Drosselklappe 2.8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S

Hallo!

Mein Signum (Z28NEL Handschalter) hat seit nunmer geraumer Zeit das Problem, das er mal das Gas annimmt, und mal wieder nicht.
Das macht sich "sporadisch" (50/50 Chance) schon bei sehr langsamer Fahrt bemerkbar (in jedem Gang).
Manchmal reagiert er ganz Normal, d.h. ich gebe etwas Gas und er Beschleunigt entsprechend dazu auch etwas, manchmal Brauche ich 80% Gaspedalstellung um überhaupt ein wenig zu Beschleunigen (z.B. von 20 auf 30 km/h).

Habe mir nun zum Auslesen mal OpCom besorgt, und festgestellt dass sich die Drosselklappe sehr komisch verhält.
Beispiel: Gebe ich im 6ten. Gang bei 80km/h (ca. 1500U/min) Vollgas, geht die Drosselklappe nur kurz 100% auf und fällt nach ca 2 sek auf 40% flattert dort hin und her, erholt sich langsam und steigt wieder bis 98%.
(Wärend des Flatterns hört man ein starkes Luftströmungsgeräusch, denke das es vom Stellwinkel der Drosselklappe her rührt...?)
Wenn ich den selben Versuch bei 2500 U/min starte, funktioniert es.

Das Schubumluftventil wurde bereits getauscht weil es defekt war, jedoch nicht Ursache für das oben beschriebene Verhalten.
Habe das System auch schon abgedrückt, ist bis 1 bar Dicht.

Habe euch zu besagtem Phänomen mal Diagramme angehangen.(Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen...)

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß
ulrich4393

Vollgas-1500umin-6th-gear-datalist1
Vollgas-1500u-min-6th-gear-datalist2
Vollgas-2500umin-6th-gear-datalist1
16 Antworten

wenn der LMM mehr Luft meldet, der Ladedruck aber nicht ansteigt, dann muss doch theoretisch hinterm Lader irgendwo Luft entweichen oder dein Steuergerät ist im Eimer.

da hilft wahrscheinlich nur noch, direkt mit dem Multimeter an den Leitungen zu den Sensoren zu messen anstatt darauf zu vertrauen, was über den CANBUS geschickt wird. 

Ich hol das thema mal hoch. Bei meinem sind 2 kabel vom stecker der drosselklappe gebrochen. Leider direkt an den pins und ich weiß nicht welches wohin gehört. Kann mir vllt einer von seinem stecker ein foto schicken

Deine Antwort