ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Druckverlust am einzelnen Reifen: was tun?

Druckverlust am einzelnen Reifen: was tun?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:41

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte (Kurzfassung):

- Donnerstag abend vollgetankt für eine größere Fahrt und Reifenluftdruck auf allen Rädern auf den Normwert (Tankdeckel) + 0,2 Bar gebracht, Reifendruckkontrolle (über die ABS/ESP-Raddrehzahlmessung) zurückgesetzt

- Freitag 500 km gefahren, Auto steht bis Sonntag (draußen)

- Sonntag zum tanken gefahren, kurz danach kommt die Reifendruck-Kontrollleuchte, also an die nächste Tanke und alles geprüft: drei Reifen OK, nur der Reifen hinten links steht auf 1,4 statt 2,4 Bar Luftdruck?!

- ich hab wieder den Normdruck + 0,2 Bar aufgefüllt, den Reifen von außen auf sichtbare Schäden untersucht, kurz gewartet, nochmal Druck geprüft: alles OK. Reifendruckkontrolle zurückgesetzt

- ich bin vorsichtig und mit mäßigem Tempo zum Test die ersten 50 km der 500 km-Rückfahrt Landstraße zur nächsten großen Stadt gefahren, um dort einen etwaigen Druckverlust zu prüfen und damit hochrechnen zu können, ob ich noch sinnvoll und sicher nach Hause komme. Bei der Überprüfung: alles OK?!? Keinerlei Druckverlust.

Ich bin dann die restliche Strecke erst vorsichtig und dann zunehmend normal zu Ende gefahren. Kurzzeitig hatte ich auch mal über 200 drauf. Keinerlei Probleme. Reifendruckkontrolle zeigte nichts mehr an.

Auf der Hinfahrt war ich noch überrascht, wie schön rund die Sommerräder seit dem Wuchten beim Tempo in der Nähe der vmax laufen. Es handelt sich um Original Audi 17" Felgen und dazu passende Reifen DOT 2007: Dunlop SP Sport 9090 - 225/45 ZR 17 91Y

Wie soll ich jetzt mit diesem Erlebnis umgehen? Ist der Reifen hinten links defekt? Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2016 um 22:00

Jetzt mal ohne Flachs.... Hast du mal versucht wie es sich auf erwiesenermaßen ebenen Flächen verhält? Oder hast deinen Wagen einfach mal 180Grad gewendet auf deinen Stammparkplatz gestellt? ;) (an alle Mitternachtskomiker=nein nicht aufs Dach :D )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen vorne links sieht platter aus' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde den Reifen auf alle Fälle unter verschärfter Beobachtung halten. Möglicherweise ist das Ventil nicht mehr ganz in Ordnung.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde den Reifen auf alle Fälle unter verschärfter Beobachtung halten. Möglicherweise ist das Ventil nicht mehr ganz in Ordnung.

Danke für deine Antwort.

Was umfasst eine "verschärfte Beobachtung"? Wie viel würde es (ca.) kosten, wenn ich das Ventil auf Verdacht austauschen lasse?

Zitat:

Was umfasst eine "verschärfte Beobachtung"?

Stündlich kontrollieren :D

Sind das Metall- oder Gummiventile? Bei Gummiventilen reicht es oft, wenn man den Reifen nur abdrückt, er muss dann nicht komplett abgezogen werden.

Einen konkreten Preis kann dir aber nur eine Werkstatt bzw. ein Reifendienst in deiner Nähe mitteilen.

Wenn möglich würde ich erstmal täglich kontrollieren.

wenn etwas mit dem Reifen wäre, wäre er schon längst wieder platt gewesen bzw. der Druck gefallen. Der Reifen war ja nun auch nicht total platt was darauf schließen läßt, das eventuell das Ventil nicht richtig dicht war nach dem Lufteinfüllen. Kann schon mal vorkommen das ein wenig Schmutz sich da ins Ventile setzt. So ein Ventil kann man auch austauschen und das dürfte nicht die Welt kosten.

 

ein Satz kostet hier 2,99

 

www.autoteilestore.com/.../...tz-Inhalt-6-Stueck-nr_476268598.html?...

 

 

dürfte also erschwinglich sein

Hallo,

beweg das Ventil an dem verdächtigen Reifen ein bisschen (nicht drehen, sondern mit der hand nach links, rechts oben und unten bewegen). Hört man einen Pfiff o.ä. ist das Ventil im Eimer.

Wenn das alles original VW/Audi ist, wechseln die das Defekte Ventil erfahrungsgemäß kostenfrei. Ansonsten kostet das zwischen 6 und 20€.

Gruß

Also der Luftverlust muß eine Ursache haben und diese gilt es zu finden - wenn ich richtig verstanden habe, dann sind die Reifen erst vor kurzem montiert worden, das erweitert die Anzahl der theoretischen Möglichkeiten.

1. Reifen beschädigt; Fremdkörper eingefahren (Nägel, Schrauben, Dornen,...). Bei dunklen Gegenständen ist es mitunter extrem schwierig, diese per Sichtprüfung zu erkennen. Im Zweifel hilft nur abmontieren und die Innenseite des Reifens (Innerliner) zu prüfen

2. Ventil undicht - die "Spuckeprobe", Spüliwasser oder - wers ganz vornehm will - Lecksuchspray tut hier gute Dienste. Ggfs. Ventil tauschen

3. Der Reifen ist auf der Felge undicht - bei älteren Felgen bzw. Verunreinigungen am Felgenhorn kann sowas schon mal vorkommen. Oft hilft abmontieren, reinigen des Felgenhorns und des Reifenwulstes und wieder montieren, damit es dicht wird.

4. Falls Klemmgewichte zum Wuchten verwendet wurden kann u.U. auch die Stahlklammer die ja zwischen Reifenwulst und Felgenhorn eingeschlagen wird zu einer Undichtigkeit führen. Ggfs. Klebegewichte verwenden.

Das Unschöne ist, daß Nr. 1 und 4 eventuell davon abhängig sind wie das Rad steht bzw. ob es überhaupt belastet ist oder nicht. Es kann also sein, daß bei abgeschraubtem Rad bzw. hochgebocktem Wagen alles dicht ist und sobald Gewicht aufs Rad kommt es in einer ganz bestimmten Stellung undicht wird und wenn das Auto 20cm weitergerollt ist, alles wieder dicht ist. Das macht die Suche dann sehr mühsam.

Fazit: Ich würde ihn von der Felge nehmen, innen nochmal peinlichst kontrollieren, Ventil tauschen und wieder drauf machen. Damit hast du dann 1.-3. schon mal erledigt.

ghm

am 5. Juli 2010 um 20:17

Eine Ferndiagnose ist bei so etwas schwierig....

Fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens,

der hat meistens ein Tauchbecken bzw. kann denn Reifen mit Spüli abseifen und den Grund für den Luftverlust festelllen...kein Reifen verliert Luft und ist danach wieder dicht...dass hat immer eine Ursache.

dass sollte dir deine Sicherheit wert sein und die der anderen Verkehrsteilnehmer ;)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Sind das Metall- oder Gummiventile? Bei Gummiventilen reicht es oft, wenn man den Reifen nur abdrückt, er muss dann nicht komplett abgezogen werden.

Leider nur Gummiventile, original-Audi. -.- Ich hab mich jetzt gleich mal entschlossen, bei den neuen Winterreifen, die dieses Jahr anstehen, gleich Metallventile reinmachen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn möglich würde ich erstmal täglich kontrollieren.

Das werde ich jetzt tun. Hab mir dazu heute noch schnell ein Reifenmanometer bei ATU gekauft (das bessere von den beiden, was die dahatten). Was kam bei raus: Druck ist noch auf allen 4 Reifen so wie gestern aufgefüllt im Rahmen der Messungenauigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

wenn etwas mit dem Reifen wäre, wäre er schon längst wieder platt gewesen bzw. der Druck gefallen. Der Reifen war ja nun auch nicht total platt was darauf schließen läßt, das eventuell das Ventil nicht richtig dicht war nach dem Lufteinfüllen. Kann schon mal vorkommen das ein wenig Schmutz sich da ins Ventile setzt. So ein Ventil kann man auch austauschen und das dürfte nicht die Welt kosten.

Dein Gedankengang klingt für mich schlüssig. Das beruhigt etwas, danke. Wenn ich über die nächste Zeit feststelle, dass da doch Luft rausgeht, werd ich das Ventil dennoch ersetzen lassen. Das teuerste dürfte wohl wieder mal nicht das Ventil selber sein, sondern die Arbeit...

(blödes Gespare der Hersteller...)

 

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

beweg das Ventil an dem verdächtigen Reifen ein bisschen (nicht drehen, sondern mit der hand nach links, rechts oben und unten bewegen). Hört man einen Pfiff o.ä. ist das Ventil im Eimer.

Hab ich eben gemacht, bin auch mit dem Ohr dabei ran, da war nichts zu hören.

ähhh hattet ihr noch nie n platten am fahrrad? ;)

felge runter, hinlegen, mit seifenwasser einsiffen (oder wen vorhanden in die volle badewanne, waschzuber, kübel, fass etc) legen und schauen wo es rausdrückt.

zum thema ventile:

nicht jede felge is automatisch für stahlventile oder gummiventile zulässig!!!! das interesiert im normalfall keine sau, aber wen du einen fähigen tüv prüfer hast dann lässt der dich u.u. durchfallen. also vorher abchecken!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:47

Ich hab vorhin nochmal nachgemessen: der selbe Reifendruck wie gestern und auch auf der Achse immer noch gleich (Thema Erwärmung usw.). Werde das aber weiter beobachten.

Ich vermute langsam, dass die Vermutung von meinem Vater, dass es einfach die Hitze vom letzten Wochenende und dass mein Auto da die ganze Zeit in der prallen Sonne stand, gewesen sein könnte. Wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nicht jede felge is automatisch für stahlventile oder gummiventile zulässig!!!! das interesiert im normalfall keine sau, aber wen du einen fähigen tüv prüfer hast dann lässt der dich u.u. durchfallen. also vorher abchecken!

Danke für den Hinweis. Wie "checkt man das denn ab"?

Zitat:

Ich vermute langsam, dass die Vermutung von meinem Vater, dass es einfach die Hitze vom letzten Wochenende und dass mein Auto da die ganze Zeit in der prallen Sonne stand, gewesen sein könnte. Wie seht ihr das?

Es würde mich zumindest wundern, denn was sollte sich so erwärmt haben, dass es zum Druckverlust kommt?

Zitat:

Danke für den Hinweis. Wie "checkt man das denn ab"?

Bei Reifendienst oder deiner Werkstatt mal anfragen, die sollten das wissen/rauskriegen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Danke für den Hinweis. Wie "checkt man das denn ab"?

das steht im gutachten bzw in den papieren der felge.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Ich vermute langsam, dass die Vermutung von meinem Vater, dass es einfach die Hitze vom letzten Wochenende und dass mein Auto da die ganze Zeit in der prallen Sonne stand, gewesen sein könnte. Wie seht ihr das?

Es würde mich zumindest wundern, denn was sollte sich so erwärmt haben, dass es zum Druckverlust kommt?

Was anderes fällt mir nicht mehr ein... Nach nun jetzt zusammen 530 km Fahrt und 2 Tagen bleibt der Druck jetzt wieder konstant. Schon komisch.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Danke für den Hinweis. Wie "checkt man das denn ab"?

Bei Reifendienst oder deiner Werkstatt mal anfragen, die sollten das wissen/rauskriegen.

Okay, ich werd dann den Reifendienst fragen, wenn es soweit ist. Es handelt sich bei den Winterfelgen, die ich dann gerne mit Metallventil ausrüsten würde um GENAU die hier:

http://www.original-felgen.com/8p0601025fz17.html

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Danke für den Hinweis. Wie "checkt man das denn ab"?

das steht im gutachten bzw in den papieren der felge.

Ich hab leider weder Gutachten noch Papiere zu den Felgen, da es Original Audi-Felgen sind. Danke trotzdem für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Druckverlust am einzelnen Reifen: was tun?