Drosselklappe anlernen Berlin und Umgebung

Volvo S80 1 (TS)

Hallo
Ist jmd hier aus Berlin bzw Umgebung der eine Drosselklappe anlernen kann ?
Es geht um ein Volvo S80 aus Bj 2001
Wird nicht umsonst sein 🙂

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten

Thema bei der DK ist, dass sie softwareseitig im System codiert und angemeldet werden muss. Volvo verwendet eine spezielle Software dafür (VIDA), die seitens der Werkstätten als Lizenz erworben werden muss; erst dann verfügt sie über den dafür erforderlichen Online-Zugang zu den passenden Softwarepaketen auf den Volvo-Firmenservern.

Sofern es sich um eine passende DK für deinen Volvo handelt (wobei "passend" von Volvo definiert wird, nicht von Aftermarket-Lieferanten oder Privatanwendern), kannst du versuchen, einen Volvo-🙂 zu finden, der dir das Softwarepaket bei Volvo organisiert und das Aufspielen übernimmt. Nach den Beiträgen hier im Forum zu urteilen, könnte das eine aufwendigere Aktion werden.

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@FrankenRudi schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:56:23 Uhr:

Ja hat der Vorbesitzer leider entsorgen lassen.

Evtl kann ich trotzdem helfen. Siehe PN.

Danke Zspas ich war am Wochende da und wir konnten ohne Probleme eine neue DK anlernen. Mein Volvo fährt wieder ohne Probleme. Tausend Dank noch mal.

Ähnliche Themen

Das ist ja toll!
Und nun benutze den „Daumen hoch“ Button bei ihm- dann freut er sich genauso wie du…

Gruß Didi

Zitat:

@frederico schrieb am 9. September 2022 um 19:06:53 Uhr:

Wollte wissen, wie die Info erlangt wurde. Hörensagen oder eigene Erfahrung?

Ich glaube nicht, dass eine Leitung nach S nötig ist. Genau wie hier beschrieben, hab ich es auch schon durchgezogen – ohne mit S verbunden gewesen zu sein …

https://youtu.be/jXsoAMi87JM

Ich kann die Aussage von Kai zustimmen, da ich selbst bereits neu anlernen musste. Die Info habe ich ebenfalls erhalten und zwar direkt beim Volvo Vertragshändler. Der hat mir das 1 zu 1 so erklärt. Die Drosselklappe ist mit einer ID beim ECM hinterlegt. Sobald sich diese ID ändert, funktioniert die DK nur partiell.

Du findest bei VIDA unter dem Feld "Software" den Download, kannst ihn aber nicht starten ohne eine Werkstatt ID und Serverrverbindung. Ich weiß aber nicht mehr genau wie der Name von der Software war. Darüber kannst du auch die DK Software Updaten. Das geht auch nur über das Download Center.

Die tolle "Throttle Body Adaptation" welche man in dem Video sieht, gibt es erst bei den Facelift Modellen. Ich hatte die bei einem FL S80 mal gesehen. Bei meinem 1999er S80 gibt es diese Funktion nicht im VIDA.
Hast du denn eine andere DK eingebaut oder nur deine bereits Verbaute neu kalibriert?

Zitat:

@BKing schrieb am 9. September 2022 um 14:53:52 Uhr:

Hallo
Ist jmd hier aus Berlin bzw Umgebung der eine Drosselklappe anlernen kann ?
Es geht um ein Volvo S80 aus Bj 2001
Wird nicht umsonst sein 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Moin ich komme aus Oberhavel und hätte die Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen. Beim anlernen kann ich leider nicht versprechen ob es geht.

Gruß Hannes

Deine Antwort