ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dringende Frage: Wurde der Kühlergrill geändert?

Dringende Frage: Wurde der Kühlergrill geändert?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:48

Hallo in die Runde!

 

Ich suche ja schon seit geraumer Zeit einen gebrauchten Kühlergrill, um ihn in Wagenfarbe zu lackieren und zu sehen, ob die Distronic Plus danach noch funktioniert.

 

Heute ist mir dieser ins Auge gefallen:

 

http://www.ebay.de/.../330815935175?...

 

Laut der Auktion ist er nur für S212 E500 ab 09/2011.

Bisher dachte ich immer, jeder W/S212 Grill kann an jeden W/S212 gebaut werden.

 

Wer weiß was?

 

Ich bitte um Eure Hilfe, denn wenn der passt, muss ich ihn haben!

 

Greets, Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 19:07

Okay, okay...

 

Die Frage war sehr speziell.

Ich habe heute nachmittag den Teilemann meines :) besucht und wir haben mal gemeinsam im Computer gestöbert.

Dabei fanden wir diverse Teilenummern für 212er-Grills.

Offenbar auch einen Elegance-Grill für Distronic - hört, hört...

 

Wir fanden aber auch heraus, dass es für alle Grills nur eine Distronic-Platte gibt!

Also hab ich mein Handy gezückt und das Ding bestellt.

Die in der Auktion angegebene Bestellnummer ist übrigens die der Distronic-Platte.

Nach Aussage des Teilemanns tragen die Grills keine aufgeprägte Nummer; daher hat der Verkäufer die einzige genommen, die er gefunden hat.

 

Ich werde also abwarten, bis das gute Stück eintrifft, dann meinen Grill ausbauen und vergleichen - und natürlich hier berichten...

 

Der nächste Bericht folgt dann, wenn der Grill lackiert ist. Bin ja sehr gespannt, ob die Distronic dann noch mitspielt.

Ich bin mir bewusst, dass sich hier wenige für lackierte Grills interessieren, aber da das gesamte Web keine belastbaren Aussagen dazu bereithält, ist es vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

 

Greets, Stefan :)

 

P.S.: hab den armen Menschen natürlich auch wegen des Facelift gelöchert, aber er konnte mir nur sagen, dass die geteilten Scheinwerfer Geschichte sind. Nicht wirklich eine Neuigkeit...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

P.S.: hab den armen Menschen natürlich auch wegen des Facelift gelöchert, aber er konnte mir nur sagen, dass die geteilten Scheinwerfer Geschichte sind. Nicht wirklich eine Neuigkeit...

Daimler muss einen heftigen Maulkorb verhängt haben, ich hab' auch mal wieder gelöchert. Außer den schon bekannten Infos (Scheinwerfer, Innenraum, Hüftschwung) kam nichts Neues bzw. den Hinweis, dass nicht gesagt werden darf/kann.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

P.S.: hab den armen Menschen natürlich auch wegen des Facelift gelöchert, aber er konnte mir nur sagen, dass die geteilten Scheinwerfer Geschichte sind. Nicht wirklich eine Neuigkeit...

Der Teilemann dürfte nicht mehr wissen, als im Netz zu finden ist. Es gibt eben nichts offizielles. Irgendwann findet man nach und nach neue Teile im Ersatzteilkatalog, aber meist werden dafür nichtmal neue Zeichnungen erstellt, sondern die Neuerungen nur im Text bzw. hinter Codes versteckt.

Einzig die Auto-Verkäufer dürften genug wissen und auch evtl. schon was gesehen haben.

Hallo CC5555,

von dem Distronic- Grill selber gibts nur eine Ausführung aber von obere Halterung gibts zwei Modelle. Breite nur für Diesel 8 Zylinder und schmale für alle anderen Motoren.

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:04

Danke tili!

Meinst Du 8Zylinder Benziner?

Aber egal - Grill ist bestellt und kommt demnächst. Dann werde ich sehen, ob er passt...

Greets Stefan

Ooo sory! 6 Zyl. Diesel wolte ich schreiben.Aber 6 und 8 sind änlich oder?:rolleyes:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Meinst Du 8Zylinder Benziner?

m.W. wird die breite Variante bei den Dieseln (sicher bei den V6, bei den R4 weiß ich's nicht ganz genau) und bei den 8-Ender-Benzinern und die schmale Variante bei den anderen Motoren verbaut.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. November 2012 um 0:06

Hmmm...

Bisher habe ich überall nur Kühlergrills gesehen, die für alle W212 passen (sollen).

Ich werde es herausbekommen, denn ich habe für meinen 6Zyl Diesel einen 8Zyl Benziner Grill gekauft. Ich hoffe, er passt.

Schon Montag werde ich es wissen und darüber berichten - hoffe ich.

Sollte der Grill nicht passen, so muss ich meinen Grill lacken lassen und sehen, ob die Distronic noch funzt.

Auf jeden Fall passt die Distronic-Platte, denn für die gibt es bei Daimler nur eine Artikelnummer.

Geht das Experiment schief, brauche ich einen neuen Grill, habe aber schon eine Distronic-Platte, die das teuerste am Grill sein sollte.

Risiko...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Greets, Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Bisher habe ich überall nur Kühlergrills gesehen, die für alle W212 passen (sollen).

das stimmt auch. Der eigentliche Grill (also das Chromteil, in dem die Platte drin ist) ist gleich. Nur unterscheidet sich die (obere) Halterung bei einzelnen Motoren, jedenfalls wenn Distronic drin ist.

Da Du einen V6-OM hast, sollte die Variante passen, da m.W. die 8-Ender-Benziner auch die breite Halterung brauchen.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

keine Sorge,du kannst die Halterung von deinem Grill abmachen und an den gekauften montieren.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:57

Danke Euch für die Infos!

Morgen sollte er ankommen...

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:01

Sodale, der Grill ist da. Ich habe meinen ausgebaut, um die beiden zu vergleichen und keinen Unterschied gefunden. Jetzt liegt der Grill beim Lackierer. Wenn er fertig ist, stelle ich das Ergebnis in den Bilderthread ein.

Hat jemand Tipps für den Aus/Einbau? Es ist doch deutlich fummeliger als im Youtube-Video zum W204 gezeigt.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch...

Greets, Stefan

Also, zuerst die 10 mm Schraube von der schon angesprochenen oberen Halterung lösen.

Unten ist der Grill an der Stoßstange mit 4 Einrastern befestigt.

Ran kommst du zwischen Motor und dem Grill, die Einraster nach unten drücken und

(anders als beim W204) nach vorne ziehen. Wenn er komplett nach vorne klappt dann aus den

"Stoßstangestoßzähnen" nach oben ziehen. Ist viel komplizierter als beim W204.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Sodale, der Grill ist da. Ich habe meinen ausgebaut, um die beiden zu vergleichen und keinen Unterschied gefunden. Jetzt liegt der Grill beim Lackierer. Wenn er fertig ist, stelle ich das Ergebnis in den Bilderthread ein.

 

Hat jemand Tipps für den Aus/Einbau? Es ist doch deutlich fummeliger als im Youtube-Video zum W204 gezeigt.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch...

 

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

auf die Bilder freue ich mich auch schon-bin ganz "kribbelig":D

Ohne Quatsch, wie soll er denn gelackt werden?

 

Grüße, Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dringende Frage: Wurde der Kühlergrill geändert?