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Dringende Frage zum Zahnriemeneinbau !!!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:49

Hi,

hab bei meinem Elch den Zahnriemen erneuern lassen und nun macht er schrille heulende Geräusche. Ich war schon in der Werkstatt, die habe alles noch einmal zerlegt. Die Werkstatt war sich ganz sicher, dass es an der Zahnriemenverkleidung liegt. Nach dem sie alles ein weiteres Mal alles zerlegt haben, um sich die Spulen und Wasserpumpe anzusehen, stellten sie nichts weiter fest, bauten alle wieder zusammmen und nun ist das schrille quitschend heulende Geräusch immer noch da, aber wohl weniger geworden. Nun schieben sie es auf den Zahnriemen selber. Kann sich einer erklären, wie ein Zahnriemen allein, Geräusche machen kann?

Meine andere Frage wäre noch, ob mein Volvo sich hydraulisch selber einstellt, also der Zahnriemen oder ob er eingestellt werden muss, weiß das jemand? Daten zum Volvo in " Meine Fakhrzeuge".

Danke und Gruß

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17 Antworten

Haben die auch die Rollen / Spanner / WaPu gewechselt ????

Oder nur den Riemen ????

Am Riemen selber kann das nicht liegen, es sei denn, Du hast was extrem billiges aus e**y gekauft ...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:38

Hallo,

sie haben die beiden Rollen (die im Zahnriemenset dabei lagen) getauscht und die Wasserpumpe. Aber nicht den hydraulischen Spanner. Erst im Nachhinein habe ich auf einer Zeichnung gesehen, dass es einen Spanner gibt. Muss man den auch gleich mit tauschen?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:40

Zitat:

Hi,

ich habe den Zahnriemnsatz aus Schweden mitgebracht, ist von Goodyear.

Original geschrieben von Erwachsener

Am Riemen selber kann das nicht liegen, es sei denn, Du hast was extrem billiges aus e**y gekauft ...

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Hallo,

sie haben die beiden Rollen (die im Zahnriemenset dabei lagen) getauscht und die Wasserpumpe. Aber nicht den hydraulischen Spanner. Erst im Nachhinein habe ich auf einer Zeichnung gesehen, dass es einen Spanner gibt. Muss man den auch gleich mit tauschen?

Tjaha, da wird wohl jeder unterschiedlich empfinden. Ich hab's bei mir machen lassen, weil ich nicht weiß, ob es beim Vorbesitzer bei 120.000 gemacht worden ist. Das Teil selbst hat bei Herrn Albert im Februar 69 € gekostet, der Mehraufwand für den Einbau ist vermutlich unwesentlich.

Auszug aus meiner FTA-Rechnung von vor einigen Wochen:

...

- Steuerriemen 23mm 30,- € (Goodyear !)

- Spannrolle Steuerriemen 38,- €

- Umlenkrolle Steuerriemen 32,- €

- Dämpfer Steuerriemen 69,- €

- Wasserpumper 40,- €

...

Macht zusammen 209 €

Mit allerlei anderem Kram zusammen für 6,- € Versand

 

Die Spannrolle selbst arbeitet mit einer Feder und nicht hydraulisch.

Der Dämpfer (den Erwachsener meint) verhindert Schwingungen des Riemens.

Fehlt der, kann es das natürlich sein, was bei dir 'eigenartige' Geräusche macht.

 

am 10. Mai 2011 um 20:16

Die Spannrolle selbst arbeitet mit einer Feder und nicht hydraulisch.

Der Dämpfer (den Erwachsener meint) verhindert Schwingungen des Riemens.

Fehlt der, kann es das natürlich sein, was bei dir 'eigenartige' Geräusche macht.

Hi Terwi

Ist nicht ganz richtig.

Es gibt eine Spannrolle die mit einer Feder funktioniert und mechanisch

gespannt wird,und es gibt den hydraulischen Spanner der alles automatisch regelt,daher auch die 2 unterschiedlichen Riemenlängen.

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Auszug aus meiner FTA-Rechnung von vor einigen Wochen:

...

- Steuerriemen 23mm 30,- € (Goodyear !)

- Spannrolle Steuerriemen 38,- €

- Umlenkrolle Steuerriemen 32,- €

- Dämpfer Steuerriemen 69,- €

- Wasserpumper 40,- €

...

Macht zusammen 209 €

Mit allerlei anderem Kram zusammen für 6,- € Versand

Die Spannrolle selbst arbeitet mit einer Feder und nicht hydraulisch.

Der Dämpfer (den Erwachsener meint) verhindert Schwingungen des Riemens.

Fehlt der, kann es das natürlich sein, was bei dir 'eigenartige' Geräusche macht.

Mit anderen Worten, Du hast den Einbau selber vorgenommen? Bei den Preisen!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

 

Die Spannrolle selbst arbeitet mit einer Feder und nicht hydraulisch.

Der Dämpfer (den Erwachsener meint) verhindert Schwingungen des Riemens.

Fehlt der, kann es das natürlich sein, was bei dir 'eigenartige' Geräusche macht.

[/quote

Hi Terwi

Ist nicht ganz richtig.

Es gibt eine Spannrolle die mit einer Feder funktioniert und mechanisch

gespannt wird,und es gibt den hydraulischen Spanner der alles automatisch regelt,daher auch die 2 unterschiedlichen Riemenlängen.

Unterschiedliche Riemenlänge :confused:

Was ist der Dämfer? Wo sitzt der? Spann- und Umlenkrolle, sind die aus dem Set, richtig? Ich dachte der sogenannte Spanner, ist das Teil was ziemlich weit unten sitzt, aussieht wie ein Rohr aus Metall, richtung Riemen und soll den Steuerriemen einstellen. Vor dem Einbau viel mir in der Steuerriemenverkleidung ein kleiner Gummiring auf, der von irgendwo abgefallen sein muss. Er lag lose im Kasten herum. Hab ihn der Werkstatt gezeigt, aber keiner konnte sich erklären wohin er gehört.

am 11. Mai 2011 um 13:26

Genau der ist das...

Gruss, Fritz

P.S.: Wenn der aber fehlte oder auch nur ausserhalb seiner Toleranz läge, wäre der Motor schon Geschichte... ;)

Hi,

nun mal langsam Leute, es gibt keine unterschiedlichen Riemenlängen, sondern nur Riemenbreiten. Das ist Baujahr und Motornummerabhängig. Die beiden Rollen sind ok, eine ist die Spannrolle, welche vom Riemenspanner betätigt wird und den Zahnriemen immer in der richtigen Spannung hält, die andere ist die Umlenkrolle. Von Federbelatet ist mir nichts in Erinnerung, ist aber auch schon ne Weile her, als ich der ZR beim 850 vom Sohn gewechselt habe. Den hydr. Spanner kann/soll man erneuern, muss man aber nicht zwingend. Die beschriebene Gummischeibe sitzt in der Regel oben auf dem Spanner und bildet eine Art Anschlagpuffer für die Spannrolle. Warum die jetzt rausgefallen ist, kann ich nicht sagen, aber eines steht aus meiner Sicht fest, mit den Geräuschen hat das nix zu tun. Wenn am Zahnriementrieb etwas schleift oder reibt ist das mühelos erkennbar und heraus zu finden.

Evtl. kommt das Geräuch vom Keilrippenriemen oder Nebenaggregateriemen, der unter Garantie auch neu gemacht wurde. Meistens wird aber dessen Spannrolle vernachlässigt und die fängt das Heulen an....

Gruß der Sachsenelch

PS: unterschiedliche Riemenlängen gibt es beim Keilrippenriemen, da sich dort die Verlegeweise mal geändert hat, hatte damals vom ft-albert extra ein Merkblatt über den neuen Verlauf des Riemens dazu bekommen....

am 11. Mai 2011 um 16:46

Wenn schon denn schon:

Das ist nen Polyriemen und kein Keilriemen ;)

*Duck und weg* :D

Nö. Wenschon, dann richtig :cool:: Das ist der Zusatzriemen.

Der andere heißt übrigens Steuerriemen.

am 11. Mai 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

nun mal langsam Leute, es gibt keine unterschiedlichen Riemenlängen, sondern nur Riemenbreiten. Das ist Baujahr und Motornummerabhängig. Die beiden Rollen sind ok, eine ist die Spannrolle, welche vom Riemenspanner betätigt wird und den Zahnriemen immer in der richtigen Spannung hält, die andere ist die Umlenkrolle. Von Federbelatet ist mir nichts in Erinnerung, ist aber auch schon ne Weile her, als ich der ZR beim 850 vom Sohn gewechselt habe. Den hydr. Spanner kann/soll man erneuern, muss man aber nicht zwingend. Die beschriebene Gummischeibe sitzt in der Regel oben auf dem Spanner und bildet eine Art Anschlagpuffer für die Spannrolle. Warum die jetzt rausgefallen ist, kann ich nicht sagen, aber eines steht aus meiner Sicht fest, mit den Geräuschen hat das nix zu tun. Wenn am Zahnriementrieb etwas schleift oder reibt ist das mühelos erkennbar und heraus zu finden.

Evtl. kommt das Geräuch vom Keilrippenriemen oder Nebenaggregateriemen, der unter Garantie auch neu gemacht wurde. Meistens wird aber dessen Spannrolle vernachlässigt und die fängt das Heulen an....

Gruß der Sachsenelch

PS: unterschiedliche Riemenlängen gibt es beim Keilrippenriemen, da sich dort die Verlegeweise mal geändert hat, hatte damals vom ft-albert extra ein Merkblatt über den neuen Verlauf des Riemens dazu bekommen....

Es gibt schon zwei unterschiedliche Längen

1. 142 Zähne mit hydraulischem Spanner

2. 148 Zähne mit mechanischem Spanner

allerdings beim V 70 warscheinlich nicht übertragbar auf den 850er

Sorry dafür

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