ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Driften leicht gemacht / Tips

Driften leicht gemacht / Tips

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:42

hallo

ich will jetzt langsam mal mit dem driften anfangen und habe mich schon informiert

aber die handlungschritte find ich ziehmlich lang, geht das nicht einfacher

1. Volles Rohr auf die Kurve zu (das ist leider wichtig, denn man muß schon ordentlich speed drauf haben)

2. eigentlich mußt Du etwas an Deinem "alten" Bremspunkt vorbeifahren

3. jetzt mußt Du eigentlich auch schon das Gefühl haben, daß es nicht mehr paßt.

4. Gas zu

5. Bremse vorn (ganz gut reinlangen und halten)

6. Kupplung ziehen

7. 1 oder 2 Gänge runterschalten (das ist wichtig, ohne Gangwechsel ist es schwieriger und nicht wirkliches Driften (weil die "Kupplungs-Arie" fehlt) - bei mehreren Gängen bitte alles auf einmal schalten und nicht gangweise mit Einkuppeln zwischen jedem Gang wie beim SBK

8. jetzt die Kupplung (mit niederem eingelegten Gang) sehr langsam und äußerst gefühlvoll kommen lassen

9. während (8.) Du die Kupplung kommen läßt betätigst Du ganz leicht die Hinterradbremse

10. Siehe da, die Maschine stellt sich quer...

11. bei korrektem Winkel und vor blockierendem Hinterrad (und eigentlich auch noch vor dem endgültigen Einkuppeln) die hintere Bremse lösen UND

12. VOLLGAS !

13. WICHTIG: Driften heißt nicht, daß das Hinterrad blockiert, das ist Driften für Arme !

 

14. Driften ist ungefähr, wenn das Vorderrad 100 % dreht und das Hinterrad auf 80 % gebremst wird, durch die vor allem wirkenden Kreiselkräfte und die Fahrdynamik des Zweirades an sich, stellt sich die Maschine quer.

15. That's it

16. wie zwischen 7. und 10. zu beobachten, sind ne Menge Dinge zu tun und damit Du am Ende des Manövers nicht stehst (wir wollen ja immer noch schnell sein), mußt Du richtig Zug drauf haben...

 

das find ich ziemlich viel und kompliezirt

 

 

würde mich freuen wenn ich tips bekomme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the Bastler

manche können es ohne Bedienungsanleitung! also dürfte es gar nicht so kompliziert sein

Jetzt erkläre mir mal bitte wo das ein drift ist?

Das im anhang ist ein drift.

@Brenni2008

Fahr erstmal ne weile auf rennstrecke und sammle dort genügend erfahrungen.

Das driften ist nicht einfach und schon gar nicht von jetzt auf gleich und dann noch übers internet zu relernen, mache hier und da mal ein supermototraining oder ein drifttraining mit irgendwann wirst du es schon mal können.

Gruss

Maik

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 11:19

servas.

tips kann ich dir nicht direckt geben aber dafür noch eine andere Anleitung.

viel spaß damit.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:47

vielen dank

aber ich finde das ist noch komplizierter

 

geht es nicht einacher? ( z.B. nur runterschalten, oder nur vorne bremsen )

am 5. Oktober 2008 um 16:54

servas,

viel einfacher wird es leider nicht gehen... wenn du nur vorne bremst machst höchstens nenn stoppie... probier es doch "einfach" mal aus. wichtig ist halt bremsen und runterschalten...

und bitte nur auf ner abgesperrten fläche...

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:33

einige sagen ich soll hinten bremsen und manche sagen vorne

was ist besser?

eieieiei ! Das wird schmerzen...

Vorne und hinten bremsen versteht sich, vorne um das Hinterrad "gewichtlich" zu entlasten, hinten nur sehr leicht anbremsen...

Kupplung schleifen lassen um Hinterradstempeln zu vermeiden und nicht vergessen, alles mit schräglage, sonst geht es gerade aus!

Wie auch immer, sowas kommt natürlich oder überhaut nicht und man sollte nie auf Teufel komm raus etwas versuchen!

am 6. Oktober 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Brenni2008

geht es nicht einacher?

... dann würde es nicht "driften" sondern "sackhüpfen" heißen! :D

Ein "Drift" entsteht, wenn in Schräglage das Hinterrad langsamer dreht als das Vorderrad.

btw: Ein "Highsider" beginnt so ähnlich ... ;)

Such dir nun den für dich "einfachsten" und "gesündesten" Weg das hinzubekommen.

Tante-Erna

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:01

also

am besten brems ich vorne und hinten nur leicht

soll ich nach dem ich vorne gebremst habe runterschlaten ?

 

oder soll ich mich einfach nach der anweisung ganz oben halten (die 16 punkte)

Wichtig währe dazu zu sagen das die Anleitung oben nur für die Strasse und nicht fürs Gelände gilt , und auch nur für nen Viertakter

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:00

das weiß ich^^

bei einer corsser brauch man ja bloß in der kuve den hahn aufziehen

 

manche können es ohne Bedienungsanleitung! also dürfte es gar nicht so kompliziert sein

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:18

ja das mein ich auch

ich kann ja nicht in jeder kuve die ganze prozedur machen

 

irgenwie muss es leichter gehen

Zitat:

Original geschrieben von the Bastler

manche können es ohne Bedienungsanleitung! also dürfte es gar nicht so kompliziert sein

Jetzt erkläre mir mal bitte wo das ein drift ist?

Das im anhang ist ein drift.

@Brenni2008

Fahr erstmal ne weile auf rennstrecke und sammle dort genügend erfahrungen.

Das driften ist nicht einfach und schon gar nicht von jetzt auf gleich und dann noch übers internet zu relernen, mache hier und da mal ein supermototraining oder ein drifttraining mit irgendwann wirst du es schon mal können.

Gruss

Maik

am 22. Oktober 2008 um 16:36

Also jungs,

maik hat recht fahrt erst mal auf ner rennstrecke ohne driften, das driften kommt mit der zeit. außerdem fährt man ja nicht jede kurve im drift, die meisten kurven sind sowieso so eng hintereinander das man garnicht genug geschwindigkeit drauf hat im einen drift einzuleiten. wenn keine kartbahn in der nähe is einfach mal auf nen supermarkt parkplatz sonntags (wahrscheinlich illegal), da kann man auch bissl üben.

 

P.S: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Driften leicht gemacht / Tips