Drei von vier Längsrillen mit mehr Profil
Ich habe bei meinen Bridgestone Turanza T005 festgestellt, dass an einer von vier Längsrillen immer 1 mm weniger Profil zu messen ist als an den anderen Rillen. Das ist bei allen vier Reifen so. Es ist immer die im Bild markierte Rille Nr. 3.
Kann es sein, dass der Unterschied schon ab Werk da ist? Aber nicht durch ein niedrigeres Profilpositiv, sondern durch ein kleineres Profilnegativ, also eine weniger tiefe Rille Nr. 3?
15 Antworten
Aus Ermangelung weiterer Infos, wie genaue Reifengröße, zurückgelegter Kilometer, verwendetem Messwerkzeug oder genutzten Fahrzeug (wobei ich davon einige Infos für komplett unerheblich halte), hat sich mein Bridgestone-Kontakt nur oberflächlich geäußert:
Generell ist es aber so, dass die angegebene Profiltiefe bei Auslieferung sich auf den mittleren Profilbereich bezieht. Umso weiter Sie in den Schulterbereich gehen, umso mehr nimmt die Profiltiefe auch im Neuzustand ab um z.B. den Lenkkomfort bei Kurvenfahrten zu verbessern.
Das ist nun nicht wirklich aufschlussreich, weil besagte Rille ja in der Mitte des Laufstreifens liegt.
Bist du der Sache weiter nachgegangen, da es dich ja beschäftigt hat.