ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drossel ausbauen

Drossel ausbauen

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:02

Hallo,

habe mir jetzt eine CBR 600F gekauft. Gedrosselt auf 72KW (98PS). Baujahr 2004. Also die mit Einspritzung. Wie ist die Maschine gedrosselt? Elektronisch mit Steuergerät, Lufteinlässe verkleinert, Scheiben im Auspuff? Ich frage das, weil ich mit dem Gedanken spiele sie wieder offen zu machen. Entweder selber (wenn möglich) oder vom Fachmann. Kann mir jemand sagen ob und wie es geht und ob es sich überhaupt lohnt, sind ja nur 11PS unterschied. Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Februar 2007 um 11:11

Das kann doch nicht dein Ernst sein?!

Du willst von 98PS auf 11PS mehr entdrosseln??

Weißt du nicht, wie saumäßig teuer die Versicherung ab 98PS wird?

Die Maschine ist nicht umsonst auf 98PS begrenzt.^^

Also ich finds absoluten Schwachsinn! ;)

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:56

War ja nur eine Idee, ich sprach auch nicht davon die Drossel auszutragen.

am 15. Februar 2007 um 13:49

Naja, es ist ja ziemlich riskant, die Entdrosselung nicht eintragen zu lassen: Im Falle eines Unfalles zahlt keine Versicherung, falls das rauskommt. ;)

Aber ob man die 11PS überhaupt merkt, ist ne ganz andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von alku1986

ich sprach auch nicht davon die Drossel auszutragen.

das ist natuerlich clever und billiger! solang du keinen unfall baust... *rolleyes*

Drossel

 

Hallo!

Ich würde mal sagen die 11 PS merkst du nicht. Und ob du nun 250 km/h oder 254 km/h ( als Bsp) fährst spielt glaube ich keine Rolle.

Denke nicht, dass es bei einer normalen Kontrolle auffällt.

Probleme gibst halt nur beim Unfall. Gehe ma davon aus mit Personenschaden, egal ob du selbst oder ein anderer geschädigt wurde.

Polizei nimmt Unfall auf beschlagtnahmt erstmal dein Möp. Möp zum Gutachter und der stellt fest, dass das Möp nicht gedrosselt ist, wie es im Fahrzeugschein steht.

Dann Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz, ggf. Betrug ( gegenüber der Versicherung). Körperverletzung, wenn du andere gschädigt hast.

Dann die Folgen:

ggf Führerscheinentzug bzw Geldstrafe oder Knast. Versicherungsbetrug ist nicht nur ein einfacher Betrug sonder gleich schwerer Betrug. Und dann kein Geld von der Unfallversicherung. Und du darfst alles bezahlen. Also auch für die Unfallfolgen.

Denk daran und wenn du unbedingt 11 PS mehr haben willst, dann lass es eintragen und habe Spaß.

Ich finde es immer eigenartig, dass Leute hier schreiben, dass will ich illegal machen und das, das, das. Und sich dann hier noch ein ok hohlen wollen. Ich finde bestimmt nicht jede Regelung gut aber entweder ich mache es in den Regelungen oder eben nicht. Denn die Folgen sind es mir einfach nicht wert.

Wie gesagt die Unfallkosten die man evtl tragen muss. Und ich möchte mir nicht den Puckel krumm arbeiten und ein anderer gibt dann meine Kohle aus . Wie auch immer.

 

Grüße Switi

Na ganz so schlimm wie switi1970 die Folgen beschrieben hat, ist es in Wirklichkeit nicht. Man darf nicht immer an seine Mofa-Zeit denken, wo aus einem Mofa teilweise ein Kraftrad gemacht wurde und der Fahrer dafür keinen Führerschein hatte.

Da waren die Umbauten dann so offensichtlich, daß gar kein Sachverstand mehr von nöten war.

Daß die Prämie für Fahrzeuge über 98 PS eigentlich teurer wäre, begründet keinen Versicherungsbetrug oder auch fahren ohne Versicherung. Richtig ist, daß die Versicherung Regreß nehmen könnte. Der ist aber begrenzt. Müßt ihr in euren AGBs nachlesen.

War der Unfall unverschuldet, müßte die gegnerische Versicherung nachweisen, daß der Unfall mit 98 PS nicht passiert wäre. Das kann sie nicht. Was sie nur kann, ist eben alles zu verschleppen.

Dann stellt sich aber auch die Frage, warum die Polizei das Moped beschlagnahmen soll und warum ein Sachverständiger, der sich damit ja vermutlich gar nicht auskennt, nach 11 PS zu viel suchen soll. Auf einem Leistungsprüfstand wird es wohl nicht mehr gehen ..... der Aufwand kostet ein Saugeld und bliebe an der Staatskasse hängen, wenn nichts dabei raus kommt.

Trotzdem, man lebt leichter, wenn man es nicht macht. Beim Einspritzer wird sowieso alles viel komplizierter sein. Interessant wäre so was nur, wenn der Motor in der "offenen Version" insgesamt besser laufen würde, als abgewürgt. Aber dann bitte mit Abnahme und Eintrag.

pfisti

am 15. Februar 2007 um 17:36

Also ich würde es auch eintragen lassen.

Aber angesichts der enormen Mehrkosten bei der Versicherung muss man sich das ganze sehr gut überlegen.

Drossel!

 

Hi Pfisti!

Ganz so wie es schreibst ist es leider nicht. Es ist Betrug, weil du den Vertrag nicht geändert hast und du die Versicherung arglistig getäuschtst hast.

Richtig ist, dass du von der Versicherung in Regreß genommen wirst, aber auch nur dann wenn es nicht unter Vorsatz geschehen ist. Steht auch in den AGB`S, das sie bei Vorsatz nicht zahlen müssen.

Die Polizei beschlagnahmt bei unklarer Unfallursache bzw mit herheblichen Personen oder Sachschäden alle beteiligten Fahrzeuge. Ist bei uns zumindestens so.

Und ich glaube schon, dass die Gutachter gerade auf so was achten. Denn festzustellen ob in dem Möp ein drossel drin ist, dürfte nicht so schwer sein. Wenn ein Gutachter sogar die Geschwindigtkeit errechnen kann mit wieviel km/h du auf das Hinderniss geprallt bist. Sollte sone Sache mit der Drossel wohl kein Problem sein.

Bei uns gibt es so ein Programm nehnnt sich " Unfallforschung" ist von der Uni Dresden ein Programm. Und die Leute hab es richtig drauf. Machen sogar Gerichtsgutachten. Und die schauen sich nur sone Unfälle an. Also wie gesagt bei uns haste halt schlechte Karten, wenns knallt. Und es wird wo anders nicht anders ein. ( Wunderbares deutsch oder ) :D

Naja also ich bleib dabei was ich vorher gesagt habe.

Aber ich wünsche trotzdem allen ein schöne und vorallem Unfallfreie Fahrt.

Switi

Das Programm heißt PC-Crash. Damit läßt sich ein Unfallhergang realistisch nachstellen. Der Gutachter kann am PC so lange mit Einstellungen spielen, bis die Sache paßt. Erforderlich sind natürlich die Spuren an der Unfallstelle, die Unfallendstellungen und die Fahrzeugdaten, also insbesondere das Gewicht.

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, wenn sich eine technische Veränderung nicht aufdrängt, also wenn die CBR nicht 300 gefahren ist, so gibt es in Baden-Württemberg keine Untersuchung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden auch nicht beschlagnahmt, sondern in der Regel nur im Rahmen der Eigentumssicherung sichergestellt, weil der Besitzer nicht mehr da ist.

Den Gutachter möchte ich sehen, der so ein zerfetztes Moped in seine Einzelteile zerlegt, um irgendein verändertes Bauteil zu finden.

pfisti

Drossel

 

Nee meine mit dem Programm, dass dort Leute (sind immer zwei Auto`s) zu Unfällen fahren. Bei diesen Unfällen sind immer herbeliche Schäden oder Kinder beteiligt.

Diese Leute werten die Unfälle aus. Ist ein Forschungsprogramm von der Uni Dresden. Weiß aber das diese Gutachten auch durch Gerichte herrangezogen werden.

Das Forschungsprogramm gabs oder gibts auch in Hannover.

 

Switi

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:41

Danke Jungs für die vielen Beitrage!

Da ihr mich jetzt Gesetzes und Versicherungstechnisch auf den neusten Stand gebracht habt, werde ich die Maschine so wie sie ist belassen. Ich denke auch 11 Pferdchen sind nicht die Welt. Trotzdem würde mich interessieren ob die Maschine mehr Sprit brauch oder ob die Serviceintervalle sich verkürzen oder es sonst irgentwelche negativen Auswirkungen gibt.

Am Spritverbrauch wird sich mit oder ohne Drossel nicht viel ändern. Der hängt in deinem Fall dann maßgeblich vom Fahrstil ab.

Auch an den Serviceintervallen ändert sich nichts ob Du nun 34 oder 110 Ps hast.

Hi,

hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, also falls was schonmal gesagt wurde, sorry!

Klar merkst du die 11PS, aber durch den geringen Hubraum fast nur bei hohen Drehzahlen.

Beim guten Tuning sind 11PS mehr ne ganze Menge, also warum Tuning, wenn man es nicht merken würde?!

Zu dem Versicherungskramm.

Ich fahre ne VTR 1000F, zwar ne alte, bei der das nicht zu trifft, aber bei den neueren KAT Versionen ist das so. Die "deutsche" VTR wird fast nur mit 98PS offiziel verkauft, hat aber originale 107PS!! Da kümmert sich keine Versicherung drum(so wie es ausschaut). Mir ist kein Fall bekannt von Versicherungsbetrug, oder gar irgendwelchen Folgen Aufgrund der Mehrleistung.

Und ich hab meine Karre offen eingetragen und sie ist bezahlbar. soooooo viel mehr Zahle ich auch net, wobei ich auch schon auf wenig Prozenten fahre!

Es ist nun kein muss, aber es ist auch nicht verkehrt sich die 11PS zu gönnen

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, wenn sich eine technische Veränderung nicht aufdrängt, also wenn die CBR nicht 300 gefahren ist, so gibt es in Baden-Württemberg keine Untersuchung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden auch nicht beschlagnahmt, sondern in der Regel nur im Rahmen der Eigentumssicherung sichergestellt, weil der Besitzer nicht mehr da ist.

Das kommt immer auf die schwere des Unfalls an. Ich hab vor ein paar Tagen noch nen Unfallbericht in der Hand gehabt, bei dem das Moped fast 5 Wochen beschlagnahmt war. Die haben sogar an der Glühbirne festgestellt, das die bis zur zerstörung noch gebrannt hat. Und auch haar genau, wann welches rad blockiert hat. Sowie die gefahrene und die Aufprallgeschwindigkeit und noch viele andere Sachen. Und dann gucken die etwa nicht nach der Drosselung? Ich würd mal sagen, das ist das erste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen