Druckverlust in der Einspritzung
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Einspritzung von meinem 850 mit 2,5 L 10v den Druck verliert.
Ich habe bemerkt, dass der Wagen relativ schlecht anspringt. Meistens erst beim zweiten Versuch. Längeres Orgeln (beim ersten Versuch) bringt auch nichts.
Ich habe dann den Druck an der Rail überprüft und der baut sich relativ schlecht auf.
Bei Zündung an: ca 0,5 bar
Beim Orgeln steigt er langsam auf 2,5 bar.
Bei angestelltem Motor auch ca. 2,5 bar.
Motor aus: Druck fällt ab.
Ich habe zum Überprüfen nur eine Reifenfüllpistole benutzt. Daher sind die Angaben nur circa und der extrem rasche Druckverlust kann auch evtl. durch die Pistole verursacht worden sein.
Ich habe allerdings nach einer Fahrt, direkt nachdem ich den Motor abgestellt habe, mit einer Schraube das Ventil aufgedrückt und es wurde nur leicht feucht und es hat sich ein Tropfen gebildet.
Im kalten Zustand will er bei niedriger Drehzahl auch gar nicht ziehen. Es müssten allerdings sowieso die Zündkerzen getauscht werden, weil der Wagen die letzte Zeit leider nurnoch Kurzstrecken gefahren ist. Dabei wollte ich auch einmal die Benzinpumpe reinigen und den Benzinfilter tauschen.
Wie kann ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vorgehen?
14 Antworten
Meistens ist die Pumpe fritte...tausch mal den Filter und dann überprüf den Druck und wenn er immer noch so schlecht anspringt, dann BZP
Moin,
kann der Druckregler sein , klemme zum Testen mal den Rücklauf zu , ob der Druck dann gehalten wird . Kostet nix , der Filter hat nichts mit dem Druckverlust zu tun , es sei denn er ist so alt , das er durch gefault ist ;-)
MfG
Wo sitzt der Rücklauf?
Ist das ein Schlauch, den ich mit einer Klemmzange zudrücken kann oder muss ich mir was bauen.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Falls es die Pumpe sein sollte: bei skandix gibt es ein Umbauset auf einen anderen Hersteller. Ist das was?
Zitat:
@rage607 schrieb am 20. April 2022 um 20:06:49 Uhr:
Wo sitzt der Rücklauf?
Ist das ein Schlauch, den ich mit einer Klemmzange zudrücken kann oder muss ich mir was bauen.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.Falls es die Pumpe sein sollte: bei skandix gibt es ein Umbauset auf einen anderen Hersteller. Ist das was?
Moin, der Rücklauf ist
dasSchlauchstück, das hinter dieser Rail-Abdeckung ein Stückchen parallel verläuft, Richtung Beifahrerseite, und dann in Höhe 'Rail-Eingang'/-Anschluss 90Grad nach hinten abknickt.
Eben erst Bild entdeckt und 'leicht' markiert (siehe X); der Schlauch selbst knickt also nicht nach hinten ab ;-) . Ist zwar vom 20V, aber bei meinem 10V sieht sieht's auch so aus.
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Zitat:
@rage607 schrieb am 20. April 2022 um 21:21:12 Uhr:
Vielen Dank für die Erklärung. Dann kann ich das ja morgen ganz einfach testen.
Na; da bin ich gespannt ;-) . Evtl. mit 'ner Schraubzwinge ?
Moin,
eine ganz einfache Schlauchklemme auch zum selbst basteln ;-)
So. Ich habe es einmal mit einer Klemmzange versucht und dann nochmals den Schlauch ganz abgenommen und mit einer Schraube verstopft.
Das Druckverhalten ist immernoch so wie bisher. Wenn man den Motor ausstellt, fällt der Druck sofort wieder ab.
Moin,
dann bleibt nur die Pumpe wenn Filter und Leitung dicht sind .
Ist dieser Umbausatz von Skandix dann was ordentliches oder sollte ich versuchen, eine originale Pumpe zu bekommen?
Ich kann leider erst Montag auf eine Hebebühne, um nach dem Filter und den Leitungen zu gucken, unterm Auto ist allerdings kein Fleck und es riecht auch nicht nach Benzin.
Ist das Gewinde von dem Ventil an der Rail das gleiche wie beim Reifen? Ein völlig fremder hat den Deckel abgedreht, auf die Batterie gelegt und ist dann losgefahren, ohne ihn wieder draufzudrehen. Jetzt muss ich mir einen neuen besorgen...
Am Rail ist ein ganz normales Autoventil, auch die Kappe (wie an den Reifenventilen)
https://www.motor-talk.de/forum/benzinpumpe-ersetzen-t7233742.html
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem...die im Thread erwähnte Pierburg funktioniert bislang einwandfrei...
Ja fantastisch. Mit der Gummihülse passt die dann ja auch wahrscheinlich bei verschiedenen Einheiten und der Preis ist ja auch super.
Vielen Dank für den Tipp.
So. Ich habe jetzt die pierburg verbaut, um zu schauen ob es an der Pumpe lag, und scheinbar war sie das Problem.
Jetzt will ich die neue Pumpe aber schnell wieder ersetzen. Die Kontakte sind so dicht am Schlauchnippel, dass eine lose Schelle einen Kurzschluss verursachen könnte. Bei meiner alten Pumpe waren überall Abtrennungen.
Ich habe auch eine Baugleiche von Magneti Marelli gefunden. Leider finde ich nicht den passenden Filter und das Gummi unten im Rahmen. Die haben sich zerlegt.
Meine original Pumpe ist die BOSCH 0 580 453 033.
Außerdem hatte sich auch die Außenhaut vom Schlauch zwischen Pumpe und dem Gehäuse aufgelöst. Ich wollte wohl ausprobieren, ob das das eigentliche Problem war und die alte Pumpe noch gut ist, weiß aber nicht, ob das ohne Filter so eine gute Idee ist.