1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend: Einbauhilfe Original-ZV

Dringend: Einbauhilfe Original-ZV

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin gerade dabei, die original-ZV im 5-türigen Zweier nachzurüsten. Da ich kein Modell zum Abgucken habe, sind mir ein paar Dinge unklar. Die Türen, vor allem die hinteren, hab ich viel Grübeln fertig aber bei Pumpe / Heckklappe und Tankentriegelung hakt's noch.

1. ZV-Pumpe. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt sie in den Kofferraum links (Fahrerseite). Aber wo da genau hin? Direkt unter das Rücklicht? Das ist dann ziemlich eng mit der Kabelei des Rücklichts und auch mit dem Gummiband weiß ich nicht so recht wohin.

2. Nochmal Pumpe. In welche Richtung zeigt der Anschluss für Strom und Pneumatik. Richtung linke Seitenwand oder Richtung rechte Seitenwand?

3. Nochmal Pumpe. Mit dem Schlauchgewirr bin ich mir noch nicht so klar. Was genau kommt direkt aus der Pumpe raus. Direkt ein T-STück oder erstmal ein Stück Schlauch und dann ein T-Stück?

4. Tankentriegelung. Der Stellmotor kommt wahrscheinlich hinter diese Pappwand an der rechten Seite, oder? Aber wo läuft der dazugehörige Schlauch lang? Auch hinter dieser Pappwand? Wenn ja, ist es nämlich ein Stück sichtbar (vom Kofferaumboden zur Pappwand), was ich mir nicht vorstellen kann.

5. Kofferraum. Wo läuft die Pneumatik für die Heckklappe lang? Auf der rechten Seite der Klappe (Beifahrerseite) oder der anderen?

Fragen über Fragen. Bitte helft mir.

Danke schonmal
Uli

24 Antworten

hat vielleicht noch jemand "Tuning-Tipps" bezüglich der serienmäßigen Pumpe?
Im 3er habe ich momentan ne originale ZV drinne und die ist doch recht träge gegenüber einer elektrischen Nachrüst-ZV.

Grüße

So, die FFB ist nun auch drin. War eine Sache von vielleicht 15 Minuten. Endlich mal was positives. Obwohl sie so träge ist, geht sie mit der FFB wunderbar auf. In der Beschreibung stand zwar, dass man noch ein Verzögerungsmodul zukaufen sollte, da es sonst nicht funktioniert aber es geht auch ohne blendend.

@eddi ... Dadurch relativiert sich auch die Trägheit wieder, da du schon aus der Ferne öffnen kannst und bis man da ist, ist schon alles offen.

FFB ist übrigens eine m1.5 von in.pro. Die hat sogar zwei Kanäle und man könnte auf dem zweiten Kanal noch irgendwas anderes ansteuern (Vergaserbeleuchtung).

Natürlich vergeht kein Tag ohne Rückschläge. Von den hier im Forum gekauften eSpiegeln ist der Schalter kaputt, bzw geht nur, wenn man dranrumwackelt, der rechte Spiegel geht gar nicht und beim linken ist ein Standard-Spiegelglas ohne Heizung drin und der Motor hat 'ne Macke und geht nur manchmal. Das nicht erwähnte abgeschnittene Kabel direkt am Spiegel war da noch das kleinste Übel. Nach Stunden einbauen und Kabelbaum kreieren hab ich mich dann wutentbrannt dazu entschieden, den linken Außenspiegel direkt in die Tonne zu hauen und wieder auf manuell umzubauen.

Vielleicht liest ja der Verkäufer mit. DANKE FÜR DEN EDELSCHROTT !

Morgen geht es dann endlich in die Werkstatt, um die groberen Sachen anzugehen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis mir das Getriebe auf dem Schoß liegt.

Also bei mir war da nichts im Weg bei dem Stellelement.

@kredan

Meiner sah ein bisschen anders aus bzw beide. Der hatte ggü. der Steckerseite noch so ein trommelförmiges Geschwür dran, wo man eine Spule durchleuchten sehen hat. Keine Ahnung für was. Ist bestimmt innenbeheizt 🙂
Ich hatte es aus einem Vor-Facelift 35i. War glaub' ich ein GL.

@Stahlfelge

Danke für's Angebot aber von eSpiegeln hab ich erstmal die Schnauze voll.

@der Rest

Hab von meinen zahlreichen Schrottplatz-Streifzügen der letzten Tage noch zwei komplette Tankstellelemente mit Trägerplatte Gestänge und Tankdeckel über, also komplett. Das Teil passt in jeden Zweier und lässt sich auch auf einen elektrischen-Stellmotor umbauen und dann von einer Nachrüst-ZV ansteuern. Anleitung dazu gibt's hier im Forum. Bei Interesse -> PN.

Hmm, komisch.
Wußte nicht, dass es da Unterschiede gibt, Sorry.

Hast du die Teilenummer von dem Teil? Dann kann ich die bei Gelegenheit mal vergleichen, wenn ich die Türverkleidung ab habe...

Ich versuch mal dran zu denken, wenn ich morgen wieder in die Garage falle.

Vielleicht hat's ja was mit Alarm oder so'n Kram zu tun. Nichts genaues weiß man nicht ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

Vielleicht liest ja der Verkäufer mit. DANKE FÜR DEN EDELSCHROTT !

Ne ne ne, und meine kompletten Spiegel wollteste nicht haben, was dazu die Madamme sagen würde, wenn die das wüsste? 😁

Wegen der Schnelligkeit:
Nun ja, ich stehe halt oft nahe am Auto und will dann öffnen, früher fällt mir das halt nicht ein. 😁
Keine eine Idee, ob ne andere Pumpe besser arbeitet?

Grüße

Die Pumpen vom 3er und 35i arbeiten besser, sind aber anders verschaltet.
Ansonsten gibt es auch bei den Golf 2 Pumpen Unterschiede, in meinen beiden Golf sind die Pumpen von Geschwindigkeit und Geräuschkulisse total verschieden.

Danke Stahlfelge,

ich hätte ja noch eine komplette ZV vom 3er Golf hier liegen (besser gesagt, noch eingebaut).
passt die eingentlich in den 2er? Tankverschluss passt mal nicht, das habe ich schon herausgefunden.
Ok, die Stellelement dürften nicht viel anders sein, aber wenn ich den Kabelbaum dazu rein lege, warum nicht?

grüße

Deine Antwort