ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Drehzalbegrenzer sofort nach Kaltstart

Drehzalbegrenzer sofort nach Kaltstart

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 14:40

Hi, hab ne kurze Frage

Wenn man nen Motor sofort nachdem starten (Maschine, Ö,l Kühlwasser kalt) in den Begrenzer jagt, was sind da die spät folgen ? Kenne nur vom Moped her feine Riefen im Zylinder mehr aber nicht. Dürfte ja nicht recht schlimm sein oder?

Wie schauts da mitn c14nz motor aus? Öl hat er 10W40 und 15w40 gemischt

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 20:41

Guten Abend!

Während der Warmlaufphase wäre es ratsam eine hohe Kolbengeschw. zu vermeiden, da Kolben eine höhere Wärmeausdehnung als der umgebende Zylinder aufweisen (Grauguss: 9x10-6 m/m °C, Alu jedoch 24x10-6 m/m °C).

Im Falle einer zu hohen Kolbengeschw. während des Kaltlaufs dehnt sich der Kolben zu stark aus, infolge dessen berühren sich Kolben und Zylinderlauffäche, da der Schmierfilm durch den Kolben durchgedrückt wird. Da selbst leistungsfähige EP/AW Additive dies nicht vollständig vermeiden können, kommt es zu adhäsivem Verschleiß.

Gruß Hans

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2008 um 14:17

gut möglich, dass ich da grade was durcheinander bringe :D

Die 1.0 12V bzw. 1.2 16V-Motoren werden wirklich schnell warm,

liegt wohl auch ein bisschen daran, dass der Kat direkt oben am Krümmer sitzt.

Nach ca. 5 km ist das Wasser auf 90 Grad, das Öl natürlich noch nicht.

Hat ja auch niemand abgestritten ;)

Aber warmes Wasser und warmer Motor sind zwei Paar Schuhe.

am 14. Mai 2008 um 19:30

ja, aber sobald das Wasser warm wird, liegt ein warmer motor nicht fern ;)

aber moooment mal... wie kann das wasser schneller warm werden, als der Motor ?

der Motor muss doch die wärme aufbringen, damit sich das KÜHLwasser erwärmt.... hmn ?!

hi!

wasser ist warm motor auch nur das öl noch nicht was zu einem warmen motor zuzählt..;)

am 14. Mai 2008 um 20:43

dagegen kann ich nix mehr sagen ;)

am 24. Mai 2008 um 18:53

Nochmal zur ursprünglichen Frage:

Motor einmal kalt in Begrenzer treten -- passiert normalerweise gar nichts

Der Verschleiß hierbei ist (ich schätze mal) mit min. 1000 km normaler Fahrweise gleichzusetzen. Wenn sowas natürlich öfters hintereinander gemacht wird, wird es mit Sicherheit zum Fresser kommen.

Wenn der Motor die optimale Wassertemperatur erreicht hat sind die Kolben und Zylinder (sind ja vom Wasser umgeben) bereits richtig ausgedehnt. Selbst wenn das Öl dann nur ca 50 Grad hat kann man einen Motor schon treten. Die Schmierfähigkeit sollte bei dieser Temperatur eigentlich völlig ausreichen. Aber optimal ist natürlich wenn alles warm (heiß) ist.

am 24. Mai 2008 um 19:33

HI,

also WENN ich meine Maschine mal trete (was selten passiert, aber ab und an ja mal sein muss...), dann erst nachdem zumindest das Kühlwasser heiss ist, also ca. nach 5 - 7 km Fahrt mit max. 3000 Touren. Dann hatte ich ihn auch schonmal am Begrenzer.

Aber auch bei warmer Maschine sollte man das nicht regelmäßig praktizieren. Das nimmt bekannterweise die ZKD oft übel...

Gruß cocker

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Gtr-Tobi

Nochmal zur ursprünglichen Frage:

Motor einmal kalt in Begrenzer treten -- passiert normalerweise gar nichts

Der Verschleiß hierbei ist (ich schätze mal) mit min. 1000 km normaler Fahrweise gleichzusetzen. Wenn sowas natürlich öfters hintereinander gemacht wird, wird es mit Sicherheit zum Fresser kommen.

Wenn der Motor die optimale Wassertemperatur erreicht hat sind die Kolben und Zylinder (sind ja vom Wasser umgeben) bereits richtig ausgedehnt. Selbst wenn das Öl dann nur ca 50 Grad hat kann man einen Motor schon treten. Die Schmierfähigkeit sollte bei dieser Temperatur eigentlich völlig ausreichen. Aber optimal ist natürlich wenn alles warm (heiß) ist.

Hehe , die Antwort gefällt mir :D

PS: Motor rennt noch,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

also WENN ich meine Maschine mal trete (was selten passiert, aber ab und an ja mal sein muss...), dann erst nachdem zumindest das Kühlwasser heiss ist, also ca. nach 5 - 7 km Fahrt mit max. 3000 Touren. Dann hatte ich ihn auch schonmal am Begrenzer.

Aber auch bei warmer Maschine sollte man das nicht regelmäßig praktizieren. Das nimmt bekannterweise die ZKD oft übel...

Gruß cocker

stimmt nicht ganz: wenn die Motoren warm sind, genug Öl und Wasser haben, sind sie Drehzahl und Vollgasfest.

Meine Laufleistung siehst du unten, der Motor wird fast jeden Montag und Freitag 600km über die Autobahn gescheucht, und um im normalen Verkehr mitschwimmen zu können und kein Hinderniss darzustellen, sind 300km Vollgas ( ohne unterbrechung ) fast die regel, dabei kommen an Bergetappen auch (Dauer)drehzahlen von 5500-6000 UPM vor.

Ölverbrauch bei mir <0,250l/15000km.

Wie gesagt, immer Warm und mit gutem Öl

@ themenstarter

in dem moment in dem zu den in den begrenzer jagst wird nix passieren, aber mache das mal über jahre. außerdem läuft der motor noch ein paar umdrehungen ohne öl da die ölpumpe nicht sofort druck aufbaut. ich persömlich fahre meinen erst richtig warm wenn drehzahl unbedingt sein muss. und es ist egal ob das ein opel- motor, oder von anderen hersteller ist.

mfg

martin

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:53

und da hätt ich auch noch ne Frage zum Drehzahlbegrenzer :)

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat , Öltemperatur auch optimal und ich will den Motor mal richtig "Stangeln" also ganze Zeit im Begrenzer fahren, hält das die Maschine aus? Wird ja nur per Benzinzufuhr oder Zündung abgeregelt?! Mechanik müßte es ja aushalten?

Roter Drehzahlberich is ja meistens nur paar Hundert rpm bis zum Begrenzer. Dürfte ja nicht so schlimm sein, ob is jezt 5500rpm oder 6000rpm fahren :confused:

vg

also 200km würd ich so nicht fahren....aber paar minuten am stück machen sicher nix

Dann geh doch 100rpm VOR den Begrenzer, will doch niemand konstant mit sonem Schreddersound fahren.

benzinzufuhr wird taktweise abgeschalten.

 

und naja, ich würds net machen, lag immer so 200-400 touren drunter. 

DIE 5km/h machens dann net mehr.

aber das auch maximal 60-80km von magdeburg die A14 runter....

woanders kanns das ja net mehr machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Drehzalbegrenzer sofort nach Kaltstart