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Drosselkappe!

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:25

Hallo!

Hatte bei meinem A3 über ein paar Monate lang Probleme mit der Drehzahl, weil die oft vorallem beim Starten net richtig zum stehen gekommen ist. Hab hier einiges drüber gelesen dass es an der Drosselkappe liegen könnte und dass es durch Reinigung vielleicht gelöst wäre (wenigstens für ne zeit). Hab ich auch immer wieder von jemanden reinigen lassen der sich damit etwas auskennt. Hat über ne zeit auch funktioniert. Leider ist es mal so weit gekommen, dass ich kaum anfahren konnte! Mein Dad ist dann damit in die Werkstatt (da ich in die Arbeit musste). Dort wollten die es dann sehen und das Auto ging gar nicht mehr an! Also mussten die es direkt in die Werkstatt schieben. Es wurde ausgelesen: Fehler: Drosselkappe. Ok also haben die des Auto bis zum nächsten Vormittag dagelassen und es wurde Repariert. Rechnung: knapp 500 € ! Es hat erst ganz gut funktioniert: AUto gestartet, Drehzahl gleich still gewesen, ist mir auch vorgekommen, als ob mein A3 dadurch etwas mehr Power hatte ;) Leider hat es nach 2 Tagen wieder angefangen! Drehzahl wollte net zum stehen kommen! Erst nachdem man das Auto 1-2 mal neu gestartet hatte! Das kann doch net sein dass es nach 2 Tagen wieder so anfängt? Hab das jetzt mal am WE beobachtet, und ab und zu ist es auch wieder vorgekommen dass die Drehzahl direkt nach dem Start hoch gestiegen ist!

Was meint ihr denn dazu?

Auto wird in den nächsten 2-3 Tagen wieder da zu der Werkstatt gebracht (von VW & Audi).

LG Vio

14 Antworten

Ich denke nicht das du die DK auch nach jedem Reinigen neu Angelern hast .Was einiges Erklärt.

Das der Motor jetzt wieder Spinnt zeigt ganz klar das das Problem nicht behoben ist.

Lasse mal denn LMM und die Lambda Sonde Checken aber nicht da wo du gewesen bist denn Ganz offensichtlich haben die nicht alles gescheckt, mich würde es nicht wundern wenn die Alte DK garnicht Kaputt war. Was soll denn für 500 gemacht worden sein?

Themenstarteram 28. April 2008 um 22:40

Danke für Deine Antwort!

Was ist denn mit "LMM" gemeint?

Das Auslesen kostet leider jedesmal was, egal wo!

 

Die Rechnung hatte folgende Punkte:

GFS / Geführte Funktion 13,20 €

Drosselkappengehäuse Aus- und Eingebaut 72,60 €

Drosselkappengeh. Angelernt 19,80 €

Dros. Klapp. 292,00 €

Dichting 5,80 €

+ Mwst. 76,65 €

Also gesamt 480,05 €

LG

am 29. April 2008 um 1:39

*** Doppelpost gelöscht ***

am 29. April 2008 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von DieVio

...

Was ist denn mit "LMM" gemeint? ...

Der Luftmassenmesser

Viele Grüße - Udo

Zitat:

Original geschrieben von DieVio

 

Das Auslesen kostet leider jedesmal was, egal wo!

 

 

Die Rechnung hatte folgende Punkte:

 

GFS / Geführte Funktion 13,20 €

Drosselkappengehäuse Aus- und Eingebaut 72,60 €

Drosselkappengeh. Angelernt 19,80 €

Dros. Klapp. 292,00 €

Dichting 5,80 €

+ Mwst. 76,65 €

 

Also gesamt 480,05 €

 

LG

Meine Fresse, wie alt ist dein Auto? Würd mir bei den Preisen überlegen falls dein Wagen älter ist lieber in ne kompetente Freie Werkstatt zu gehen.

 

Bei meiner kostet das Auslesen bspw. nichts, für ein- und ausbau der DK inkl. reinigen habe ich wenns hochkommt 15-20 € bezahlt. (also weniger als ein Viertel deiner dafür einberaumten Kosten)

 

Apotheke Freundlicher halt.

Ja die Preise sind echt übertrieben!!!!!

Und dann ist das Problem immer noch nicht behoben = vergiss die Werkstatt!! 

Alter Schwede für 5 Schrauben Lösen 70 oken . das geht.

Fehlerspeicher Auslesen 20 und das Anlernen noch mal 20oken der Hammer.

Ich glaub ich mach ne Werkstatt auf.

Wechsel Sofort die Werkstatt, die Veräpeln dich da.

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:48

Danke für Eure Antworten!

Meiner ist Baujahr Anfang 2002

Ja das ist leider bei uns so. Vielleicht weil von hier, also Ingolstadt, wo ich auch wohne, die Audis herkommen?!

Hab ja bevor ich es machen lassen hab, in einer anderen Werkstatt, auch von Audi nachgefragt was denn der Preis für die Drosselkappe wäre, da hat er mir nen Ausdruck gemacht von ca. 350 €...

Vor paar Wochen sind wir mit dem Auto auch zu einer "Freien" KFZ-Werkstatt, da meinte der Mechaniker des liegt an so einem Schlauch (des wurde mal ganz leicht von nem Marder angebissen) erst hat er gemeint des würde für ne zeit ausreichen wenn man es mit nem guten Isolierband oder so etwas zusammklebt bevor man es wechselt. Nagut haben wir dann auch gemacht. Des gleiche war immer noch. Also wieder hin, und er war der festen Überzeugung des liegt daran und der hat es ausgewechselt weil man da angeblich net so gut rankonnte, mein Dad meinte zwar es wär schon gegangen, aber wir haben es mal machen lassen. Und nur für die Geschichte mit dem Tausch dieses Schlauchs waren es 95 € !!

Was soll man denn da noch machen :( Egal wo man hier in ne Werkstatt geht bekommt man teilweise ja auch immer irgendwie ne andere Antwort.

Ich verzweifel da schon langsam :(

Wennst eröffnet hast, kannst ja Bescheid geben ;)

LG

Diagnosestecker kaufen, Software runterladen und n Laptop besorgen. Dann kannst du dir schon sehr viel selber helfen, hab ich auch gemacht.

Dito > Laptop> VAg com> Originalen Rep Leitfaden besorgt und los gehts.

Das hört sich gut an mit dem OBD. Kann man da mehr ins detail gehen?!

Wo kriegt man so einen Stecker her? Ist die <Software kostenlos?

Ist die Software verständlich?

Was kann man mit ihr alles anstellen??

 

 

Zum TE

 

Mein A3 ist auch von Anfang 2002. Bei mir wurde der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, hatte mich auch 100€ gekostet. Da der Schlauch allein schon 30€ gekostet hat. Dann habe ich die Dk selbst gereinigt mit Hilfe der Jungs hier aus dem Forum. Danke an dieser Stelle!!!

Davor hatte ich den Fehlerspeicher gegen ein Trinkgeld bei Audi auslesen lassen. Schließlich habe ich im Anschluß die Dk bei Audi adaptieren lassen und den Fehlerspeicher löschn lassen. Hatt mich dann komplett20€ gekostet + dem Sclauchwechsel (100€)

 

Aber allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden. Laut dem BC der Klima schwankt meine Drehzahl im bereich von 60 bis 80rpm, gelegenlich auch etwas mehr...

Den Stecker gibts günstig bei E-Bay, so zwischen 15 und 30 Euro. Würde aber keinen aus China nehmen, die Software gibts konstelos online, schreib ich dir den Link beI interesse per PN!

Also du kannst due Fehler aller Steuergeräte im Fahrzeug auslesen und auch löschen,Leistungsmessungendurchführen usw... Dadurch weißt du ziemlich genau was defekt ist. Mit kostenpflichtiger Software kannst du auch Chiptuning machen oder Einstellungen anpassen.

Du kannst alle IST werte mit Sollwerten vergleichen , Fehlerspeicher Auslesen Löschen, DK Adaption machen . Werte während der Fahrt mit LOgen und Checken. Lambda werte Einfach alles was daten herraus gibt. LMM , Zündungswerte u.s.w.

 

Ja sie ist sehr leicht zu verstehen wenn du denn Repleitfaden hast und die ein oder andere Seite kennst auf dennen es Infos gibt.

Ein sehr Hilfreicher Linke gleich via PN. Willkommen bei denn OBD lern. Wenn ich kann Helfe ich gerne . ;)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:48

Hallo!

Das Auslesen hat bei denen aber auch die Drosselkappe angezeigt! Also würde es ja aufs gleiche kommen wenn ich des ausgelesen hätte?!

Wir haben die Drosselkappe ja auch öfters gereinigt, nur der Fehler war leider net behoben damit...

Schöne Grüße

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