Druckspeicher Selespeed unterschiede?

Alfa Romeo 147 937

Moin Leute,

Mein Druckspeicher im 147 GTA ist hinüber.
Er verliert die Gänge unter lasst.
Nun stellt sich mir die Frage ob alle Alfas mit Selespeed den selben Speicher haben?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der GTA Speicher nicht mehr lieferbar ist.
Bei ebay kommt immer dieser hier:
Klick mich

Wenn ich die Teilenummer google, lande ich aber auch bei Speicher für einen Punto.

Sollte dieser Speicher passen, wäre es natürlich super.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.

Danke euch

Thomas

13 Antworten

Druckspeicher ist noch bestellbar
bei einzelnen Modellen gibt es Überschneidungen
Punto zu GTA passt nicht
Druckspeicher sollte frisch sein, liegt er schon Jahre rum ist die Membran spröde und bald ist der hin und du verteilst dein Hydrauliköl in der Landschaft. Passiert es beim schalten (meistens der Fall) ist das nicht so gut fürs Getriebe.
Ist der Speicher platt ist zu 90% die Pumpe auch am Ende.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 13. November 2017 um 21:27:08 Uhr:


Druckspeicher ist noch bestellbar
bei einzelnen Modellen gibt es Überschneidungen
Punto zu GTA passt nicht
Druckspeicher sollte frisch sein, liegt er schon Jahre rum ist die Membran spröde und bald ist der hin und du verteilst dein Hydrauliköl in der Landschaft. Passiert es beim schalten (meistens der Fall) ist das nicht so gut fürs Getriebe.
Ist der Speicher platt ist zu 90% die Pumpe auch am Ende.

Bestellbar schon, aber laut einigen Aussagen wird ein kleinerer vom Punto geliefert.
Hat jemand die Original Teilenummer?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 14. November 2017 um 09:37:02 Uhr:



Zitat:

@redtshirt schrieb am 13. November 2017 um 21:27:08 Uhr:


Druckspeicher ist noch bestellbar
bei einzelnen Modellen gibt es Überschneidungen
Punto zu GTA passt nicht
Druckspeicher sollte frisch sein, liegt er schon Jahre rum ist die Membran spröde und bald ist der hin und du verteilst dein Hydrauliköl in der Landschaft. Passiert es beim schalten (meistens der Fall) ist das nicht so gut fürs Getriebe.
Ist der Speicher platt ist zu 90% die Pumpe auch am Ende.

Bestellbar schon, aber laut einigen Aussagen wird ein kleinerer vom Punto geliefert.
Hat jemand die Original Teilenummer?

..versuchs mal bei Belli "http://www.f1-hydraulik.de/1.html"
Der Sele-Spezie, der wieß wo was zu bekommen ist.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. November 2017 um 11:54:07 Uhr:



Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 14. November 2017 um 09:37:02 Uhr:


Bestellbar schon, aber laut einigen Aussagen wird ein kleinerer vom Punto geliefert.
Hat jemand die Original Teilenummer?

..versuchs mal bei Belli "http://www.f1-hydraulik.de/1.html"
Der Sele-Spezie, der wieß wo was zu bekommen ist.

Grüße

War gestern bei ihm.
Pumpe wurde überholt, morgen wird Sie eingebaut.
Dann berichte ich wieder.

Danke

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..na siehste..
muss nicht immer alles "neu" kaufen. 😉

Belli ist ein netter, gelle..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. November 2017 um 10:00:09 Uhr:


..na siehste..
muss nicht immer alles "neu" kaufen. 😉

Belli ist ein netter, gelle..

Yup und vorallem wohnt er nur 30km von mir weg. :-)
Neue Pumpe ist nun übrigens drin, schaltet auch viel besser wie vorher.
Nur ist der Druckspeicher auch noch defekt. Mist

So ein kleines Update.
Pumpe wurde ja von Belli überholt. Keine verbesserung.
Dann auf Bellis Anweisung den Druckspeicher getauscht.
Wieder keine Verbesserung.

Beim Beschleunigen schmeist er immer noch den Gang raus.
Bei AlfaOBD bekomme ich immer den Fehler "systemdruck zu niedrig".

So nun knappe 700euro weniger aufn Konto und die Karre fährt immer noch nicht.
Belli Antwortet nicht mehr auf meine Anfragen.

Läuft

zu 80% ist es eigentlich immer bei dem Fehlerbild Druckspeicher + platte Pumpe. Jetzt muss man mal mit einem Diagnosetool den Druckverlauf verfolgen und auswerten. Wenn immer noch Druck flöten geht würde ich wie folgt vorgehen. Die Ursache kann aber auch eine andere sein. Ist der Druck als Übeltäter ausgemacht, dann wie folgt.
1. nochmal Speicher tauschen. Hatte auch schon mal einen "schlechten" neuen bekommen, da Luigi in der Fertigung manchmal schlecht drauf ist.
2. Wenn es immer noch so ist, dann die Hydraulikleitungen prüfen. sind die ölig, dann wechseln.
3. Sind die trocken, dann die Leitung zum Block entfernen und ab zu Hansaflex oder einer anderen Hydraulikbude. Im Block selbst ist ein Rückschlagventil. Nach 15 Jahren ist das Teil vielleicht nicht mehr voll Funktionsfähig. Im Block selbst kann man es nicht wechseln aber an/in die Leitung kann man eines verbauen (Flussrichtung beachten!)
4. War es das nicht, dann den Block ausbauen und ins Ultraschallbad für eine lange Zeit. Vielleicht klemmt irgendwo was dazwischen.
Das wären die "günstigen" Lösungen um weiter zu machen, bevor ich einen anderen Block setzen würde.

Also mit alfaobd sehe ich das nach 3 mal schalten die Pumpe angeht.
Gestern wurde noch die Batterie ersetzt. Da diese total hinüber war.

Leitungen sind alle trocken. Kein Verlust von Öl.

Danke dir schon mal.

3 mal schalten bis Pumpe an ist normal. Die Frage ist wie es ohne schalten ist. Im Stand schalten bis Pumpe anspringt und Maximaldruck aufbaut und dann warten bis sie wieder angeht. Im besten Fall hält der Druck Stunden. Ist was undicht kann er nach 10min schon auf dem Level sein, dass die Pumpe anspringt oder kürzer. Wird der Druck gehalten und der Gang springt raus ist es Sensorik oder ein EV.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 2. Dezember 2017 um 17:42:11 Uhr:


3 mal schalten bis Pumpe an ist normal. Die Frage ist wie es ohne schalten ist. Im Stand schalten bis Pumpe anspringt und Maximaldruck aufbaut und dann warten bis sie wieder angeht. Im besten Fall hält der Druck Stunden. Ist was undicht kann er nach 10min schon auf dem Level sein, dass die Pumpe anspringt oder kürzer. Wird der Druck gehalten und der Gang springt raus ist es Sensorik oder ein EV.

Was ist ein EV?
Das mit dem Druck werde ich Montag mal testen.

Dank dir schon mal

Hallo

EV sind Elektroventile welche die Schaltung arbeiten lassen

Die lassen vielleicht den Druck zu schnell schwinden und daher deine Probleme

Ich denke aber wenn Gänge heraus springen ist es eher ein mechanisches Problem
denn sind die Gänge mal eingelegt sollten die auch drinne bleiben.

Gruß Eddy

...Du kannst auch die Service-Karten auf Belli's Seite durchgehen...

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