Drehzahlmresser Chevrolet Lumina APV
Hallo, 🙂
bin völig neu hier, deshalb ist das wahrscheinlich eine total blöde Frage. Trotzdem :
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chevy Lumina APV Bj. 93. Habe einen normalen Drehzahlmesser gekauft (umschaltbar 2 - 4 - 6 Zylinder).
Und jetzt sehe ich, mein Chevy hat drei Zündspulen...
[ Motor ist ein V6 3,8 l ]
Wo kann ich den anschliessen ? Vielleicht nur mit Sensor-Elektronik ?
Ich habe keinen Schimmer und würde mich riesig über einen Tip freuen !
😁
15 Antworten
@JohnStanlow
Hallo , herzlich willkommen in unserer Rätzel Runde !
Du hast wieviel Zündspulen und wieviel Zylinder ? Geht das auf ? 😁 😁
Helfen kann ich direkt nich , außer beim am Kopf kratzen !
Aber gut dasse hier bist . So kann man wenigstens noch was lernen . 🙂
PS: Zieh die Schuhe aus und fühl dich wie zu Hause . Wenne Langeweile verspürst und vorhast uns länger mit Rat und Tat und Fragen zur Seite zu stehen , stöber mal durch diese Threads oder mach deine Signatur fertig . 😉
Hallo,
@Bötti : Natürlich geht das auf:
Je eine Zündspule für 2 Zylinder = 6 Zylinder
@JohnStanlow : Dein Wagen MUSS einen serienmässigen
Drehzahlmesser haben!!!
Warum hast Du keinen?
Gruss an alle
Nighty
Er hat keinen Drehzahlmesser eingebaut gehabt. Vielleicht weil es ein USModell ist ? Wurde 1995 nach Deutschland importiert exportiert (?) - jedenfalls von USA nach BRD.
Vielleicht haben die keinen ?
@Nightcrawler4
Was bringt das denn , mit 3 Zündspulen ? Müßte dann ja auch n ziemlich wüster Verteiler sein . Obwohl , mehr wie einen Finger geht doch auch nich . Irgendwo müssen die doch zusammengeschaltet sein . An der Stelle könnte man dann doch den Drehzahlmesser anschließen .
Ähnliche Themen
@Bötti
Im Gegensatz zur Einzelfunkenspule hat die Doppelfunkenspule je eine Primär- und Sekundärwicklung, und erzeugt gleichzeitig an zwei Zündkerzen einen Zündfunken. Der Steuerungsaufwand für die drei (Sechszylinder) Primärspulen ist zwar größer, aber es entfällt die mechanische Hochspannungsverteilung.
Das heisst, dieser Wagen besitzt eine vollelektronische
Zündanlage, und hat deshalb weder einen Verteiler
noch einen Verteilerfinger.
Genug der Belehrung... ;-)
Ich hab nen Pontiac transsport, der ist baugleich und da
ists auch so.
@JohnStanlow : Ich hab da auch keine Idee wie man den
Drehzahlmesser anhängen könnte ...
Aber weisst Du was WIRKLICH hart ist : Zündkerzenwechsel
an diesem Wagen. Die vorderen 3 gehen ja noch, aber die
hinteren 3!!!! Da musst Du nen Tag Urlaub nehmen um die
rauszukriegen....
Das Theater hab ich gerade hinter mir.
Aber das Fahrfeeling ist genial, oder?
Tschüss an alle
Nighty
Probiere mal am Stecker vom Zündmodul das weisse Kabel
aus.wenn Du den Drehzahlmesser dazwischenknüpperst müsste er funktionieren.DAS ist das fünfte kabel von rechts
am Stecker (Tach line)-wenn Du davorstehst.Elf sind normalerweise dran.
Das ganz rechte ist auch Weiss,das ganz linke Pink/Schwarz,
nur zur Orientierung.Wie man den Drehzahlmesser dann einstellt weiß ich auch nicht,weil er ja bloß 3 Spulen hat,am besten ausprobieren.
hi zusammen
fahre auch seit 5 Jahren einen Transsport 3,8
Zitat:
Zündkerzenwechsel
an diesem Wagen. Die vorderen 3 gehen ja noch, aber die
hinteren 3!!!! Da musst Du nen Tag Urlaub nehmen um die
rauszukriegen....
man darf aber auch nicht die 3 Wochen Krankenschein vergessen....... wegen gebrochene Arme!!!!!!
Ist wirklich eine enge Sache mit den Zündkerzen!!!!!
Aber das Feeling entschädigt so manche Kleinigkeiten.
@bötti
Werde mal morgen ein Foto machen und es hier reinsetzen.
Gruß Detlev
@ DetlevDo
Sieht genauso aus wie mein Transsport .
Nur meiner sieht etwas gepflegter aus ...
Wie alt ist den Deiner?
@Bötti:
Links im Bild sind die 3 Zündspulen gut zu erkennen...
;-)
Gruss Nighty
Ist mein erster Ami den ich gekauft habe.(leider alleine und mit wenig Ahnung)
Also, er sollte laut Verkäufer Bj.7.93 sein.
Laut Fahrgestellnummer ist er aber Bj 92 (Was ich aber leider erst später erfahren habe)
Musste in den 5 Jahren leider feststellen das er schon zimmlich "verbastelt" war!!!!!!!
Erst heute hat man mir gesagt das auch schon ein AT Getriebe drin ist. (habe mich schon immer gewundert, das man den Wagen "nur" in "P" Stellung starten kann!!!!!)
Wollte halt damals umbedingt so einen Wagen haben, und habe nicht länger warten wollen, und habe praktisch den erst besten gekauft den ich gesehen habe !!!!!!
Muss aber auch eingestehen das der Wagen in der letzten Zeit zimmlich wenig Pflege von mir bekommen hat.
Gruß Detlev
Hallo,
im Anhang mal ein Foto von meinem Chevy.
Im Motorraum sieht es genauso aus. Frage:
Wer köntte mir auf dem FOTO zeigen, wo das
Zündmodul st ? Ich verstehe nämlich nix von
Autos, Elektrik krieg ich meistens grad noch
hin.
Danke
@Nightcrawler4
Klasse , kannt ich bisher noch nicht , aber lernen is was schönes , wenn man es freiwillig macht ! 😉
Andererseits wäre doch son Zündverteiler mit 3 Läufern auch ne Schau gewesen , oder . 😁 😁
Den Maschinenraum find ich ok . Kein Schlamm , keine toten Tiere und Bäume wachsen da auch nich !! 😁
Nu zeigt mal lieber wie das muß , damit ich wieder dumme Fragen stellen kann !! 🙂