ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. druck fehlt, ground zero

druck fehlt, ground zero

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:53

hallo liebe freunde

ich habe mir die ground zero uranium gzua1.16d gegönnt. alles wunderbar eingebaut und mal, nach meinem wissen eingestellt :D

http://www.gz-usa.com/amplifiers/17/uranium-gzua-4135dx/1256021757.pdf

 

nun zum prob: nach meinem geschmackt fehlt der gewisse "bums" / druck. an der amp hängen 4 mal JBL GT5 1204BR.

ich wäre froh, wenn ihr (die Profis) mir ne einstell variant geben könnt.

bedanke mich schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo drin betreibst Du denn die JBLs...und wie genau hast Du sie angeschlossen?

Evtl. Polungsfehler beim Anschluß der Kisten?

Weiche an der Endstufe `zu tief´ (weit unterhalb 60Hz)?

Wie sind denn überhaupt die Ausgangsbedingungen...etwas mehr an Info wäre schon angebracht...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:04

hallo

der radio ist ein caliber RDD883BT, die 4 ls in den türen werden aktiv betrieben mit einer Magnat Orange Limited 4000, die subs, werden wie beschrieben mit einer ground zero uranium gzua1.16d angetrieben. die ls hab ich bei 70Hz bis 160Hz getrennt, die subs hab ich, gain so mitte,subsonic auf 20hz, bassboost mittig,lpf bei 80hz, phase aus. hab die sub's auf 2ohm gebrückt. hab ne 2 batt im kofferraum und je 2mal 5f kondis in reihe. kabelquerschnitt ist auch i.o. die türen sind gedämmt und alle einbauten sitzen bombenfest :D

aber ich hab mir vermutlich zuviel erhofft von der amp....

Zitat:

hab die sub's auf 2ohm gebrückt.

4 Subs mit je 4 Ohm parallel GESCHALTET ergibt eine Impedanz von 1 Ohm !!!

Gebrückt hast du da aber garnichts ! Eine Mono-Endstufe kann man NICHT brücken !

 

Zitat:

aber ich hab mir vermutlich zuviel erhofft von der amp....

Die Endstufe bringt, sofern sie richtig versorgt und eingestellt ist, ganz normal ihre Leistung. Was soll man sich da dann noch mehr erhoffen ? :confused:

Es ist schwer abzuschätzen, was da jetzt nicht richtig läuft. Ob es Einstellungen sind, ob deine Erwartungshaltung enttäuscht wurde usw...usw...

Teste doch mal einen 30er oder 38er mit niedriger Impedanz bei einem Händler, einen guten am besten. Spielt der dann deutlich besser als der jetzige 4er-Sub, hast du die Ursache.

Ansonsten mußt du weiterschauen, z.B bei der Einstellung und Versorgung der Endstufe. Am Radio liegt sowas aber selten....

So, und jetzt mußt Du vllt. mal etwas präziser werden als sowas hier:

Zitat:

...an der amp hängen 4 mal JBL GT5 1204BR...

Wie genau `hängen´ die denn an der Endstufe???

Hast Du jetzt vier dieser Gehäuse-Subs im Auto stehen und die `irgendwie´ an die Endstufe gebastelt...oder die Chassis aus den Kisten in ein gemeinsames, neues Gehäuse gestrickt...oder wie sollen wir uns das vorstellen?

Sind die Lautsprecher neu (und Du hast sie vorher noch nie in Deinem Fzg. gehört) oder waren die schon vor der Anschaffung der (neuen...) Endstufe im Wagen und liefen mit einer anderen Stufe?

Was´n da nu genau los?

Zitat:

Wie genau `hängen´ die denn an der Endstufe???

Richtig wäre es nur so :

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/4/1x4/2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

4 Subs mit je 4 Ohm in REIHE GESCHALTET ergibt eine Impedanz von 1 Ohm !!!

nope...

4 x 4Ohm in Reihe = 16 Ohm

4 x 4Ohm parallel = 1 Ohm

@peruaner: was meinst Du mit "Gain so Mitte" hast Du die nicht eingepegelt?

Natürlich meinte ich parallel :D

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Wie genau `hängen´ die denn an der Endstufe???

Richtig wäre es nur so :

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/4/1x4/2.jpg

...deshalb frage ich ja...wer weiß, wie ER sie angeschlossen hat ;)

Möglich (aber natürlich ziemlich unsinnig...) wäre ja auch eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung, um auf acht Ohm zu kommen...

LOL!

Dein Fehler ist mir nichtmal aufgefallen Martin, weil´s (wenn man sich oft damit befaßt...) so selbstverständlich erscheint, daß ich´s glatt überlesen hab :D

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

...deshalb frage ich ja.

Ich wollte dich dabei auch nicht belehren, sondern nur was schreiben und verlinken, was dem TE die richtige Anschlußweise zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Möglich wäre ja auch eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung, um auf acht Ohm zu kommen...

Bei vier Subs mit vier Ohm kommst du dann aber nicht auf 8, sondern auf 4 Ohm

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/4/1x4/1.jpg

Das wäre für die Leistungsabgabe der Endstufe schlecht, 500 Watt müßten sich dann alle 4 Subs teilen

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich wollte dich dabei auch nicht belehren, sondern nur was schreiben und verlinken, was dem TE die richtige Anschlußweise zeigt.

Hab ich auch nicht als Belehrung verstanden, keine Sorge ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Bei vier Subs mit vier Ohm kommst du dann aber nicht auf 8, sondern auf 4 Ohm

Siehste!

...jetzt komme ich auch schon ins Schleudern...

Selbstverständlich sind´s dann VIER Ohm...oh mann...danke für´s Korregieren!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:33

hallo

hab die subs in reihe geschaltet. ne alle elemente sind neu. hab auch ne zweite batt drin und und. aber ziemlich sicher waren meine erwartungen zu hoch gesetzt gewesen :rolleyes:

also sie geben schon viel druck, dass wir uns nicht falsch verstehn. aber ich muss eingestehen, dass man das nicht mit bandpass vergleichen kann :D

aber danke für die vielen infos. schönes weekend noch

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

...hab die subs in reihe geschaltet...

Dann sind das nicht die zu hoch gesteckten Erwartungen...sondern das zu geringe Wissen... ;)

Versuch doch mal spaßeshalber eine der anderen beiden Schaltungsvarianten...vllt. kommt ja dann das `Aha-Erlebnis´...

Vllt. auch mal andere Aufstellungen probieren...und auch ruhig mal mit der Phase spielen...gerade wenn der `Bums´ fehlt kann das manchmal Wunder wirken...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:05

ok werde es mal probieren. also dann schönes weekend. werd mich melden, wenn etwas schief lief :D

Du hast vier 4Ohm in Reihe? Was soll denn da noch für Leistung aus der Stufe kommen. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen