Drei von vier Längsrillen mit mehr Profil
Ich habe bei meinen Bridgestone Turanza T005 festgestellt, dass an einer von vier Längsrillen immer 1 mm weniger Profil zu messen ist als an den anderen Rillen. Das ist bei allen vier Reifen so. Es ist immer die im Bild markierte Rille Nr. 3.
Kann es sein, dass der Unterschied schon ab Werk da ist? Aber nicht durch ein niedrigeres Profilpositiv, sondern durch ein kleineres Profilnegativ, also eine weniger tiefe Rille Nr. 3?
11 Antworten
Denkbar.
Wie wäre es mit einer Anfrage beim Hersteller? Der kann's wissen und erklären.
Ist denn die Profiltiefe dann, wenn man auf den TWI- Erhöhungen misst, gleich "hoch"?
Bevor hier die wildesten Hypothesen ins Kraut schießen…, wie erklärt der Hersteller diesen ungewöhnlichen Sachverhalt?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 29. Mai 2025 um 22:39:58 Uhr:
wie erklärt der Hersteller diesen ungewöhnlichen Sachverhalt?
Diese sicherlich rein rhetorische Frage kann ich nur so beantworten: Der Hersteller erklärt es gar nicht, jedenfalls nicht mir gegenüber. Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass ich ihn nicht gefragt habe.
Hätte ich ihn gefragt, dann wüsste ich ja die Antwort und müsste hier nicht nachfragen. Oder seine Antwort wäre unbefriedigend, dann hätte ich es hier bestimmt erwähnt.
Du kannst ja für uns alle fragen!
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Ich würde erst einmal prüfen, wo bei der Rille 3 die Tiefe fehlt. Der Abfahr Steg scheint gleich hoch zu sein. Ist ggf die Lauffläche an der Stelle weniger hoch? Bei Rille 3 wird ja auch die Schräge in den oberen Rillen gewechselt.
Wenn man Pech hat, bestimmt die Rille das maximal nutzbare Profil. Vielleicht hilft es ja beim Aquplanig.
Wie hoch ist den das Profil an der Stelle? Vielleicht ist es ja Standard und außen höher.
Ne ne, meine Frage nach der Antwort des Herstellers war keineswegs rhetorischer Natur, zu mal uns beiden ja bekannt ist, wie weit Deine Frage ins Eingemachte geht und eine Erklärung hier, ein Zufallstreffer wäre.
Persönlich finde ich es nicht abwegig, Sachverhalte dort zu klären, wo auch tatsächlich sachdienliche Antworten zu erwarten sind.
Es wird wohl schon eine rhetorische Frage gewesen sein, weil du ja nicht wirklich gedacht hast, dass ich schon beim Hersteller nachgefragt habe - sonst hätte ich ja die Antwort von Bridgestone hier erwähnt. Also war es wohl eher eine Aufforderung, getarnt als Frage.
Es hätte ja sein können, dass schon mal jemand diese Frage hatte oder dass jemand eine Erklärung hat. Es gibt ja auch andere wenig bekannte Phänomene, wie z.B. den "Schornstein" zur Ableitung statischer Aufladung. Soweit ich weiß, ist das auch eine Spezialität von Bridgestone.
Und weil alle üblichen Gründe für ungleiches Profil, wie Spureinstellung oder zu hoher oder zu niedriger Luftdruck, hier eher keine Erklärung sind, habe ich eben nachgefragt - und zwar hier im Forum und nicht gleich bei Bridgestone.
Das Verhältnis von TWI zu Profilnegativ und Profilpositiv habe ich noch nicht nachgemessen.
Zitat:@Rockville schrieb am 30. Mai 2025 um 16:12:19 Uhr:
Das Verhältnis von TWI zu Profilnegativ und Profilpositiv habe ich noch nicht nachgemessen.
Das könnte etwas Klarheit bringen.
Was ist am Schornstein denn so speziell bei Bridgestone?
Den „Schornstein“ hat jeder Reifen.
https://www.motor-talk.de/forum/bridgestone-a005-t6655160.html?highlight=Schornstein#post56714008
Aber so gut sichtbar ist er offenbar besonders bei Bridgestone. Im verlinkten Thread geht es ja auch um einen solchen.
War aber auch nur als Beispiel für "unbekannte Phänomene an Reifen" gedacht.
Siehste bei jedem Reifen, diesen Streifen. Magst du's bei meinen Goodyear, Fulda oder Continental sehen? Ebenso deutlich, ebenso schwarz.
😉