49 Uhr:

Zitat:

Ich war jetzt beim 1. Service nach einem Jahr. Der DS7 hat ein Softwareupdate für die Steuergeräte bekommen.
Danach war die Reichweite beim 1. Volladen bei 60 km !!! Traumhaft.

Kannst du oder auch ein anderer User bitte mal die aktuelle Softwareversion posten?

Meine scheint nicht aktuell zu sein:

Version: 42.03.31.32_NAC-r0
Vom: 2020-07-29

Jup, diese Version hab ich im April installiert.

Zitat:

Es gibt doch in den entsprechenden Unterforen (und auch in anderen Foren) genug Beispiele dafür, dass die tatsächliche elektrische Reichweite über den Werten der Schätzung lag. Diese Unterschiede können nicht nur durch Rekuperation entstanden sein.

Ok, das scheint mir eine Bestätigung zu sein. ??

Danke!

Hallo liebe DS7 Fahrer - innen,

nun ist es tatsächlich passiert. Die Reichweite heute nach dem vollständiger Ladung hat sich auf 50 km erhöht und zusätzlich dann das ( Siehe Bild). 19 km gefahren und 42 km noch Restreichweite. Ich meine bevor ich das Bild gemacht habe 62 km gesehen zu haben.Hätte nicht gedacht so was mal zu sehen.

Gruß an alle

61 km Reichweite.jpeg

auch das gibt es

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

bitte wie geht das - will das auch haben! ich komme über 48km (eher 42 bis 44) nicht hinaus :-(

Habe bisher ausschließich an öffentlicher Ladestation geladen,
Reichweite war mit ca. 12 - 13 kW/h
fast immer 40 km (innerorts).

Anzeige ist eines, Reichweite max. 60km rein elektrisch.
Wie schon vorher gesagt, Auto speichert Fahrweise und elektrische verbraucher….

also bei mir wird es im winter jetzt traurig mit der reichweite. bei 0 bis 4 grad, fahrzeug steht über nacht zum laden ein einem carport, habe ich nur noch 16 km reichweite. das ist eine farce.

Also ich habe das Problem jetzt ein wenig in den Griff bekommen. Bin ausschließlich im Elektromodus und sehr sparsam gefahren. Daher hat sich beim Fahren die Reichweite schon verlängert, indem die prognostizierten 14 km nach 14 km tatsächlicher Fahrt immer noch auf der Reichweitenanzeige aufschienen. Effektiv bin ich (mit dem Tacho gemassen) ca, 30 km gekommen. Also doppelt so weit als die Reichweitenanzeige prognostizierte. Danach wurde das Auto wieder zum Laden angesteckt und siehe da, die Vollladung zeige dann 24 km Reichweite.

Zitat:

Hallo zusammen, weiß jemand wie man den Kurzstreckenzähler anzeigen kann?

Am Ende auf den rechten Lenkstockhebel (Scheibenwischer) drücken.

Hallo ,

ich habe ein ähnliches Probmlem beim meinem DS 7 Crossback .
Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Baujahr Oktober 2020 mit 64.000 km.
Musste nun feststellen, dass nach dem Laden der Batterie im Display eine Reichweite von 31km erscheint. Dies erscheint mir doch sehr gering.
Ich bin in den vergangen Tagen eine längere Autobahnstrecke gefahren und konnte trotz des regenerativen Bremsen keine elektrische Reichweitererhöhung feststellen.
Kann mir hierzu Jemand eine Info geben?

Viele Grüße
Frank

Deine Antwort