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Drosselklappengeschisse

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:27

Wenn ich den Motor starte, nur sporadisch, egal ob kalt oder warm, geht die Drehzal auf ca. 3.200. Und MKL leuchtet.

FC ausgelesen:

P1512 - Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt

(00) - Vorhanden

P1682 - Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich

(00) - Vorhanden

Die Drosselklappe ist neu!

Stellung der Drosselklappe ist bei 34% und nicht bei 10% wie es sein soll. Wenn ich den Motor ausmache, geht sie von 10% auf 34% rauf.

Nach dem ca. dritten mal starten, läuft wieder alles normal oder ich lösche den Fehler, dann statet er gleich normal.

Ist die Drehzahl oben und ich lösche den Fehler, geht sofort die Drehzal wieder auf normal runter.

P1512 ???? Ich dachrte, den muss man nicht anlernen?

Wenn Jemand einen Tip hat, wär nicht schlecht.

Unbenannt
25 Antworten
Themenstarteram 13. November 2015 um 16:59

Ob es jetzt wirklich die Drosselklappe ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann der Fahrpedalpositionsgeber, da ja die Drosselklappe a. neu ist und b. die Drosselklappe das Signal vom Fahrpedalpositionsgeber

bekommt.

In dem "Gaspedal" sind zwei Sensoren drin die sich gegenseitig überwachen. Fällt Einer aus, geht das Auto auf die oben genannte Drehzahl, damit man sich noch selbst "von der Straße schleppen" kann.

Jetzt meine Frage, kann man an dem Gaspedal die Elektronik öffnen, zum mal saubermachen?

Eine neue Drosselklappe ist erst nach 500KM angelernt.

Den Schlauch zum Ventildeckeckel gleich mit reinigen

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:40

Alles sauber. Liegt am Gaspedal. Neues ist bestellt.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:09

Sodala. Mal nen kurzen Bericht abliefern und weitere Fragen dazu.

Gaspedal und Drosselklappe gewechselt. Fehler ist immer noch. Ich geb nochmal Schritt für Schritt an, wie was wann passiert.

Das ganze passiert aber NUR, wenn ich 90° Temperatur habe. Darunter nicht.

- Motor kalt, an

- Läuft normal

- Fahre lange oder kurze Strecke

- Motor war (90°) aus

- Im Zeitraum von 0 - 10 Minuten wieder an

- Springt nicht an (kein Fehler hinterlegt)

- Kurz warten, Motor an

- Dreht automatisch auf ca. 3.200 - 3.400 U/min

- Nimmt kein Gas gas an (Fehler hinterlegt:

- P1512 - Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt

- P1682 - Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich

- Während Er so hochdreht, lösche ich den Fehler mit einem kleinen (€ 5,-) ODBII Adapter

- Drehzahl geht normal runter auf 800 - 850 U/min

- Auto fährt als wär nix gewesen

- Fehler tritt sporadisch auf, kann nach dem 10. mal starten normal sein, kann aber auch nach dem 3. mal starten wieder auftreten.

Frage, Kabelbruch? Stecker sind alle sauber, Schläuche auch. Alles gereinigt. Motor glänzt von innen und außen.

Nur so als Idee: Wenn es die Sensoren (Gaspedal, Drosselklappe) nicht sind, da getauscht, könnte noch das (Motor-)Steuergerät bzw. die Verkabelung zwischen Sensor und Steuergerät in Frage kommen. Das Steuergerät ist doch direkt in Motornähe montiert - daher evtl. das temperaturabhängige Verhalten?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:31

Dacht ich mir auch schon. *seufz*

Muss jetzt warten bis es mal wieder wärmer ist. Wird bestimmt kein Spaß. Aber immer noch besser als das Steuergerät.

Mit einem Heissluftfön sanft erhitzen?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:29

Kabel sind in Ordnung. Bleibt ja nur noch das Steuergerät übrig. :(

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:19

Sodala, nach längerem mal ein kleiner Zwischenbericht. Vermutung lag am Zündanlassschalter. Der ist natürlich, wie solls auch anders sein, in der CIM verbaut.

Also gebrauchte CIM besorgt. Als erstes nur die hintere Abdeckung der CIM getauscht (1. ist dort der Zündanlassschalter verbaut und 2. wollt ich mir die programmiererei ersparen).

Fehler war immer noch da. :( Also auch noch die Platine der CIM getauscht, rumprogrammiert, Fehler immer noch da.

WERD JETZT DANN ECHT GRANTIG :mad:

Meine letzte Idee wäre jetzt nur noch das Motorsteuergerät. Weil dort ja auch die Fehlercodes abgespeichert werden. Was mir eingefallen ist, wenn der Dicke länger gestanden ist (paar Stunden), dann hab ich das oben genannte Problem nicht. Ist jetzt inzwischen Temperaturunabhängig. Kommt bei jedem, im Schnitt, 1,5 mal Starten vor.

Edit:

Habe gerade was gefunden. Schaute mich gerade um, zwecks Steuergerät reparieren, da sind genau meine 2 Fehler aufgelistet. Guggst du

299,- ist schon böse.

Kurze Frage hinterher. Ein nicht resettetes Motorsteuergerät bzw. nicht entheiratetes, ist das nur Schrott oder reichts wenn ich den Sec. Code habe?

Kannst auch hier mal anfragen. Der 2.2er sollte doch ein Simtec Steuergerät haben.(?)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:44

Ist ein Trionic.

Kostet einen Euro mehr als bei dem Link oben.

 

Aber trotzdem Danke

Bei denen hier. https://ecu.de haben wir schon mehrere Steuergeräte reparieren lassen. Werden vermutlich auch nicht günstiger sein, aber ich weiß dass sie zuverlässig und schnell arbeiten. Wenn du es mit dem Neupreis von ca 600-700 € vergleichst, ist es noch günstig :-)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:07

Oder Gebraucht. Sollte das ne Macke haben, dann ist es natürlich die Alternative.

Müsste halt noch wissen, ob das jetzt so wild ist, wenns a) nicht entheiratet wurde und b) wenn es nicht resettet wurde und c) ob da wirklich nur der Securitycode reicht. Oder ob dann der FOH dies zurücksetzen kann.

Hätt nämlich eins an der Angel.

Meines Wissens nach bringt dir ein solches Teil gar nix, außer du möchtest es als Deko für die Garage :-)) das merkst du eigentlich schon an den Preisunterschieden zwischen "entheiratet" oder nicht. Evtl kann es mit Tech2 gerettet werden, aber da müssen die Fachmänner sich äußern.

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