ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. druckplatte,drucklager und kupplung

druckplatte,drucklager und kupplung

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:38

hallo,

seit ca. 2 monate höre ich vom motor beim leerlauf und bei geringer geschwindigkeit so ein pfeifen/trillern vom motor.

wenn ich die kupplung trete,ist das geräusch weg.

war bei mercedes,und es hiess dass die druckplatten defekt sind bzw. das drucklager.

um das zu erneuern muss das ganze getriebe runter,

und bei einem km-stand von 210.000,

sollte man das ganze kupplungssystem erneuern.

ich habe immer noch die erste kupplung drauf.

kosten,um die 900 euro.

ist das denn wirklich so teuer?

was kann passieren wenn ich es lasse?

kann die kupplung ausfallen?

das geräusch war anfangs nicht so laut,

inzwischen ist es aber sehr störend.

gibt es keine andere alternative?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von silver123

kosten,um die 900 euro.

ist das denn wirklich so teuer?

Ist nicht teuer. Eher normal. Du fährst halt keinen Lada.

Und wenn ne Kupplung 210000 km hält, was willst du eigentlich mehr?

Zitat:

Original geschrieben von silver123

was kann passieren wenn ich es lasse?

kann die kupplung ausfallen?

das geräusch war anfangs nicht so laut,

inzwischen ist es aber sehr störend.

Ja eben, es wird halt lauter.

Wenns ganz extrem wird könnte es Folgeschäden geben.

Was genau passiert wird dir keiner sagen können, weil ein vernünftiger Mensch

die Kupplung incl. Drucklager halt repariert.

Wenns dafür nicht reicht -> falsches Auto gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von silver123

gibt es keine andere alternative?

Nein. Doch: Zu Fuß gehen.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:42

nee also das auto war schon die richtige wahl.

wenn es sein muss,dann werde ich halt das ganze in diesem monat erneuern.

komisch sind nur die extremen unterschiede bei den preisen.

mercedes-benz köln wollte dafür 1500 euro,900 euro ist nur lohn.

mercedes-benz wuppertal 900 euro.

mercedes-benz in thessaloniki griechenland,600 euro.

ich fahre anfang juli dahin,ist halt knapp 2500km,

und bis dann werde ich auf jeden fall so um die 1000km noch fahren.

deswegen die frage.

900 euro für eine Kupplung?

Frage doch mal bei ner kleinen Werkstatt nach, 1a Meisterservice oder Meister-Fit oder wie diese kleinen Frenchise-Unternehmen sich nennen.

Schaltung gibt es ja nur beim 4-Zylinder, und das Getriebe aus und einbauen ist nur wirklich nicht der Akt. Würde meine Werkstatt dafür 600 Euro nehmen, ich würde dem Chef nen Kaffee ins Hemd kippen :D

An Arbeitsleistung würde ich aus dem Stand etwa 180 - 220 Euro ansetzen, und eine Fichtel&Sachs Kupplung sollte nicht mehr als ca 300 bis 350 Euro kosten.

Natürlich ist es bei Mercedes alles etwas teurer...

Was könnte passieren?

Das rauschen kommt wohl vom Ausrücklager, es geht langsam kaputt. Wenn es anfängt zu "quiecken und rasseln", dann ist es wohl kurz vor dem auseinanderfallen. Wenn das passieren sollte, also das es zerfällt oder bricht, dann kannst du meist nichtmehr auskuppeln. Passiert sowas auf der Fahrt in den Urlaub, und das ist denkbar, da hier das Lager permanent mit höherer Drehzahl läuft, und du mußt unterwegs in eine Werkstatt, dann könntest du böse geschröpft werden, da du nur durchreisender bist und diese Werkstatt, in die du geschleppt wirst, wohl eh niemehr aufsuchst.

Kurzum, ich denke, auch in Deutschland wird dir eine qualifizierte Werkstatt (aber wohl kein DB-Service) die Kupplung für 600 Euro wechseln.

Frage mich aber bitte nicht, welches der Hersteller ist, den Mercedes da verbaut hat, das könnte Luc, Sachs oder Valeo sein.

Leichti

am 13. Juni 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von silver123

mercedes-benz köln wollte dafür 1500 euro,900 euro ist nur lohn.

Ok, 900 EUR nur für das Einbauen ist schon etwas heftig. Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Lass es in ner freien Werkstatt machen, aber bitte nicht bei ATU.

am 13. Juni 2008 um 21:54

Hallo !!

Was hast du für ein Motor drin 4 oder 6 Zylinder?

Bei einem 4 Zylinder habe ich die Kupplung schon erneuert aber Handschaltung !War Ca 5 Std. daran. War das erste mal beim Mercedes !! Bei 6 Zylinder und Automatik Getriebe weiß ich den mehr aufwand nicht !!

Würde auch sagen das 600 euro OK sind !!

Die sollen sich gleich den Simmering anschauen vom Getriebe ob der noch ok ist !!

Zitat:

Original geschrieben von Mikel 33

Hallo !!

Was hast du für ein Motor drin 4 oder 6 Zylinder?

Bei einem 4 Zylinder habe ich die Kupplung schon erneuert aber Handschaltung !War Ca 5 Std. daran. War das erste mal beim Mercedes !! Bei 6 Zylinder und Automatik Getriebe weiß ich den mehr aufwand nicht !!

Automatik und defekte Kupplung samt Ausrücklager, wie bitte soll das denn gehen?

Und, gibt es den 320er wirklich mit Schaltung? Das wäre mir neu, denn dann hätte ich mir nen 320er geholt statt nem 4-Zylinder.....mir jedenfalls wurde seinerzeit gesagt, 6-Zylinder im CLK gibbet nich mit Schaltung.....hatte der Verkäufer keine Ahnung oder wollte der nur den Wagen loswerden?

Jetzt bin ich echt perplex........(hab mich zugegeben dann auch nichtmehr drumm gekümmert nachdem ich den 230er hatte)

Leichti

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 7:25

erst mal danke für die antworten.

es ist doch ein 4 zylinder.230K.

die sache mit der freien werkstatt ist dass bei solchen sachen wo das ganze getriebe runter muss,

so gut wie keine kenne der ich vertraue.

das einzige mal wo ich probleme mit dem motor hatte,

war als die motorlager kaputt waren.

und die habe ich bei mercedes erneuert.

Hallo,

den 320er CLK gab es nie mit Handschaltung.

Den SLK 320 gabs nach dem Facelift wo der Motor auch in dieser Bauhreihe eingeführt wurde mit Handschaltung.

Zum Thema kann ich dir leider nichts sagen, ich im Mercedes immer eine Automatik hatte..

Trotzdem viele Grüsse und ein schönes Weekend aus MUC!

am 14. Juni 2008 um 8:19

Hallo Leichtmetall da hast du recht !!:confused: Ich habe die Tage bei einem BMW die Kupplung demacht und da ist der 6 Zylinder mehr verbaut als ein 4 Zylinder !!

Und mit Automatik hast du auch recht habe darnicht darüber nachgedacht mit dem Automatikgetreibe :eek:habe noch nie ein Automatik gefahren und da die Kupplung erneuert das ist nicht mein fall obwohl sich da einiges getan hat bei den Automatik getrieben !!

Vergest einfach was ich geschrieben haben es bezog sich alles auf 4 Zylinder ich habe auch den 230 K !!!:D

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Mikel 33

Hallo !!

Was hast du für ein Motor drin 4 oder 6 Zylinder?

Bei einem 4 Zylinder habe ich die Kupplung schon erneuert aber Handschaltung !War Ca 5 Std. daran. War das erste mal beim Mercedes !! Bei 6 Zylinder und Automatik Getriebe weiß ich den mehr aufwand nicht !!

Automatik und defekte Kupplung samt Ausrücklager, wie bitte soll das denn gehen?

Und, gibt es den 320er wirklich mit Schaltung? Das wäre mir neu, denn dann hätte ich mir nen 320er geholt statt nem 4-Zylinder.....mir jedenfalls wurde seinerzeit gesagt, 6-Zylinder im CLK gibbet nich mit Schaltung.....hatte der Verkäufer keine Ahnung oder wollte der nur den Wagen loswerden?

Jetzt bin ich echt perplex........(hab mich zugegeben dann auch nichtmehr drumm gekümmert nachdem ich den 230er hatte)

Leichti

am 14. Juni 2008 um 9:53

Man könnte die Kupplung vielleicht auch selber tauschen?

 

Ist zugegeben eine blöde Arbeit, weil dauern über Kopf, aber es geht...

Getriebe raus, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager raus und wieder rein, Getriebe angeflanscht un fertig. Der einzige Trick dabei ist, dass man die Kupplungsscheibe mit einem Zentrierdorn wieder in die richitige Lage bringt.

 

5 Stunden für diese Arbeit halte ich für übertrieben (es sei denn man macht das ein erstes Mal). In einer guten KFZ-Werkstatt tauschen die eine Kupplung eines Mercedes ist ca. 3 Stunden incl. Kaffeepause.

 

Gruß Markus

 

PS: Ich kauf mir nie wieder einen "handgerührten" Mercedes... nicht ist doch besser als Automatik... ;)

am 14. Juni 2008 um 11:10

Ich bin auch nur Hoobby schrauber mir war aber auch erst nicht ganz wohl dabei die Kupplung selbst zu erneuern aber es ging ganz gut !!

Auspuff und Gelenkwelle muss noch ab!!

Habe es beim Bekannten gemacht der hat eine Bühne !!

Bei einer Werkstatt sollte das auch schneller gehen !!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:10

also ich war heute bei mercedes,

und die haben mir ein angebot gemacht,

für 800 euro.ich sagte ok,wenn es sein muss.

aber dann haben die was über die schwungscheibe bzw. schwungplatte gesagt.

die meinten,wenn sie ausgebrannt ist,muss sie auch erneuert werden.muss nicht sein,kann aber.

und ratet mal was die kostet.

nochmal 800 euro.

würde insgesamt 1600 euro machen.

für eine kupplung.

was ist denn mit dieser schwungscheibe?

habt ihr schon mal so was ausgetauscht?

kann sie denn ausgebrannt sein?

Hallo

Wenigstens ist dein Händler mal ehrlich und sagt vorher, das da vielleicht noch ein teures Teil dazukommen KÖNNTE. (Andere verschweigen das gerne mal, nur um das vermeintlich günstigste Angebot zu haben)

Eine "Standard-Schwungscheibe" kostet aber keine 800 Euro, vielleicht 1/3 bis die hälfte. sollte der 230er aber ein sogenanntes 2-Massen-Schwungrad haben, dann kommt der Preis von 800 schon hin.

Das ist übrigens noch so eine Möglichkeit, woher das Geräusch kommen könnte. Sollte der 230er ein 2-Massen-Rad haben, dann könnte dieses "ausgeklappert" sein und Geräusche verursachen, allerdings hört man diese eher beim starten oder abstellen des Motors, denn da würde es dann klappern oder klopfen, aber weniger quietschen und scherbeln.

Wenn deine Kupplung nur Geräusche macht, aber nicht rutscht, ist es eher unwahrscheinlich, das die Schwungscheibe ausgebrannt/verrieft ist.

Und so nebenbei, eine Kupplung zu wechseln, da kann man als Mechaniker eigentlich nicht sehr viel falsch machen oder vergessen, ist eher simpel. Die A-Klasse, das ist eine gemeine Kupplung mit viel viel viel Fleißarbeit, wo man Vertrauen zur Werkstatt haben muß, aber net beim CLK.....

Leichti

PS: Auch 800 Euro ist noch viel Geld....

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:01

leichti erst mal danke für die kompetente antwort.cool von dir,wie damals mit der frage nach dämpfer und federn.

ich habe im netz nachgeschaut was so eine schwungscheibe kostet für mein auto.

es war überall um die 560 euro plus steuer.

das geräusch ist eigentlich wie ein trillern/pfeifen.die kupplung rutscht nicht und es gibt kein klopfen.

bei mercedes haben halt darauf hingewiesen dass vielleicht die schwungscheibe ausgebrannt sein kann.nur dann wurden sie die erneuern.sie meinten dass das ausrücklager langsam auseinderfällt.

ich habe das auto seit 5 jahren und bin selten mit mehr als 4500 umdrehungen gefahren,

und wie gesagt es ist noch die erste kupplung nach 10 jahren und 210.000 km.

ich habe auch bei einigen freien werkstätten nachgefragt für einen kupplungssatz.

die meinten so um die 500 bis 600 euro.

ehrlich gesagt würde ich lieber 800 euro bei mercedes zahlen.

aber die sache mit der schwungscheibe war schon krass.ich kann nur hoffen dass sie noch ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen