ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor komplett gemacht,jetzt springt sie nicht an

Motor komplett gemacht,jetzt springt sie nicht an

KTM EXC Serie
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:54

Hallo Leute,vielleicht könnt ihr mir helfen.Hatte meine KTM 450 SX-F in der Werkstatt und habe mein Motor für 2000€ machen lassen,jetzt habe ich das Problem das sie trotz neuer Batterie und neuer Zyndkerze nicht mehr anspringt.Das komische ist ,das sie mit einem Starterwagen anspringt.Danach habe ich sie warmgefahren und dann ganz normal abgestellt und ausgemacht,danach hab ich gleich wieder versucht sie zu Starten aber sie ging nicht an ,und die neue Batterie hörte sich nach zwei bis drei mal Starten an als ob sie alle wäre.Also mein eindruck ist,als ob der Motor zu wenig Drehzahl hat und die Batterie beim Starten gleich leer gezogen wird.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Das hört sich für mich so an, als wenn deine Batterie nicht genug Saft für den Zündfunken liefern würde, wenn du den E- Starter betätigst. Habe ich an der LC4 auch immer nach der Winterpause. Bisschen Orgeln, danach bleibt nur noch der Kickstarter.

 

Lad' erst mal die Batterie voll auf. Auch wenn sie neu ist, muss sie nicht die maximale Kapazität haben.

 

Hast du nen Kickstarter dran? Falls ja, springt sie damit an?

am 16. Februar 2013 um 17:34

Der Fall ist einfach: Wenn sie mit Starthilfe sofort anspringt, hat die Batterie nen Schuß weg. Entweder ist sie im Eimer (kommt auch bei fabrikneuen vor, und zwar öfter als man denkt), oder sie wird nicht geladen (durchmessen!). Oder die Masseverbindung ist angeschlagen (Kontaktspray). Viel Spaß bei der Fehlersuche. Wenn nichts hilft, poste die gemessenen Daten, dann sehen wir weiter.

Moin, die Batterie der SX-F reicht meistens auch nur für 2-3 Startversuche. Nimm mal ein Starthilfekabel und eine Autobatterie. Als das Moped dann lief, hat es das Standgas gehalten? Hast du am Vergaser was verändert?

Oft ist es so, wenn ein Motor mit Anlasser/Kickstarter nicht anspringt aber mit Anrollen gleich kommt, dass der Motor zu wenig Kompression hat. Dann entfleucht halt das Frischgas schon beim Verdichtungstakt - bei höheren Drehzahlen (quasi beim Anrollen) macht sich das so gut wie nicht bemerkbar.

Kannst ja mal die Kompression prüfen und ggf. das Ventilspiel.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 7:11

Ich habe das Motorrad gerade aus der Werkstatt geholt, da denke ich das die den Motor ordentlich zusammen gebaut und eingestellt haben. Ich bin ja auch ein Leihe in Sachen Motorrad Technik, deshalb würde ich mich ärgern wenn ich es nochmal in die Werkstatt bringen müsste. Ich hab ja gerade 2000euro bezahlt und die in der Werkstatt sagen das die alles ordentlich gemacht haben, aber ich sie gerne vorbei bringen könnte, aber ich müsste die Fehlersuche bezahlen, UND DAS GEHT GARNICHT.

Wie lange ist das her, dass Du das Moped aus der Werkstatt geholt hast,

und wieviele Kilometer bist Du seitdem gefahren?

Die Werkstatt muß für ihre geleistete Arbeit haften!

Entweder wurde da irgend etwas verpfuscht, oder das Ladesystem funktioniert

jetzt nicht mehr korrekt.

Voltmeter an die Batterie anschliessen, und bei laufendem Motor kontrollieren.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:03

Ich habe die Ktm Anfang Dezember aus der Werkstatt gehold und seit dem bin ich ungefähr 10 km gefahren.Sie ist aber schon nicht angesprungen wo ich sie aus der Werkstatt geholt habe.Ich habe natürlich gleich in der Werkstatt angerufen und der Chef war gleich angepisst und sagte das sie alles richrig gemacht hätten und das es nur der kälte oder der Batterie liegen könnte.Wie schon gesagt habe ich die Batterie und die Zyndkerze gewechselt und es geht trotzdem nicht.

Wenn sie vorher immer angesprungen ist und seit dem der "Motor gemacht":confused:

wurde, nicht mehr, dann haben die in der Werkstatt etwas falsch gemacht.:mad:

Wenn sie bei Fremdstart (mit Starterkabel) anspringt, dann versuch das mal mit einem Voltmeter an deiner Batterie.

Wenn die Spannung bei laufendem Motor abfällt, dann ist (wie schon gesagt) das Ladesystem schuld.;)

Wenn du den Motor von ner Fachwerkstatt überholen lassen hast, ist es ja da absolute Minimum dass der Motor dann ordentlich anspringt. Und wenn einer 2000€ für eine Arbeit auf den Tresen legt, sollte man doch so kulant sein und ein wenig auf den Kunden eingehen, wenn er ein Problem hat. Haben die dir gesagt ob die das Motorrad in der Werkstatt normal anbekommen haben?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:00

In der Werkstatt ist sie angesprungen, da hing sie aber auch an einem Ladegerät. Aber selbst da dachte ich schon das sie schlecht anspringt, aber wenn man 4Wochen auf sein Motorrad wartet guckt man nicht so genau, man will nur damit fahren und gucken ob sie gut läuft.

Häng mal mit nem Starthilfekabel ne Autobatterie ran und probier dann mal ob's anspringt. Wie breits weiter oben schon einer gesagt hat gesagt hat: auch ne neue Batterie kann ne Macke haben, bzw die Ladeanlage kann auch nen Treffer haben.

Wobei ich sagen muss das bei mir hier auch 2 E Start SXF rumfahren und die Dinger springen auch immer beschissen an, besonders wenns kalt is. Die Batterie is halt eifach zu klein finde ich und die Ladeanlage scheit auch unterdimensioniert zu sein. Meistens brauchts ne halbe Stunde Fahrzeit die Batterie wieder zu laden - und das bei nem Motor der aufgrund weniger Schwungmasse beim Anfahren auch gerne mal ausploppt. Mehr als 3-4 Startversuche sind halt nich drin, musst ja auch relativ lang orgeln bis der Motor läuft.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:13

Hab heute das Motorrad in die Werkstatt gebracht und das Prachtstück vorgeführt , mit Batterie ging garnichts mit Startergerät ging sie super an.Wir haben zusammen alle Kontakte gereinigt , rost abgeschliffen Gewinde nachgeschnitten und mit Kontaktspray eingesprüht, leider war meine Batterie so leer das wir sie nicht einbauen konnten.Hab sie schließlich da gelassen , haben ja auch noch ein Ölleck entdeckt.Bin nun gespannt was er mir am Wochenende sagt.

Na also,

wie oben bereits gesagt wurde,

und festgestellt - dass deine neue Starterbatterie etwas madig ist.

Es werd scho wern - sagt d'Sau zum Bearn :cool::).

 

Bedenke bei deiner weiteren Rumgondelei,

dass selbst moderne Nicasilzylinder einer Einlauffase bedürfen.

Das is nicht schlimm - es soll nur,

'keine wesentliche Belastung und keine Endrehzahlen erfolgen'.

Man betreibt den Motor ca drei mal von ganz kalt bis hoch zu Betriebstemperatur und wieder erkalten lassen - ja drei mal, und dann is der Motor so fitt, dass du ihm die Peitsche zeigen kannst :D!

 

Tschüss

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Na also,

wie oben bereits gesagt wurde,

und festgestellt - dass deine neue Starterbatterie etwas madig ist.

Es werd scho wern - sagt d'Sau zum Bearn :cool::).

 

Bedenke bei deiner weiteren Rumgondelei,

dass selbst moderne Nicasilzylinder einer Einlauffase bedürfen.

Das is nicht schlimm - es soll nur,

'keine wesentliche Belastung und keine Endrehzahlen erfolgen'.

Man betreibt den Motor ca drei mal von ganz kalt bis hoch zu Betriebstemperatur und wieder erkalten lassen - ja drei mal, und dann is der Motor so fitt, dass du ihm die Peitsche zeigen kannst :D!

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor komplett gemacht,jetzt springt sie nicht an