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Drosselklappenansteller W220 S400 CDI , Fehlerspeicher !!!

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:16

Hallo,

habe beim auslesen der Fehlerspeicher , eine Fehlermeldung Drosselklappenansteller. Es ist aktuell , auch nach löschen , ist diese Fehlermeldung aktuell. Was kann ich machen ?????

 

Was für Reaktion macht diese Fehlermeldung,beim Abzug merke ich nichts.......

Kann es sein das das leichte Ruckeln von diesem Fehler kommen kann????

 

Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!

 

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14 Antworten

So äußert sich der Fehler:

Als bei meinem S400CDI der Drosselklappenansteller defekt war, lief er als hätte er 60PS.:eek:

Gerade so 130 km/h.

MAX. Drehzahl: 3000 Um/Min. also NOTLAUF!!!

Falls der Fehler nicht permanent auftritt, so wie bei mir,

einfach weiter fahren, ein Folgeschaden ist ausgeschlossen!!!

Was kostet der Einbau in der AZB?

Beim S400CDI kostet der Austausch des Drosselklappenanstellers 31 AW

diese Arbeit beinhaltet auch den Ausbau der Lüftereinheit!!! D.h. die 31

sind all inkl. 31 x 10 = 310,- EUR inkl. MWST plus das neue Bauteil.

Das man hier sicher günstiger als bei Benz erwerben kann:

http://www.teilesuche24.de/.../...rklappe-luftversorgung-714325030?...

Ist ganz sicher mit dem Orginal von Benz IDENTISCH!!!

Der DKA sitzt zwischen Kühler und Motor (beim S400CDI) oben ist dieses dicke Rohr, dies geht

nach links(man steht vor dem Auto und schaut Richtung Innenraum) macht dann einen Bogen und

mündet in den Drosselklappenansteller, der somit praktisch unter dem Rohr sitzt.

SEHR WICHTIGER TIPP:

Wenn man den DKA raus hat, dann unten gerade noch die Verbindungsbleche abschrauben,

sind jeweils nur 2 Schrauben und den Ladeluftkühler nach vorne klappen und schnell

noch einen neuen Keilriemen draufmachen.

Egal wieviel km der Wagen runter hat, das lohnt sich immer!!!

DENN:

Keilriemen aus- und einbauen: 51 AW, also totsicher max. 20 AW zusätzlich für die Erneu. des

Keilriemens. Tatsächlich ist es aber eine halbe Stunde, siehe unten.

Also 6 AW.

Wenn der Keilriemem neu muß, dann muß der DKA auf jeden Fall auch raus.

...da er jetzt schon raus ist....:D

Wenn man nach der Anleitung aus dem WIS:

---Ladeluftkühler lösen und befestigen---- vorgeht.

Und NICHT den Ladeluftkühler ausbaut. Ich kann im ASRA keine AW - Angabe für diese Arbeit finden.

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182

Einfach ausdrucken und dem Herrn in der Abzockbude zeigen!!!

Spart eine Menge Geld.

Ein normal begabter Schrauber baut den DKA einfach selber ein.:D

Und spendet die 310,- EUR nicht an die Abzockbude.

Das ist nämlich nur Schraubarbeit, keine Sache bei der man was falsch

machen kann....gleich noch einen neuen Keilriemen mit reingemacht und fertig.

Der Keilriemen heißt offiziell natürlich: Keilrippenriemen

Der Keilrippenriemen hält schon so 160.000km

Evt. auch weniger. Würde ihn definitiv, wenn der DKA neu kommt auch erneuern.

Dann hat man Ruhe....und muß den DKA in z. B. 50.000km nicht schon wieder ausbauen.:cool:

Was einfach viel Arbeit ist und in der Abzockbude richtig viel Geld kostet.

Der Riemen kostet um 30,- EUR bei Benz. Weil er so aufwendig zu erneuern ist,

nur den ORGINALEN von Benz einbauen!!!

Der Kraftstofffilter muß für den Einbau des DKA ausgebaut werden.

Der K-Filter sitzt vorne unter dem Luftfilter.

Wenn man nicht weiß wie man diesen ausbaut, kann das richtig schwierig werden.

Hier meine Anleitung dafür:

http://www.motor-talk.de/.../...di-bj-2004-motorleck-t2007756.html?...

Das ist der Filter:

http://www.autoteile-guenstig.de/img/004/482.png

Hier ein Bild meines alten DKA, auf dem Bild ist auch die

3-polige Steckverbindung zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../dscf0104-i203021075.html

Alle O-Ringe der Rohrverbindungen erneuern.

Der Teileonkel kann sehen welche benötigt werden...

Vor dem Einbau die O-Ringe einölen ODER mit

Gleit/Silikonspray benetzen.

Sonst schafft man es nicht die Rohre zusammenzuschieben!!!

Die meisten Fahrer merken kleinere Fehler kaum.

Ich habe schon Fahrer gehabt die fast ALLE Steuergeräte im Notlauf hatten und nichts gemerkt haben.

Bei dir kann es sein das der Regler seine "Programmierung " verloren hat und mit dem DAS System "eingelernt" werden muss.

Es kann aber auch sein das der Regler ein Mechanisches Problem gefunden hat (Wackel oder Aussetzer) und dadurch "meckert".

All das wird weitestgehend mit Notlauf Programmen abgefangen.

Erst wenn schwerwiegende Fehler auftreten wird der Wagen "bockig" reagieren.

So läuft er eben nur ein wenig unsauber.

MB-Dok.

Als bei meinem S400CDI der Drosselklappenansteller defekt war, lief er als hätte er 60PS.

Gerade so 130 km/h.

So lange er so nicht reagiert, einfach weiter fahren.

Ein Folgeschaden ist ausgeschlossen.

Hallo,

mein Fahrzeug Bj.2004 hat gleichen Fehler mit Anzeige "EDC, sofort Werksatt aufsuchen". Löschen nützte nicht, Fehler kommt immer wieder. Fahrzeug hat starken Leistungsverlust und läuft im Notbetrieb, d.h. ,zieht nicht, v max. 185 km/h, regelt bei 3000 Touren ab. Mercedeswerkstatt (NDL) meint, " muss untersucht werden, kann auch nur Steckverbindung sein ohne defektes Bauteil". Wo sitzt der Drosselklappenansteller? Wer hat Erfahrung und gibt Tipp, bevor die Werkstatt den großen und teuren Rundumschlag macht? Wie aufwendig ist der Austausch des Drosselklappenanstellers? Danke im Voraus!

am 5. September 2009 um 1:50

Die Drosselklappe sitzt, wenn man vor dem Wagen steht, hinten Mitte, unter dem Luftmassenmesser. Luftfilterkasten abnehmnen, dann sieht man hinten schon den LMM.

Der Austausch ist kein Problem, wenn auch etwas fummelig, da man nicht wirklich viel Platz hat.

@ talkmaster2010

...mein Fahrzeug...WELCHER TYP:confused:...meine Glaskugel hat gerade den Geist aufgeben:D

@ Mac_Fly: von welchem Fahrzeug sprichst du:confused:

sicher nicht von einem S400CDI!!!

Beim S400CDI kostet der Austausch des Drosselklappenanstellers 31 AW diese Arbeit beinhaltet

auch den Ausbau der Lüftereinheit!!! D.h. die 31 sind all inkl.

31 x 9,5 = 294,50 inkl. MWST plus das neue Bauteil.

Das es an einer Steckverbindung liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der DKA sitzt zwischen Kühler und Motor (beim S400CDI) oben ist dieses dicke Rohr, dies geht

nach links(man steht vor dem Auto und schaut Richtung Innenraum) macht dann einen Bogen und

mündet in den Drosselklappenansteller, der somit praktisch unter dem Rohr sitzt.

SEHR WICHTIGER TIPP:

Wenn man den DKA raus hat, dann unten gerade noch die Verbindungsbleche abschrauben,

sind jeweils nur 2 Schrauben und den Ladeluftkühler nach vorne klappen und schnell

noch einen neuen Keilriemen draufmachen.

Egal wieviel km der Wagen, ich spreche nur vom S400CDI!!!

Keilriemen aus- und einbauen: 51 AW, also totsicher max. 20 AW zusätzlich für die Erneu. des

Keilriemens. Tatsächlich ist es aber eine halbe Stunde, siehe unten.

Also 6 AW.

Wenn der Keilriemem neu muß, dann muß der DKA auf jeden Fall auch raus.

...da er jetzt schon raus ist....:D

Wenn man nach der Anleitung aus dem WIS:

---Ladeluftkühler lösen und befestigen---- vorgeht.

Und NICHT den Ladeluftkühler ausbaut. Ich kann im ASRA keine AW - Angabe für diese Arbeit finden.

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182

Einfach ausdrucken und dem Herrn in der Abzockbude zeigen!!!

Spart eine Menge Geld.

Ein normal begabter Schrauber baut den DKA einfach selber ein.:D

Und spendet die 300,- EUR nicht an die Abzockbude.

Das ist nämlich nur Schraubarbeit, keine Sache bei der man was falsch

machen kann....gleich noch einen neuen Keilriemen mit reingemacht und fertig.

Der Keilriemen heißt offiziell natürlich: Keilrippenriemen

Nur damit keiner den Klugscheißmodus einschaltet.:D

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Die Drosselklappe sitzt, wenn man vor dem Wagen steht, hinten Mitte, unter dem Luftmassenmesser. Luftfilterkasten abnehmnen, dann sieht man hinten schon den LMM.

Der Austausch ist kein Problem, wenn auch etwas fummelig, da man nicht wirklich viel Platz hat.

@300SDL

ich meine tatsächlich S 400CDI weil es Thema ist (mein Fahrzeug: WDB220028...), danke vielmals für die Infos.

Bevor ich anfange zu schrauben:Ich sehe unter dem Ausgangsrohr Ladeluftkühler einen Stecker sitzen. Ist dies der zuständige für den DKA?

Habe wohl zu dicke Finger, um ihn abzuziehen, also kein Platz allein für diese einfache Aufgabe. Tipp?

Weiterhin: Nach welcher Laufleistung sollte der Keilrippenriemen gewechselt werden? Mein Fahrzeug hat 87000 km momentan.

Danke, Jörg.

 

Original geschrieben von 300SDL

@ talkmaster2010

...mein Fahrzeug...WELCHER TYP:confused:...meine Glaskugel hat gerade den Geist aufgeben:D

@ Mac_Fly: von welchem Fahrzeug sprichst du:confused:

sicher nicht von einem S400CDI!!!

Beim S400CDI kostet der Austausch des Drosselklappenanstellers 31 AW diese Arbeit beinhaltet

auch den Ausbau der Lüftereinheit!!! D.h. die 31 sind all inkl.

31 x 9,5 = 294,50 inkl. MWST plus das neue Bauteil.

Das es an einer Steckverbindung liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der DKA sitzt zwischen Kühler und Motor (beim S400CDI) oben ist dieses dicke Rohr, dies geht

nach links(man steht vor dem Auto und schaut Richtung Innenraum) macht dann einen Bogen und

mündet in den Drosselklappenansteller, der somit praktisch unter dem Rohr sitzt.

SEHR WICHTIGER TIPP:

Wenn man den DKA raus hat, dann unten gerade noch die Verbindungsbleche abschrauben,

sind jeweils nur 2 Schrauben und den Ladeluftkühler nach vorne klappen und schnell

noch einen neuen Keilriemen draufmachen.

Egal wieviel km der Wagen, ich spreche nur vom S400CDI!!!

Keilriemen aus- und einbauen: 51 AW, also totsicher max. 20 AW zusätzlich für die Erneu. des

Keilriemens. Tatsächlich ist es aber eine halbe Stunde, siehe unten.

Also 6 AW.

Wenn der Keilriemem neu muß, dann muß der DKA auf jeden Fall auch raus.

...da er jetzt schon raus ist....:D

Wenn man nach der Anleitung aus dem WIS:

---Ladeluftkühler lösen und befestigen---- vorgeht.

Und NICHT den Ladeluftkühler ausbaut. Ich kann im ASRA keine AW - Angabe für diese Arbeit finden.

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2226182

Einfach ausdrucken und dem Herrn in der Abzockbude zeigen!!!

Spart eine Menge Geld.

Ein normal begabter Schrauber baut den DKA einfach selber ein.:D

Und spendet die 300,- EUR nicht an die Abzockbude.

Das ist nämlich nur Schraubarbeit, keine Sache bei der man was falsch

machen kann....gleich noch einen neuen Keilriemen mit reingemacht und fertig.

Der Keilriemen heißt offiziell natürlich: Keilrippenriemen

Nur damit keiner den Klugscheißmodus einschaltet.:D

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Die Drosselklappe sitzt, wenn man vor dem Wagen steht, hinten Mitte, unter dem Luftmassenmesser. Luftfilterkasten abnehmnen, dann sieht man hinten schon den LMM.

Der Austausch ist kein Problem, wenn auch etwas fummelig, da man nicht wirklich viel Platz hat.

Der Keilrippenriemen hält schon so 160.000km

Evt. auch weniger. Würde ihn definitiv, wenn der DKA neu kommt auch erneuern.

Dann hast du Ruhe....und mußt den DKA in 50.000km nicht schon wieder ausbauen.

Was einfach viel Arbeit ist und in der Abzockbude richtig viel Geld kostet.

Der Riemen kostet um 30,- EUR bei Benz. Weil er so aufwendig zu erneuern ist,

nimm nur den orginalen von Benz.

Wie gesagt ich glaube nicht an einen Fehler in der Steckverbindung.

Könnte, wenn gewünscht ein Bild des DKA hier posten, habe den alten noch hier liegen.

Damit du auch genau weißt welche Steckverbindung gemeint ist.

Wenn du den Motor abschaltest, dann macht der DKA mehrere Sekunden ein hochfrequentes

Geräusch. Als er defekt war klang das anders.

 

@300SDL,

danke im Voraus, Foto DKA wäre noch hilfreich. Weitere Frage: um Kraftstoffniveau zu prüfen K-Filter (wegen möglicherweise Undichtigkeit und deshalb Fehlercode EDC): wo sitzt dieser? Unter dem schönen schwarzen V-Plastik?

Jörg

Wenn ich heute Abend nach 20:00 Uhr dran denke, poste ich mal ein Bild.

Der K-Filter sitzt vorne unter dem Luftfilter.

Wenn man nicht weiß wie man diesen ausbaut, kann das richtig schwierig werden.

Hier meine Anleitung dafür:

http://www.motor-talk.de/.../...di-bj-2004-motorleck-t2007756.html?...

Das ist der Filter:

http://www.autoteile-guenstig.de/img/004/482.png

Halte ich persönlich auch für äußerst unwahrscheinlich das es am K-Filter oder den Leitungen liegt.

Wenn der DKA als defekt ausgelesen wurde, dann wird es auch daran liegen.

Hier schon mal ein Bild.

Kostet ja richtig viel Geld das Teil.

Das natürlich der schwarze Fühler nicht der Anschluß für den DKA ist , ist ja klar:D

http://www.teilesuche24.de/.../...uftversorgung,pierburg_714325030?...

hier das Bild:

Auf der rechten Seite das schwarze ist der Anschluß.

Ein 3-poliger Stecker wird da eingesteckt.

am 5. September 2009 um 23:32

Ups, sorry, hab den Diesel überlesen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:36

ich habe das ruckeln immer noch,keiner eine Idee????????????

Bei mErcedes habe ich Fehlerspeicher lesen lassen, kommt immer wieder Drosselklappenansteller.....

Aber vom fahren her merke ich nichts...

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