Drosselklappengeschisse

Opel Vectra C

Wenn ich den Motor starte, nur sporadisch, egal ob kalt oder warm, geht die Drehzal auf ca. 3.200. Und MKL leuchtet.
FC ausgelesen:

P1512 - Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt
(00) - Vorhanden
P1682 - Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich
(00) - Vorhanden

Die Drosselklappe ist neu!

Stellung der Drosselklappe ist bei 34% und nicht bei 10% wie es sein soll. Wenn ich den Motor ausmache, geht sie von 10% auf 34% rauf.

Nach dem ca. dritten mal starten, läuft wieder alles normal oder ich lösche den Fehler, dann statet er gleich normal.

Ist die Drehzahl oben und ich lösche den Fehler, geht sofort die Drehzal wieder auf normal runter.

P1512 ???? Ich dachrte, den muss man nicht anlernen?

Wenn Jemand einen Tip hat, wär nicht schlecht.

Unbenannt
25 Antworten

Hmmm, okay. Mal beim FOH nachfragen.

Steuergerät getauscht
Fahrzeug springt an und fährt. 😁

Folgende Fehler werden nun angezeigt aber alles funktioniert.

ABS/TC/ESP
U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)
(71) - Nicht Vorhanden

SDM (Airbag)
U2116 - CAN-BUS keine Kommunikation mit IPC (Instrument)
(00) - Nicht Vorhanden

SLM (Fahrstufen-/Fahrprogrammwählhebel)
U2107 - CAN-BUS keine Kommunikation mit BCM
(00) - Nicht Vorhanden
U2141 - CAN-BUS keine Kommunikation mit REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)
(00) - Nicht Vorhanden

Z 22 SE
P0615 - Relais Anlasser Funktionsstörung
(00) - Nicht Vorhanden

Naja, die Kiste funktioniert. Vielleicht muss sich das alles noch einpendeln. So eine Gehirntransplantation ist ja auch nicht ohne. 🙂

So, kurzes Update. 5 mal gestartet und rumgefahren. Kein Problem.

Beim 6. mal kamen wieder die zwei oben beschriebenen Fehler. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gaspedal, Drosselklappe, CIM und Motor-SG gewechselt, extra am Anfang (als es losging) China Clown, TIS und vor kurzem den Bulgaren besorgt. Alles ohne Wirkung.

Eine Stunde gestanden: 12,70 Volt
Zündung an: 12,55 Volt
Motor an: 13,76 Volt
Fahrzeug aus: 12,86 Volt

Daran kanns aber eigentlich auch nicht liegen. Der blockiert ja schon, bevor der Motor startet. Ich merke es auch daran, das das Symbol am "Schalthebel" (Automatik) }>Bremse treten{< nicht leuchtet.

Hat niemand mehr eine Idee?????????? Will die Kiste am liebsten anzünden.

Kurze Frage hinterher.
Was würdet ihr machen? Neuen Kabelbaum oder alle Leitungen mal durchmessen?
Bzw. wenn der Fehlercode Drosselklappe und Gaspedal angezeigt wird, kanns ja nur eine Leitung sein, die die beiden Bauteile verbindet. Lieg ich da richtig? Mal dal TIS durchforsten.

Wieder mal ein kurzes Update.
Habe jetzt mal die Kabel vom Gaspedal zum Steuergerät / Drosselklappe zum Steuergerät durchgemessen. Dabei an den Kabelbäumen und Steckern gerüttelt, gezogen und geschoben. Ohne Erfolg. Fand keinen Wackler.
Schön langsam habe ich die Vermutung, das das andere Steuergerät, das ich gebraucht besorgt habe, auch den selben Fehler hat.
Was mich halt stutzig macht, ist, das ich im Internet sonst nirgends wen finde, der auch den selben Fehler hat.
Somit wäre, das das andere Steuergerät auch diesen Fehler hat, 1:1.000.000
Ich werde jetzt einmal die Firma anschreiben, die die Steuergeräte repariert. Mal schaun was rauskommt.
Oder meint Ihr, das der FHO, testweise eins rausrücken wird?

Erneutes Update.
Die Scheißkiste wird jetzt verkauft.
Kannst ja nicht mal den Motorkabelbaum wechseln, ohne das man das Auto halb zerlegen muss.

Kurze Frage, ist der Preis i.O.?

Zu verkaufen

Liegt ja im mittleren Preissegment. Meiner ist 2007 und die Händler geben mir nur einen Ramschpreis. Vielleicht findest du im Export dein Glück. Vectra C sind ja leider nicht so gefragt.

Ja leider. Hätte eigentlich schon noch eine 2 davor. Weed ich mir wohl abschmieren können.
Geschisse ist halt das er eben manchmal nicht anspringt.
Naja, jeden Tag stegt ein Depp auf. Vielleicht hab ich Glück und der liest die Anzeige :-D

So lange der Käufer dann nicht hier im Forum aufschlägt:-))))))))

Sodala, ich verabschiede mich. Habe den Dicken endlich los. War so ganz i.O. bis auf das oben genannte Geschisse.
Bleib aber bei Opel. Ruder jetzt zur Astrafraktion rüber.

Deine Antwort