1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dringend um Hilfe gebeten!!! R8 Replica Felgen

Dringend um Hilfe gebeten!!! R8 Replica Felgen

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

ich habe eine Frage zu meinen Felgen die ich auf meinem Audi A4 Cabrio Bhj 2004 drauf habe.
Es sind Replica Felgen, diese habe ich beim Kauf des Fahrzeug vom Händler dazu bekommen.
Ich hatte gedacht, dass diese Eingetragen sind, leider ist dies nicht der Fall.
Bis jetzt hat mich die Polizei auch noch nicht deswegen angehalten, aber ich will die Felgen nun Eintragen lassen.
Hier zu meinem Problem, ich habe keine Unterlagen zu den Felgen ( der Händler leider auch nicht)!
In den Flegen selbst steht auch keine KBA Nr. oder ein Hersteller. Mein Reifenhändler konnte mir auch nicht helfen da die Felgen von einigen Herstellern produziert werden. Ich habe schon in Italien, Polen und China nachgefragt ( per Mail), leider konnte mir keiner helfen.
NUN meine Bitte an euch da draussen, kann mir jemand helfen? Ich brauche auch noch Nabenkappen, die orginal Audikappen passen bei mir nicht drauf, da die Krallen der orginal Kappen zu kurz sind.
Hier einige Infos zu den Felgen, es sind 8x18 Zoll Felgen mir einer ET von 45, hier noch ein paar Dinge die in der Felge drin vermerkt sind.
VIA 690kg 3HD3 H/X/A

Anbei noch ein Bild der Felge und der Nabenkappe

Beste Antwort im Thema

Keine KBA Nummer, Kein hersteller in den Felgen eingestanzt, Kurzes Fazit: Du kannst sie entweder als Gartenschlauchhalter verwenden,oder wirfst sie in den Müll! 4 Schöne Tische könnte man viell.noch draus bsateln,ans Auto kannst sie jeden falls nicht Legal montieren!

26 weitere Antworten
26 Antworten

du machst mir all meine hoffnungen kaputt!!! :-(

So leid es mir tut, aber sieh es von der rechtlichen Lage, es steht nichts in der Felge, der TÜVER kann ja nicht einfach was ohne Nummer oder sonst was eintragen,noch dazu wenn das so ein wichtiger Bauteil an einem Fahrzeug ist wie eine Felge! Wenn du keinerlei Papiere hast,deren Daten mit denen in der Felge deckend sind sehe ich keinerlei Cahnce diese Felge eingetragen zu bekommen!!

Ärgerlich ich weiß,aber Tatsache! Beim Verkäufer würde ich das allerdings reklamieren!!

Ich fürchte, dass Du die Felgen nicht eingetragen bekommen wirst. Auch der TÜV darf mittlerweile nicht mehr so viel wie früher - und ohne Festigkeitsgutachten oder sonstige Papiere kannst Du es ganz vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons81

Ich fürchte, dass Du die Felgen nicht eingetragen bekommen wirst. Auch der TÜV darf mittlerweile nicht mehr so viel wie früher - und ohne Festigkeitsgutachten oder sonstige Papiere kannst Du es ganz vergessen.

auch mit nem festigkeitsnachweis kannst du dir das klo tapezieren. 🙄

Ähnliche Themen

Da könntest Du Recht haben. 100% weiß ich nicht, welche Befugnisse/Möglichkeiten die Jungs von den "staatlichen ÜO's" da noch haben, dürfte aber mau aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons81

Da könntest Du Recht haben. 100% weiß ich nicht, welche Befugnisse/Möglichkeiten die Jungs von den "staatlichen ÜO's" da noch haben, dürfte aber mau aussehen.

das hat mit befugnissen weniger zu tun...

der festigkeitsnachweis ist eine momentaufnahme EINES prüfstückes. es kann nicht sichergestellt werden das alle andere felgen der serie die selbe festigkeit haben. somit ist eine eintragung abzulehnen.

Um zur Abwechslung zum Thementitel zurückzukommen:

Er wurde sicherlich nicht besonders geschickt gewählt.

Mit den Worten "dringend", "Hilfe" und mehreren Ausrufezeichen wird versucht, einem sehr persönlichen Anliegen eine besondere Bedeutung zu verleihen, das dann allerdings nicht erkennbar wichtiger ist als andere Anfragen im Forum.

Dafür lasse ich nicht alles stehen und liegen, sondern empfehle eher, die Notrufnummern 110 oder 112 zu verwenden.

So ein Schuss geht gerne nach hinten los.

Ich bitte daher darum, Threadtitel wohlbedacht zu wählen, um die Leserschaft angemessen und nicht zuletzt im eigenen Sinne zu erreichen. In der Regel wird man dann auf gute Antworten hoffen können.
(Es sei denn, dass...)

Gruß
Alpha Lyrae

PS außerhalb des Themas und aller sonstigen Regeln:
Was will uns das hier eigentlich sagen:
Miauuuuuuuu, ich könnte Wollknollen kotzen!!!!!!!!! :-((
Aber ja, jetzt verstehe ich es.
Hier droht eine Katze, ihren Mageninhalt nach außen zu kehren.

Hallo Alpha, sorry für die dringend benötigt HILFE meiner Seits, habe nicht gewusst, dass man hier im Forum gewisse Dinge beachten muss.
Falls ich das nächste Mal ein Problem haben sollte werde ich die Worte, DRINGEND und HILFE nicht mehr benutzen!!!!
Ist schon echt verwunderlich, dass in Foren immer Leute gibt, die sich nicht mit der gestellten Frage auseinander setzten, sondern sich darüber aufregen, dass man eine Frage gestellt hat und wie dumm man doch eigentlich sei!
Im Grunde brauche ich nur eine Info darüber ob mir jemand helfen kann oder nicht, Infos darüber wie ich was schreiben soll oder wie dumm man sein muss um solche Felgen kaufen zu müssen brauche ich nicht!!!

Wie sagte schon Hildegard von Bingen:
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Zitat:

Original geschrieben von Salih1977

Im Grunde brauche ich nur eine Info darüber ob mir jemand helfen kann oder nicht

nein, es kann dir keiner helfen. das solltest du schon mitbekommen haben. deine felgen kannst du nicht legal auf den strassen bewegen.

das sollte aber aufgrund der ganzen postings jetzt auch für wirklich jeden verständlich genug erörtert worden sein....🙄

@ Salih 1997

... das üben wir noch 😉

http://learn-to-post.de.vu/

Zitat:

Original geschrieben von Salih1977

Hallo Alpha, sorry für die dringend benötigt HILFE meiner Seits, habe nicht gewusst, dass man hier im Forum gewisse Dinge beachten muss.
Falls ich das nächste Mal ein Problem haben sollte werde ich die Worte, DRINGEND und HILFE nicht mehr benutzen!!!!
Ist schon echt verwunderlich, dass in Foren immer Leute gibt, die sich nicht mit der gestellten Frage auseinander setzten, sondern sich darüber aufregen, dass man eine Frage gestellt hat und wie dumm man doch eigentlich sei!
Im Grunde brauche ich nur eine Info darüber ob mir jemand helfen kann oder nicht, Infos darüber wie ich was schreiben soll oder wie dumm man sein muss um solche Felgen kaufen zu müssen brauche ich nicht!!!

Ist zwar schon ein wenig her, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Habe ein ähnliches Problem gehabt mit Replica Felgen vom R8 V10 Spyder auf einem 8N Coupé. Letztendlich habe ich sie legal gelöst bekommen, aber das hat auch einiges an Nerven und Geld gekostet. Nicht ganz so viel wie 4 originale Felgen, aber deutlich 4-stellig. Nicht alles aus Fernost ist Schrott. Aber ohne jegliche Unterlagen bleibt dir nur der Gang zu einem Prüfinstitut, bei mir die Dekra, die entsprechende Tests vornehmen wie bspw. eine Biegeumlaufprüfung. Nach erfolgreichem Bestehen gab es bei mir reichlich Papier, in dem mir nach Paragraph 21 StVZO eine ABE bescheinigt wurde. Das hat mich 18 Monate gekostet und reichlich von dem zuvor genannten 2 Dingen. So nun zu der Frage ob sich das alles gelohnt hat? Für mich ja, viele andere werden sich an den Kopf fassen. Aber halten wir mal die Fakten fest: Ist die Antwort auf deine Frage eventuell JA? Überleg mal. Und für alle Anderen: doch, es geht unter Umständen. Denn ich weiß, dass ich momentan der einzige Mensch bin, der eine legale Zulassung zu genannten Thema hat! Just my 2 Cents!

Deine Antwort