Dringende Frage: Wurde der Kühlergrill geändert?
Hallo in die Runde!
Ich suche ja schon seit geraumer Zeit einen gebrauchten Kühlergrill, um ihn in Wagenfarbe zu lackieren und zu sehen, ob die Distronic Plus danach noch funktioniert.
Heute ist mir dieser ins Auge gefallen:
http://www.ebay.de/.../330815935175?...
Laut der Auktion ist er nur für S212 E500 ab 09/2011.
Bisher dachte ich immer, jeder W/S212 Grill kann an jeden W/S212 gebaut werden.
Wer weiß was?
Ich bitte um Eure Hilfe, denn wenn der passt, muss ich ihn haben!
Greets, Stefan
27 Antworten
Bin auch auf Fotos gespannt bin da sehr skeptisch, da der Grill doch im Original
einfach super aussieht. Gelackte Kühlergrill sahen mir bis jetzt immer etwas "prollig" aus.
Aber solchen Geschmack traue ich Stefan nicht zu also bin ich gespannt🙂
Hallöle zusammen!
Erst nochmals Danke an Hellmi für seinen Versuch, mir per email zu helfen!
Und für das Vertrauen in meinen Geschmack....
Der Grill wird schlicht schwarz. Bei meinen beiden letzten waren die Grills ja obsidianschwarz wie das Auto.
Weil ich jetzt aber die Distronic habe, traue ich mich nicht, die Platte vor dem Radarsensor in Metallic lackieren zu lassen.
Ich habe schon ein paar 212er so gesehen und fand es klasse. Allerdings hatten die keine Distronic und konnten Metallic-Lack verwenden.
In meinem Profil könnt Ihr den 203 und den 210 mit gelacktem Grill bewundern. Beim 210er kam's schöner, weil der nicht so große durchgehende Scheinwerfer hat. Ich hoffe, der Grill sticht nicht zu sehr vom Rest der Front ab.
Tili, was für eine Schraube? Meiner hat da keine und das ist das Problem. Ich muss den Grill in der Mitte von seinen beiden Haltenasen herunterhebeln, die jedesmal weniger schön aussehen... Das ist eigentlich schon das ganze Problem beim Ausbau. Beim Einbau dann ist der Halter mit den Nasen im Weg, was es sehr fummelig macht, den Grill anzusetzen. Könnte man den Halter da etwas nach hinten schieben, wäre es viel einfacher. Beim 2009er meiner Eltern ging das noch. Dafür waren die Clipse unten beim Zubehör-Grill etwas zu stramm, was in reine Gelduldsarbeit und einen Kraftakt ausartete.
Viele Grüße an alle!
Stefan
Diese Abdeckung ausbauen und da drunter ist die Schraube.Vielleicht wird dann weniger fummelig.Diese Halterung kannst du nicht nach vorne schieben die ist fest geschraubt mit diese 10 mm Schraube.
Danke, tili!
Ich hatte schon so einen Verdacht...
Leider weiß ich noch nicht, wie ich die Abdeckung herunter bekomme.
Wenn ich meinen Grill vom Lackierer bekomme, mache ich mich ran.
Und ich mache gleich Fotos, um eine Anleitung zu erstellen.
Greets, Stefan
Ähnliche Themen
Ich habe nochmal nachgeschaut im Wissen Stefan, ich finde dazu einfach nichts.
Danke Hellmi!
Ich denke, tili hat hier den entscheidenden Tipp gehabt. Ich muss nur sehen, wie ich die Abdeckung herunter bekomme - und wieder drauf...
Greets, Stefan
Wie der Stern aus und eingebaut wird, dazu gibt es eine PDF vom Kühlergrill
keine Rede🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Wie der Stern aus und eingebaut wird, dazu gibt es eine PDF vom Kühlergrill
keine Rede🙄
Gedulde Dich noch ein bisschen... 🙂
Ich habe alle Geduld der Welt, will meinen ja nicht ausbauen😛😉
Sodale,
heute war ich früh zuhause und konnte mich unter anderem um meinen Grill kümmern.
Und was soll ich Euch sagen?
Ich war zu blöd...
Die von tili erwähnte Abdeckung habe ich nicht herunter bekommen, weil ich zwei Halteclipse ums Verrecken nicht gefunden habe. Nach meiner alten Brachialmethode ging es auch nicht... Einer der unteren Clipse wollte unter Spannung partout nicht loslassen. Also alles wieder zusammengebaut, denn es wurde allmählich dunkel und ab zum 🙂!
Und das war ein sehr positives Erlebnis. Obwohl ich spontan kurz nach 16 Uhr auf der Matte stand, wurde mir geholfen. Der Meister motivierte einen Mechaniker, mir den Grill zu montieren, was wir dann letztlich gemeinsam getan haben. Und zwar in einer konzentrierten sehr freundlichen Atmosphäre. Rundum ein vollkommen positives Erlebnis mit meinem 🙂, das mir mit nur 4 AW berechnet wird.
Aber zurück zum eigentlichen Thema!
Die Distronic funktioniert auch mit lackiertem Grill einwandfrei! Allerdings habe ich den Grill sicherheitshalber nicht in obsidianschwarz, sondern in schwarz uni lackieren lassen.
Natürlich war es schon zu dunkel, um zu fotografieren, aber ich werde demnächst den Bilderthread um eine Variante bereichern und auch die angekündigte PDF-Anleitung erstellen.
Greets @ all
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Aber zurück zum eigentlichen Thema!
Die Distronic funktioniert auch mit lackiertem Grill einwandfrei! Allerdings habe ich den Grill sicherheitshalber nicht in obsidianschwarz, sondern in schwarz uni lackieren lassen.
Natürlich war es schon zu dunkel, um zu fotografieren, aber ich werde demnächst den Bilderthread um eine Variante bereichern und auch die angekündigte PDF-Anleitung erstellen.
Bin auf´s Endergebnis im Bilderthread gespannt! Also lass dir nicht zu lange Zeit, Stefan.😉
Hallo,
Ja, und wie habt ihr den Kühlergrill nun abbekommen?
Eine kurze Beschreibung wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
hab Deinen Post leider erst jetzt gesehen.
Am WE mache ich Fotos für eine pdf-Anleitung.
Halte mir die Daumen, dass das Wetter mitspielt!
Greets, Stefan
Für. Dich vorab:
Die Kunststoff-Abdeckung über dem Kühler muss raus.
Dazu den Bowdenzug für die Haubenentriegelung an drei Stellen ausclipsen.
Die Ansaugschläuche lösen.
Die Verbindung zur Motorabdeckung lösen.
Dann die beiden Kunststoffclipse links und rechts an den hinteren Ecken nach hinten aushaken.
Verkleidung hinten anheben und nach vorn drücken, bis die beiden vorderen Halter aus den Schlitzen im Blech kommen. (Sehr fummelig)
Verkleidung abnehmen.
Zentrale Sechskantschraube oben auf der Grillhalterung lösen.
Die vier Halteclipse am unteren Rand des Grills nach unten vorne aushaken. Besorge Dir dafür am besten im Baumarkt eine Holz-Vierkantleiste ca. 10 x 20mm. (< 1 Euro )
Grill unten etwas nach vorn ziehen und die beiden "Hörner" links und rechts oben aus ihren Halterungen nach oben ziehen.
Dann hast Du den Grill in der Hand...