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Drosselklappensteller & Luftmassenmesser

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:19

Hiho!

Beim 190er meines Arbeitskollegen sind der Drosselklappensteller und der Muftmassenmesser defekt. (Auf jeden Fall nach Aussage der Mercedes Vertretung). Kosten inkl. Einbau: 1500,00 EUR.

Klar das dies dies ein wirtschalftlicher Totalschaden wäre.

Wir sind nun auf der Suche nach Gebrauchtteilen.

Kennt da einer von euch noch eine gute Seite (oder Teilehändler) die ich vielleicht nicht kenne wo man sowas gebraucht gut herkommt? Scheint ja keine Seltenheit zu sein bei diesen Modellen.

Wir sind aus dem Raum Frankfurt/Main.

14 Antworten

der Luftmengemesser kostet bei Ebay immer um die 100 - 150€.

zum drosselklappensteller kann ich leider keine auskunft geben, gebraucht ca. 100€.

LMM: http://cgi.ebay.de/...goryZ106728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ich kann nicht sagen ob der passt, da bräuchte ich die teilenummer von dem für den 190er

vielleicht hilft das noch weiter.

http://search.motoso.de/.../quicksearch?...

oder hat mal auf nen schrottplatz/teileverwertung gehn.

http://cgi.ebay.de/...sPageNameZWINQ3aPOST0Q3aRECOQ3aBIDQQcmdZViewItem

drosselklappensteller für 25€.

hmm neupreis 600€.

Themenstarteram 15. September 2006 um 6:54

Danke für euere Antworten! Teilenummern haben wir. Wir sind ja bereits eifrig auf der Suche :)

Ich denke mal der Motor muss neu eingestellt werden wenn die Teile ausgetauscht sind oder? Muss beim Ausbau/Einbau irgendwas beachtet werden?

damit aus euch auch mal freaks werden....

 

es gibt am 190er weder nen drosselklappensteller noch ein luftmassenmesser...

die angesaugte luftmenge entspricht nämlich nicht immer der luftmasse.....

deshalbheißt es luftmengenmesser

 

An der drosselklappe befindet sich lediglich ein Drosselklappenschalter der als sensor bezeichnet ist weil er vollast und leerlauf signiert....

wäre es ein steller würde er eine arbeit ausführen...es wäre ein Aktor....

 

auf ihr freaks....

warum steht dann bei ebay dass der drosselklappensteller für den W201 ist?

der motor ist auch angeben M102

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M102

muß ich denn immer alles unter beweis stellen was ich schreibe...

wenn son waldjogi bei ebay keine ahnung hat dann kan ich da auch nix für....

also wenn ich sage das ding heisst luftmengenmesser

damit wa das auch noch vom tisch haben....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

damit aus euch auch mal freaks werden....

 

es gibt am 190er weder nen drosselklappensteller noch ein luftmassenmesser...

...

Hallöchen,

erlaube mir eine kleine Ergänzung:

Beim 190 (ohne E) gibt es einen sog. Drosselklappenansteller!

Dieser ist beim elektronisch geregelten 2EE-Pierburg-Vergaser angebaut und macht sowas wie ne automatische Regulierung.

Bei den Vergasermotoren gibt es weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser ;)

Die ursprünglich im ersten Beitrag genannte Kombination Drosselklappensteller - Luftmassenmesser gibt es freilich nicht!

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Die ursprünglich im ersten Beitrag genannte Kombination Drosselklappensteller - Luftmassenmesser gibt es freilich nicht!

Hat mir bzw. meinem Kollegen SO die MB Vertretung genannt.

Die Teilenummern sind 0001409053 oder 0011409053 (oder 000742114).

am 15. September 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Hat mir bzw. meinem Kollegen SO die MB Vertretung genannt.

Die Teilenummern sind 0001409053 oder 0011409053 (oder 000742114).

:eek: dann sollte de Kollege in eine andere Werkstatt gehen, die ham scheinbar keine Ahnung.

Obwohl beim 190er wird es langsam schwer gute Werkstätten zu finden, bei meiner Werkstatt muss ich meistens sagen wie's geht :D Speziell im Bereich KE-Jetronic.

LOL - *komplettzustimm*

:)

am 15. September 2006 um 17:36

Zum Thema zurück:

Der LMM ist eigentlich nur ein Gussteil und geht i.d.R. nicht kaputt - eventuell ein Lagerschaden, aber nicht sehr wahrscheinlich. Normalerweise geht das Poti am LMM kaputt. Das ist so ein schwarzes Teil vorne dran - bekommt man bei Bosch.

Leider ist die korrekte Position des Potis mit normalen Mitteln nicht zu bestimmen. Daher verkauft MB nur den LMM komplett mit Poti - und das ist ziemlich teuer.

Ich rate dringend davon ab, einen gebrauchten LMM zu kaufen. Dort ist das Poti mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls kaputt oder zumindest kurz davor.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

muß ich denn immer alles unter beweis stellen was ich schreibe...

wenn son waldjogi bei ebay keine ahnung hat dann kan ich da auch nix für....

also wenn ich sage das ding heisst luftmengenmesser

Hehe...und ausgebaut haste so'n Dicng auch vor maximal einer Woche zum letzten Mal. Beui mir nämlich. Und der ging vielleicht beschissen wieder einzubauen... Hehehe...

Wie ein altes gegen ein neues Poti aussieht, kann man auf meiner Webseite sehen... hab das letzte Jahr ausgetauscht.

Aber vorsicht mit den Kontaktbahnen die im LMM sind. Das sind ganz filigrane Diner. Ich hatte damals die bekloppte Idee, die mit getränkten Q-Tips zu reinigen.. aber die Watte bleibt hängen und verbiegt euch die Dinger, wenn ihr nicht aufpasst.. ;)

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