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Dringend autobahnfähiger gebr. Kleinwagen gesucht

Hallo,

ich suche aktuell (und das recht dringend) einen Kleinwagen für meine Freundin.

Sie hat eine neue Stelle bekommen und muss nun so, für die nächsten 2 Jahre, jeden Tag insgesamt 100 km fahren. Davon 80 % Autobahn.

Das Finanzbudget von Ihr ist aber leider sehr eingeschränkt. So 2500 € sind wohl möglich.

Ich hab da natürlich schon mal etwas geschaut und festgestellt... es wird schwierig.

Der Wagen sollte ja doch zuverlässig sein und zudem seine 50.000 km in zwei Jahren schaffen.

Zuviel schlucken sollte er am Besten auch nicht unbedingt.

Ich habe bisher mal folgende Angebote in unserem Umkreis gefunden und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu sagen könntet.

http://suchen.mobile.de/.../197752774.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198538606.html?...

http://suchen.mobile.de/.../199380417.html?...

http://suchen.mobile.de/.../199131213.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197532585.html?...

http://ww3.autoscout24.de/classified/258150282?asrc=st|s

http://ww3.autoscout24.de/classified/258510866?asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251580618&asrc=st|s

Oder würde gar so ein "Klassiker" reichen? Hatte den damals auch als Neuwagen... ging nicht so schlecht. Aber jetzt in dem Alter?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254941808&asrc=st|sr,as

 

Ist da was dabei, was Ihr empfehlen könntet?

Beste Antwort im Thema

Warum muss es denn unbedingt ein Kleinwagen sein? Für "zwonhalb" gibt's auch schon sehr ordentliche Kompakte: Ford Focus 1 und Opel Astra G wären prädestiniert.

Auf der Autobahn bieten sie eine deutlich entspanntere Fahrt sowie mehr Komfort und Sicherheitsreserven.

Braucht deine Freundin eine grüne Plakette? Wenn ja, dann vergiss den Diesel! Auch ansonsten würde ich eher vom Diesel abraten. 25tkm sind von den Kosten her eine grenzwertige jährliche Fahrleistung. Der Diesel wird sich rentieren, solange nix verreckt.

Natürlich erfüllt ein oller Polo für 500€ auch seinen Zweck. Ich hab kürzlich erst 15tkm innerhalb von 3,5 Monaten in einem Polo 86c mit 54PS zurückgelegt. Geht alles! Aber das ist weder sicher noch bequem. Nach einem anstrengenden Arbeitstag würde ich mir nicht 100km in so einer Möhre antun wollen.

Wenn es nicht auf den letzten halben Liter Sprit ankommt, rate ich zum Kompakten mit ca. 85 bis 100PS. Die Autos lassen sich bei 100-120km/h auch unter 7 Liter bewegen, sie sind bequem und man stellt kein rollendes Verkehrshindernis dar.

Abgesehen vom Stadtverkehr (der hier offensichtlich keine Rolle spielt) und einem minimalen Minderverbrauch bieten Kleinwagen auf der Autobahn nur Nachteile.

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Warum muss es denn unbedingt ein Kleinwagen sein? Für "zwonhalb" gibt's auch schon sehr ordentliche Kompakte: Ford Focus 1 und Opel Astra G wären prädestiniert.

Auf der Autobahn bieten sie eine deutlich entspanntere Fahrt sowie mehr Komfort und Sicherheitsreserven.

Braucht deine Freundin eine grüne Plakette? Wenn ja, dann vergiss den Diesel! Auch ansonsten würde ich eher vom Diesel abraten. 25tkm sind von den Kosten her eine grenzwertige jährliche Fahrleistung. Der Diesel wird sich rentieren, solange nix verreckt.

Natürlich erfüllt ein oller Polo für 500€ auch seinen Zweck. Ich hab kürzlich erst 15tkm innerhalb von 3,5 Monaten in einem Polo 86c mit 54PS zurückgelegt. Geht alles! Aber das ist weder sicher noch bequem. Nach einem anstrengenden Arbeitstag würde ich mir nicht 100km in so einer Möhre antun wollen.

Wenn es nicht auf den letzten halben Liter Sprit ankommt, rate ich zum Kompakten mit ca. 85 bis 100PS. Die Autos lassen sich bei 100-120km/h auch unter 7 Liter bewegen, sie sind bequem und man stellt kein rollendes Verkehrshindernis dar.

Abgesehen vom Stadtverkehr (der hier offensichtlich keine Rolle spielt) und einem minimalen Minderverbrauch bieten Kleinwagen auf der Autobahn nur Nachteile.

Also zum Beispiel ein Clio mit 75 PS oder ein Fiesta mit 80 PS sind ganz sicher nicht verkehrt. Es geht ja nur darum, ein oder zwei Personen zu transportieren.

Diesel wird nichts Brauchbares, wenn grüne Plakette gefragt.

 

Wichtig ist deshalb ein niedriger Spritverbrauch, also bei Spritmonitor reinschauen, man erlebt dann manche Überraschung. Der genannte Fiesta zum Beispiel liegt über vielen Kompakten mit Basismotor.

@Suomi-Simba

Ich dachte eigentlich, dass sich ein Diesel ab 20.000 schon rechnen könnte. Nun gut, es darf auch gerne ein Benziner sein. Natürlich hast Du recht damit, möglichst entspannt die 2x 50 km zurückzulegen. Sind da Ibiza und co echt so unangenehm? Man muss evtl auch sagen, dass meine Freundin zierliche 1,56 groß ist.

Ne Nummer größer wären z.B. die hier:

http://suchen.mobile.de/.../198809956.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192701504.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197750607.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197870762.html?...

@mirabeau

Ja, ich denke, dass der Kleine auf jeden Fall auch 77 PS min. haben sollte.

Was hältst Du von dem Ibiza aus der ersten Übersicht oder einem Corsa (Kette)?

Und danke für den Hinweis mit Spritmonitor.

Immer werden sparsame Fahrzeuge gesucht, man wägt ab zwischen Benziner und Diesel. Beide haben Vor- und Nachteile.

Warum nicht beides auf einmal haben??? Ich habe mich für einen LPG Wagen entschieden.

Vorteile ganz klar:

Eigenschaften vom Benziner (grüne Plakette, geringer Steuersatz) und Verbrauchskosten auf 100 Km auf Diesel-Niveau, wenn nicht sogar drunter.

LPG Fahrzeuge verbrauchen ca. 10% mehr, als im Benzin-Betrieb.

Ich fahre einen Mercedes E320 T W210, 224 PS V6, gross, bequem, geräumig. Durchschnittsverbrauch um 11 Liter genau. Beim aktuelle Literpreis für LPG 0,70 € lache ich über Spritzpreise.

Das sind bei 11 Liter 7,70 € Kosten auf 100 Km.

Ein Diesel müsste für 7,70 € bei einem Literpreis von 1,40 € 5,5 Liter Diesel verbrauchen. Das sind Golf TDI-Verbräuche mit grossteils Überlandfahrten. Auf Autobahn lauter 4 Zylinder Diesel, wenig Leistung, deutlich weniger Platz und Komfort gegenüber meiner E-Klasse.

Das Tankstellennetz ist genügend ausgebaut und falls doch mal der Gastank leer wird während der Fahrt, kann man mit Benzin weiter düsen.

Das mit dem Lpg würd ich dir normalerweise auch empfehlen. Andererseits kannst auch großen Kernschrott zum Preis einer Lpg Umrüstung erwerben. 2500 Euro sind einfach für einen Diesel bzw Gaser 'zu wenig' Geld, da diese Autos in der Herstellung (Diesel) oder beim Umbau (Gaser) mehr Geld gekostet hatten. Somit musst du, um auf den 2500 Euro zu landen das ältere, mitunter abgerockte, Auto akzeptieren im Vergleich zum normalen Benzinerwagen zum selben Kurs, der jünger wäre und weniger km hat.

Weiterhin bekommen alte Diesel ohne Dpf oder bestimmte Motorisierung keine grüne Spaßplakette. Der Zeitraum des Pendelns ist begrenzt.

In Summe ist ein kompakter Benziner aka Focus, Astra mit 100-150 Ps und nem 1,6 Liter Motor oder 2 Liter Motor eine gute Wahl. So viel größer als die Kleinen sind sie nicht, haben aber das angenehmere Fahrverhalten, ob der Fahrer groß oder kleiner ist, ist in diesem Vergleich auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Schmale Reifen, ein kurzer Abstand zwischen den Reifen etc. Das macht das Fahren 'unruhig'. Als Pendler lernt man ein Auto schätzen, das einen ruhigen Geradeauslauf hat und nicht Nervös im Kurs korrigiert werden muss. Das mit den Sicherheitsreserven wurde schon gesagt.

Beim Spritverbrauch hat der Fahrer oft den größten Einfluss. Ne gleichmäßige Geschwindigkeit, vielleicht so 110 km/h, der höchste Gang, keine häufigen Zwischenspurts, das Auto 'segeln' zu lassen....alles Dinge die den Spritverbrauch runterdrücken.

Bei dem geringen Budget würde ich von LPG abraten. Der Anschaffungspreis ist höher als bei einem reinen Benziner, daher muss das Modell zwangsläufig älter sein oder mehr gelaufen haben. Selbst nachrüsten fällt weg.

Mit LPG schafft man sich immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle an, die zu teuren Reparaturen führen kann.

Ein genereller Tipp: Man sollte ein mögliches Budget nicht komplett aufbrauchen und anschließend nichts mehr für Reparaturen übrig haben. Mögliche Fahrzeug gehören ja eher zu 9+ Jahren / 100+tkm; da häufen sich zwangsläufig Instandsetzungen.

Du solltest auch an Dinge wie den Zahnriemen denken. Der steht meist um diese Zeit / Laufleistung an.

Bei einem sparsamen Benziner ist die Kostenersparnis durch LPG-Umbau viel geringer als bei einem MB E 320. Dazu muss noch eine Tanke auf dem Weg sein und öfter tanken muss man auch. Gebrauchte LPG-Fahrzeuge im Low-Budget-Bereich wären mir persönlich zu viel Risiko.

Die verlinkten Kompakten sind (bis auf den Stilo) alle gut, aber ich sehe auch wirklich kein Problem darin, mit einem vernünftig motorisierten Kleinwagen 50 km zu fahren. Corsa C, warum nicht? Besser als der Seat Ibiza auf alle Fälle.

Der hier kommt mir sehr günstig vor:

http://home.mobile.de/CARCENTERSUED#des_199017752

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Bei einem sparsamen Benziner ist die Kostenersparnis durch LPG-Umbau viel geringer als bei einem MB E 320. Dazu muss noch eine Tanke auf dem Weg sein und öfter tanken muss man auch. Gebrauchte LPG-Fahrzeuge im Low-Budget-Bereich wären mir persönlich zu viel Risiko.

Ganz meine Meinung. In der letzten Zeit gab es ja auch einige Berichte, die auf die Gefahr von unsachgemäß eingebauten LPG Anlagen aufmerksam gemacht haben.

Also ich denke, dass ich mich nach einem soliden Benziner umsehen werde, wobei mich das mit dem Gas natürlich interessiert. Aber wie schon einige hier schreiben, ist es in dieser Preisklasse fast unmöglich etwas gutes zu finden. Ist schon mit Benzinern schwer genug ;)

@mirabeau

Der von Dir verlinkte Jazz ist mega interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass das Teil nicht vom Fleck kommt. Kann ich mir mit 77 PS nicht ganz vorstellen. Hast Du Erfahrung?

Was spricht gegen den Seat? Ansich denke ich man kann noch etwas Preis verhandeln und er hat neu TÜV und viele Reparaturen neu hinter sich. Ist doch VW-Basis!?

Wie steht Ihr zu Ford Fiesta ab BJ 2004?

Wenn wir natürlich einen guten und günstigen Kompakten ala Astra etc bekommen, gerne.

Und zwecks Sprit einsparen.. nunja.. meine Freundin ist aktuell Umschülerin mit 800 € monatlich. Da sind dann 2 Liter Unterschied schnell 300 € im Jahr, welche bei Ihr schon ins Gewicht fallen.

Wir werden uns heute Nachmittag mal einige anschauen.

Hättet ihr noch Infos zu folgenden Modellen?

http://suchen.mobile.de/.../197857262.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197407766.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194185444.html?...

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Und zwecks Sprit einsparen.. nunja.. meine Freundin ist aktuell Umschülerin mit 800 € monatlich. Da sind dann 2 Liter Unterschied schnell 300 € im Jahr, welche bei Ihr schon ins Gewicht fallen.

300€ im Jahr sind gerade mal 25€ im Monat.

Aber wie kommst du auf 300€?

Mit den gegebenen Zahlen (25tkm im Jahr, 2l/100km weniger, 1,50€ für den Liter Super) kommt ich auf eine Ersparnis von 500l oder 750€ im Jahr. Das wieder rum wären über 60€ im Monat und eine Summe, die wirklich einen Ausschlag gibt.

Allerdings frage ich mich, ob es bei den Fahrzeugen, die in Frage kommen, tatsächlich so große Unterschiede gibt.

Ups stimmt... morgendlicher Verrechner ;)

An sich gibt es natürlich schon Unterschiede zwischen Kleinwagen und Kompakt-/Mitteklasse:

http://www.autoplenum.de/.../...EL-Corsa-1.2-16V-2004-2006-id9833.html

http://www.autoplenum.de/.../Test-OPEL-Astra-1.6-1998-2003-id9103.html

http://www.autoplenum.de/.../...SSAN-Primera-1.8-2002-2007-id8907.html

Das ist dann schon eine Spanne von gut 2 Liter am Bsp. dieser drei.

Und wenn man nur 800 € zur Verfügung hat, sind 60 € doch viel.

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Was spricht gegen den Seat? [...]

Ist doch VW-Basis!?

Du gibst Dir die Antwort selbst.

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Wie steht Ihr zu Ford Fiesta ab BJ 2004?

Ich persönlich mag die Lenkung nicht. Das ist aber Geschmackssache. Ansonsten sind das gute Autos.

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Und zwecks Sprit einsparen.. nunja.. meine Freundin ist aktuell Umschülerin mit 800 € monatlich. Da sind dann 2 Liter Unterschied schnell 300 € im Jahr, welche bei Ihr schon ins Gewicht fallen.

Klar.

Grundsätzlich würde ich da bei Autos mit Sparübersetzung im Getriebe suchen. Ein Opel Corsa ist da schon nicht schlecht.

Fast als Geheimtip darf man den Daihatsu Sirion sehen. Einzige wirkliche Schwachstelle: Rost, aber dem kann man gut vorbeugen. Wenn noch kein Rost zu finden, dann Hohlraumversiegelung machen und dann kommt außer Verschleißteilen und Wartung (bitte pünktlich) praktisch nichts mehr. Nur von den Motoren mit 56 oder 58 PS (41 bzw. 43 kW) sollte man sich besser fernhalten. Die sind etwas sagen wir anspruchsvoll.

Ich habe eben gesehen: Auch die ersten Cuore L276 (51 kW) sind schon im Rahmen verfügbar. Wir haben selbst so einen und nutzen den seit 2011 für den Arbeitsweg meines Mannes (50 km pro Richtung) und wegen des enormen Platzangebotes für Familienausflüge. Wir haben den im Schnitt auf 4,7 l/100 km. Wenn man es darauf anlegt, kan man den auf der Autobahn auch mit unter 4 Litern fahren.

Keine Auffälligkeiten, dieses Auto sieht die Werkstatt nur zu den Inspektionsterminen. Man merkt, daß Daihatsu zu Toyota gehört. Aber auch hier gilt: Rostvorsorge ist ratsam.

Hi meehster,

vielen Dank für Deine Tips.

Leider gibt es bei uns in der Preisklasse nur einen einzigen Daihatsu

http://suchen.mobile.de/.../198985512.html?...

Sollte ich eigentlich eher nach wenig KM-Laufleistung oder jungem Alter suchen?

Ich weiß, beides wäre am Besten ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

@mirabeau

Der von Dir verlinkte Jazz ist mega interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass das Teil nicht vom Fleck kommt. Kann ich mir mit 77 PS nicht ganz vorstellen. Hast Du Erfahrung?

Der Motor soll weniger das Problem sein als die übertrieben harte Federung. Probefahrt macht schlau.

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Was spricht gegen den Seat? Ansich denke ich man kann noch etwas Preis verhandeln und er hat neu TÜV und viele Reparaturen neu hinter sich. Ist doch VW-Basis!?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/seat/ibiza-iii-2002/?section=good

Übersetzt: Der unzuverlässigste Kleinwagen...

Halte ich für eine der besten Beratungen im ganzen Internet, mit brauchbaren Statistiken.

Und dann auch noch den 1.4 16V mit seinen kurzen Zahnriemenintervallen, Getriebeproblemen und Frostproblemen...

Bei Spritmonitor liegt ein Fiesta 1.4 80 PS über einem Astra 1.6/75PS, über einen Citroen Xsara/Peugeot 306 1.4i oder gar einem Honda Civic 1.3i.

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