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Drei kleine V70 Fragen (BJ 2003)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. März 2012 um 19:33

Da mein V40 langsam in die Jahre kommt spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir einen V70 zu kaufen.

In der engeren Wahl ist ein V70 BJ 2003 Benziner 2,4L, 140 PS Benziner.

Ist die Karosserie eigentlich vollverzinkt oder gibt es Teile aus Aluminium?

Wenn ich die Zündung umdrehe, leuchtet eine Serviceaufforderungs-Text. Da ich die Wartung selbst übernehme: stimmt die Methode, die ich bereits hier im Forum über den älteren V70 gelesen habe, auch für dieses Modell?

- Zündung aus

- Rückstellknopf Tageskilometerzähler drücken

- Zündung wieder ein, dabei Knopf gedrückt halten

- Warten bis Service-Lampe blinkt

- Knopf loslassen

- Zündung aus

Wenn ich die Fondtür öffne (hinter dem Fahrer) ist innen in der unteren linken Ecke eine Schraube. Auf der einen Seite fehlt sie, was hält diese Schraube fest (die Tür wurde schon mal nachlackiert)?

Schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich war mir nicht sicher ob ich hier wirklich Stellung beziehen soll da man sich in der Regel dabei keine Freunde macht.

Andererseits kann ich aber meinen Mund zu diesem teilweise groben Unfug nicht halten.

. . . so so, die vorderen Kotflügel sind also aus Alu.:confused:

Wie erklären mir denn die Experten das beigestellte Foto.

Es handelt sich um den linken vorderen Kotflügel eines V70 aus `02 bei dem der Innenkotflügel entfernt wurde.

Oder ist beim `03 Modell der Alukotflügel eingeführt worden und bei meinem `06er V70 wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Ich finde es bedenklich wenn in diesem Forum mit solch fundiertem Fachwissen um sich geworfen wird.

Zur Aussage:

Zitat:

Aber es funktioniert, denn ich zumindest habe noch keinen S60I, S80 I, V70/XC70 II, XC90 mit Rost gesehen!

Dazu möchte ich anmerken:

Gut möglich das viele von uns Volvofreunden noch keinen Rost an den genannten Modellen gesehen haben.

Die Frage sei aber gestattet:

Wie viele von unseren Jüngern nähern sich mit geschultem Blick einem älteren Jahrgang bei einem dubiosen Gebrauchtwagenhändler um der Sache wirklich mal auf den Grund zu gehen.

Das wäre dann mal aussagekräftig.

Beim Volvohändler stehen in der Regel keine Fahrzeuge an denen der Rost offensichlich ist.

Und ein stolzer Besitzer eines älteren P26 wird keine Reklame dafür machen das sein ganzer Stolz vor der Hautür sich an diversen Stellen langsam mit einer hübschen Patina verziert.

Es gibt diverse Beiträge zu Rost an den oberen Türrahmen, bevorzugt an der linken hinteren Tür.

Dieses Thema ist bei weitem kein Einzelfall wie ich einigen Reparaturanleitungen zu diesem Thema entnehmen kann.

Auch im Heckbereich unter der Dachverkleidung kann sich Rost bilden da die verwendeten Stahlklammern "arbeiten" und die Grundierung "abfressen".

Das gilt auch für die Kunststoffverkleidung die im Heckklappenbereich verbaut wurde, aus Hartplastik besteht und ganze Arbeit verrichtet.

Man sollte nicht alles glauben was man im Netz liest und was selbsternannte Experten zum Besten geben.

Im Zweifel hilft ein handelsüblicher Magnet um sich über die Verwendung von verschiedenen Materialien bei diversen Bauteilen klar zu werden.

Aber bitte einen dünnen Lappen unterlegen oder zumindest ein Papier.

Doch auch hier gilt Vorsicht!

Ich habe erkennen müssen das es auch Menschen gibt die über Alumagneten verfügen :D

Oder man fragt jemanden der sich mit soetwas auskennt und über ein fundiertes Fachwissen verfügt.

Ein guter alter Volvomechaniker der selber Volvo fährt ist da in der Regel eine gute Adresse.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier weder als Besserwisser noch als Spielverderber auftreten.

Auch ich bin ein Freund der schwedischen Marke und fahre seit fast 20 Jahren Produkte aus Torslanda respektive Gent in Belgien.

Ich mag die Autos, weiß um ihre Stärken, kenne aber auch die Schwachpunkte.

Ich bin Realist und kein Träumer und gestehe ein das auch Volvo nicht DAS Wunderauto ist.

Ich denke nur das es für ein seriöses Forum nicht schicklich ist wenn man Menschen die sich für unsere Autos interessieren von Anfang an mit falschen Informationen versorgt, die diese dann unwissentlich so falsch weitergeben und somit ungewollt zu einem Wust an Falschaussagen beitragen.

Für Märchen und Wunschdenken gibt es die Bücher der Gebrüder Grimm,

für ehrliche Fachinformationen einschlägige Literatur oder ein gutes Forum mit guten Beiträgen.

Ich danke für`s "Zu ende lesen".

Grüße aus dem Norden

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14 Antworten

Meines Wissens sind die Blechteile nicht verzinkt (bin mir aber nicht so sicher).

Teile aus Aluminium wurden verbaut, mich würde es auch interessieren welche genau das sind.

Zu der Serviceaufforderung:

Steht da ein Text links im Bordcomputer? Dann ist es wohl ein Hinweis auf einen Defekt.

Meiner zeigt mir den fälligen Service rechts unten im KI an. ("Service")

am 3. März 2012 um 21:39

Natürlich sind die wesentlichen Bauteile verzinkt. Die Heckklappe aus Kunststoff.

Zwecks Service-Rückstellung schau mal hier

 

Da sollte deiner dabei sein

Gruß

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:25

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Serviceanzeige: als ich den Zündschlüssel im Zündschloß auf die erste Stufe gedreht habe und auf Knopf (READ) am Ende des Blinkstockhebels gedrückt habe stand in dem Fenster links unten "keine Nachrichten"oder so. Erst als der Motor gestartet wurde stand im gleichen Fenster was mt Service. Kann mich leider nicht mehr erinnern

Grüße

Anbei ein Foto von der Tachoeinheit

Tachoeinheit

Aber die Meldung kannst du doch nochmal abrufen...

Bei meinem muss ich links am Blinkerhebel das Rad drehen.

Sollte doch bei dir auch so sein...also die Meldung ist nicht weg.

Auf jeden Fall noch abrufbar.

Weiss aber nicht wie das bei deinem geht

Das sollte ein Hinweis auf eine nicht richtig funktionierende Funktion sein.

Wäre natürlich schön zu wissen was da stand.

Zitat:

Original geschrieben von philipp.7

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Serviceanzeige: als ich den Zündschlüssel im Zündschloß auf die erste Stufe gedreht habe und auf Knopf (READ) am Ende des Blinkstockhebels gedrückt habe stand in dem Fenster links unten "keine Nachrichten"oder so. Erst als der Motor gestartet wurde stand im gleichen Fenster was mt Service. Kann mich leider nicht mehr erinnern

Grüße

Anbei ein Foto von der Tachoeinheit

Hallo,

stand im Infodisplay zufällig "Standartwartung durchführen" und leuchtete zusätzlich noch das orange Dreieck im KI? Beim Faceliftmodell ist das zumindest so.

Eine separate "SERVICE" Lampe kenne ich nur aus den älteren Elch-Modellen!?

Die S60I, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Modelle sind an den exponierten Stellen (Schweller, Radhäuser, unterer Bereich der Türen, unter den Kotflügeln, Reserveradmule, Heckblech, unter der Frontschürze, unter der Heckschürze - hab ich was vergessen?) natürlich verzinkt.

Bei der Entwicklung unserer P2x Volvos wurde das Fahrzeuggewicht bei einer Vollverzinkung (heißt wirklich JEDES Karosserieteil) berechnet. Unvorstellbar, aber unsere Elche würden es dann auf beinah 2000 KG (!!!) bringen. Das würde zumindest für die Saugbenziner das "Aus" bedeuten. :D Deshalb "nur" Teilverzinkung.

Aber es funktioniert, denn ich zumindest habe noch keinen S60I, S80 I, V70/XC70 II, XC90 mit Rost gesehen!

LG,

Nordisk.

BTW: Mir wäre kein Autohersteller bekannt, der seine Karossen vollverzinkt.

am 22. August 2015 um 8:40

hallo,mein Elch hat hinten rechts unter der Schweller Verkleidung Rost was ich so sehen kann werde mal die Verkleidung ab machen.

denke das die Tür die Verkleidung bewegt und dadurch es am rosten ist.oder?

Ich war mir nicht sicher ob ich hier wirklich Stellung beziehen soll da man sich in der Regel dabei keine Freunde macht.

Andererseits kann ich aber meinen Mund zu diesem teilweise groben Unfug nicht halten.

. . . so so, die vorderen Kotflügel sind also aus Alu.:confused:

Wie erklären mir denn die Experten das beigestellte Foto.

Es handelt sich um den linken vorderen Kotflügel eines V70 aus `02 bei dem der Innenkotflügel entfernt wurde.

Oder ist beim `03 Modell der Alukotflügel eingeführt worden und bei meinem `06er V70 wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Ich finde es bedenklich wenn in diesem Forum mit solch fundiertem Fachwissen um sich geworfen wird.

Zur Aussage:

Zitat:

Aber es funktioniert, denn ich zumindest habe noch keinen S60I, S80 I, V70/XC70 II, XC90 mit Rost gesehen!

Dazu möchte ich anmerken:

Gut möglich das viele von uns Volvofreunden noch keinen Rost an den genannten Modellen gesehen haben.

Die Frage sei aber gestattet:

Wie viele von unseren Jüngern nähern sich mit geschultem Blick einem älteren Jahrgang bei einem dubiosen Gebrauchtwagenhändler um der Sache wirklich mal auf den Grund zu gehen.

Das wäre dann mal aussagekräftig.

Beim Volvohändler stehen in der Regel keine Fahrzeuge an denen der Rost offensichlich ist.

Und ein stolzer Besitzer eines älteren P26 wird keine Reklame dafür machen das sein ganzer Stolz vor der Hautür sich an diversen Stellen langsam mit einer hübschen Patina verziert.

Es gibt diverse Beiträge zu Rost an den oberen Türrahmen, bevorzugt an der linken hinteren Tür.

Dieses Thema ist bei weitem kein Einzelfall wie ich einigen Reparaturanleitungen zu diesem Thema entnehmen kann.

Auch im Heckbereich unter der Dachverkleidung kann sich Rost bilden da die verwendeten Stahlklammern "arbeiten" und die Grundierung "abfressen".

Das gilt auch für die Kunststoffverkleidung die im Heckklappenbereich verbaut wurde, aus Hartplastik besteht und ganze Arbeit verrichtet.

Man sollte nicht alles glauben was man im Netz liest und was selbsternannte Experten zum Besten geben.

Im Zweifel hilft ein handelsüblicher Magnet um sich über die Verwendung von verschiedenen Materialien bei diversen Bauteilen klar zu werden.

Aber bitte einen dünnen Lappen unterlegen oder zumindest ein Papier.

Doch auch hier gilt Vorsicht!

Ich habe erkennen müssen das es auch Menschen gibt die über Alumagneten verfügen :D

Oder man fragt jemanden der sich mit soetwas auskennt und über ein fundiertes Fachwissen verfügt.

Ein guter alter Volvomechaniker der selber Volvo fährt ist da in der Regel eine gute Adresse.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier weder als Besserwisser noch als Spielverderber auftreten.

Auch ich bin ein Freund der schwedischen Marke und fahre seit fast 20 Jahren Produkte aus Torslanda respektive Gent in Belgien.

Ich mag die Autos, weiß um ihre Stärken, kenne aber auch die Schwachpunkte.

Ich bin Realist und kein Träumer und gestehe ein das auch Volvo nicht DAS Wunderauto ist.

Ich denke nur das es für ein seriöses Forum nicht schicklich ist wenn man Menschen die sich für unsere Autos interessieren von Anfang an mit falschen Informationen versorgt, die diese dann unwissentlich so falsch weitergeben und somit ungewollt zu einem Wust an Falschaussagen beitragen.

Für Märchen und Wunschdenken gibt es die Bücher der Gebrüder Grimm,

für ehrliche Fachinformationen einschlägige Literatur oder ein gutes Forum mit guten Beiträgen.

Ich danke für`s "Zu ende lesen".

Grüße aus dem Norden

Img-0359

Ich hatte mir genau so einen Text bisher verkniffen, ;)

wenngleich auch ich Schaum vor´m Mund beim Lesen des in einigen Beiträgen verfassten Unfugs hatte!

Ich mache mich genau jetzt vermutlich überaus unbeliebt,

aber auch ich habe so langsam "die Faxen dicke" von den unzähligen Halb- und Unwahrheiten hier.

Ich habe es erst kürzlich an anderer Stelle erwähnt,

dass man einem Fragesteller -der offensichtlich der Hilfe bedarf- in der Art antworten sollte,

dass ihm aus der Antwort keinerlei Schaden entstehen kann, bzw. das Risiko hierzu gen Null tendiert.

Wenn man sich einmal die Mühe macht und Beitäge dieses Forums aus dessen Anfangszeit mit den Neueren vergleicht, so stellt man sehr schnell fest,

dass nicht nur das Niveau, sondern auch die Richtigkeit und Relevanz der Beitäge rapide abgenommen haben.

Es ist keine Schande, von etwas keine Ahnung zu haben, aber ich halte es da mit Herrn Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat ... !"

Irren kann sich natürlich jeder mal, das ist menschlich,

aber mit stolzgeschwellter Brust hier rumzugockeln und geistigen Dünnsch ... bei völliger Ahnungslosigkeit zu verbreiten ,

das halte ich nicht nur für ein charakterliches Defizit,

sondern auch für einem Forum wie diesem nicht sonderlich zuträglich!

Sich mehrere Jahre später aufzuregen bringt doch nix :p

16erhieb

2 (S)

Zitat:

Sich mehrere Jahre später aufzuregen bringt doch nix

Das ist wohl wahr - ändert aber letzlich nichts am Inhalt.

Ich muß gestehen das ich nicht auf die Daten der vorhergehenden Beiträge geachtet habe sondern nur auf das Datum des letzten Eintrags.

Beim durchforsten der anderen Beiträge ist mir wahrscheinlich vor lauter Dummfug der eigene Blick etwas vernebelt worden.

Kann man meine letzten Zeilen nicht in einen x-beliebigen Block einfügen?

Denke mal er passt so ziemlich überall hin :D

 

Und um hier keinen Kleinkrieg anzuzetteln möchte ich noch folgendes anmerken:

Ja, - Es gibt hier auch einige Leute mit einem erstaunlichen Fachwissen die mir schon des öfteren durch ihre Beiträge so manche Hilfestellung bewußt oder unbewußt gegeben haben.

Mir fallen da auf Anhieb ca. 10 Personen ein von denen man in der Regel einen Beitrag als ehrlich, sinnvoll und hilfreich, bzw. seriös ansehen kann, egal um welches technische Wehwehchen es sich handelt.

Es sei denn, sie haben gerade auf Ironimodus geschaltet weil sie es auch nicht mehr aushalten.

(T5 Kraft)

 

Letztendlich scheinen sie aber die Gabe zu besitzen sich nicht über solchen Quatsch aufregen zu müssen oder über den Dingen zu stehen und sich ihren Teil zu denken.

Leider nicht mein Ding - macht das Leben nicht unbedingt leichter, hilft mir persöhnlich aber beim Blick in den Spiegel.

 

Gruß aus dem Norden

V7001, der auf weitere sinnvolle Beiträge hofft da sein V70 auch nicht mehr der jüngste ist

 

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