Drehzahlumbau 2e hat begonnen...
nu ist es so weit, ich mußte beim passi den motor wechseln. der alte war schon ganz schön durch mit seinen 416tkm und da ich in urlaub will, hab ich gedacht ich bau wenigstens erstmal nen heilen motor ein. dann aber gleich mit einigen anderen änderungen die ja eh geplant waren. also 2e raus...klima gleich mit und in dem zusammenhang auch die servo. das getriebe ging samt schaltbox und kupplung gleich mit in schrott. wieder rein kam ne lenkung vom zweier mit spurstangen vom 35i und (wenn´s morgen passt) spukos vom 6n. das ganze um auf die breite der plusachse zu kommen. pedale vom zweier brauchte ich auch, wegen dem kupplungsseil. die pedale vom passi passen übrigens besser in den zweier als die vom zweier in den passi...
dann ein 4-ganggetriebe samt schaltgestänge und 210er kupplung.
so, also ein guter gebrauchter 2e, mit nem golf-schwung der auf 3,1kg erleichtert wurde. auf der zahnriemenseite hab ich die schwere kurbelwellenriemenscheibe gegen eine leichte aus blech (flachriemen) getauscht. und weil sie grade übrig war, hab ich ne nockenwelle vom pf mit eingebaut.
dazu kam gleich der fächer und der 100zeller mit dazu.
der erste eindruck sagt, das untenrum das drehmoment deutlich weniger is. leerlauf is ziemlich rund, was mich sehr beruhigt...
man hat das gefühl das der motor gleichmäßiger über das drehzahlband beschleunigt. es is aber auch zu merken, das ab etwa 5500 der sprit fehlt. gedreht krieg ich ihn zwar bis 6500 (laut dzm) aber da fehlt ihm der nachschub.
in verbindung mit dem getriebe is das aber schon recht witzig, der dritte gang macht echt spaß!🙂
ganz nebenbei hab ich nen 13 reihigen ölkühler mit eingebaut, in weiser voraussicht. die temperatur liegt bei rund 90grad. mal knapp drüber, mal knapp drunter, auch unter richtig last...top!
jetzt is der neu kopf in arbeit...wollt nur mal wieder anregung zum diskutieren geben...🙂
16 Antworten
@ dodo: Achso 😁 Naja, das seh ich aber weniger als Problem. Wenn man schnell durchbeschleunigt, sollte das wohl gehn. Das Gaspedal ist ja auch noch da. Ich lupf das immer nur kurz und die Kupplung wird auch nur ganz kurz gedrückt.