Drehzahlfrage
Ich habe mal gehört das es nicht gut sein soll, wenn unter 2000u/min fährt. Ist da was dran?
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AFTler
Der Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen ist geringer, weil die Reibleistung (Verluste) von der Drehzahl abhängig ist. Bei geringen Drehzahlen ist sie geringer. Fährt man in der gleichen Situation in einem höheren Gang, ist die Drehazhl geringer, das abgeforderte Moment jedoch höher. Darum muss für gleiche Geschw. bzw. Beschleunigung die Drosselklappe weiter geöffnet werden. Dies bewirkt eine Entdrosselung (Motor wird bei besserem Wirkungsgrad betrieben), was geringeren Verbrauch bedeutet. Darum lieber mehr Gas geben, statt runterschalten, wenn die Situation es zuläßt.
Aber widerspricht das jetzt nicht genau den praktischen Erfahrungen die oben im Thread geschildert worden, oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden? Du rätst doch jetzt dazu, doch lieber im 5. statt im 3. zu beschleunigen oder nicht?
Ich würde sagen, solange die Drehzahl über ca. 1500/min bleibt, warum nicht? Ich komme auf diese Weise mit einem 10 Jahre alten Golf unter 6l/100km.
Das oben geschilderte, anhand des Momentanverbrauchs (!), ist IMO nicht aussagkräftig (nur eine Rechnung). Einfach mal selber testen. Im hohen Gang bleiben und mit fast Vollgas beschleunigen. Das wird aber schon seit Jahren von den Automobilclubs usw. gepredigt, da erzähle ich eigentlich nichts neues, ist auch belegt. Mir ging es nur darum, das man doch Vollgas unter ca. 1500/min lassen sollte.
PS: Aber nur FAST Vollgas, sonst setzt die Volllastanreicherung ein und versaut die Bilanz!
Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass beim Fahren mit möglichst wenig Drehzahl und dann auch noch beschleunigen der Verbrauch höher war, als wenn ich direkt nen etwas höheres Drehzahlniveau hatte (und somit die Beschleunigungsphasen auch kürzer waren). Sind allerdings nur "Tankstellen-Messwerte", also nichts was ich jetzt hieb und stichfest belegen könnte.
Das Problem ist, daß die Schubabschaltung meist unter 1500/min wieder aussetzt, aus Komfortgründen. Wenn man dann beim Ausrollen nicht runterschaltet, spritzt er zwar nur die Leerlaufmenge ein, dies aber mit einer höheren Frequenz. Den Effekt der Schubabschaltung auszunützne halte ich fast noch für wichtiger, denn was nützt ökonomisches Beschleunigen, wenn man dann beim Bremsen die ganze Energie (= Sprit) wieder verbrät.
Wäre eine Erklärung dafür ...
Ist möglich. War auch kein bewusst spritsparendes Fahren, sondern halt nur der Test, ob schaltfaules Fahren im hohen Gang sich auszahlt. Tat es aber nicht.
spritsparend fahren heißt beschleunigen über 1800 u/min, bis 90% des maximalen drehmoments mit 3/4 gas..
ist so 😁
Bei 1500U/min Vollgas geben (oder 90%) mag zwar Verbrauchreduzierend sein, Materialschonend ist es aber nicht!
Abriss der Schmierung durch Scherspannung/Kraft und hohe Belastung für Kurbelwelle und Lager...
wer lesen kann ist klar im vorteil... der herr
man beschleunige mit maximal 3/4 öffnung der drosselklappe bis zu der drehzahl, bei der 90% des maximalen drehmomentes anliegen.
im idealfall ab 1800 u/min, besser 2000.
Zitat:
Original geschrieben von satanos
wer lesen kann ist klar im vorteil... der herr
man beschleunige mit maximal 3/4 öffnung der drosselklappe bis zu der drehzahl, bei der 90% des maximalen drehmomentes anliegen.
im idealfall ab 1800 u/min, besser 2000.
Beeinfluss mal die Öffnung der Drosselklappe bei E-Gas. Ich kann doch mit dem Gaspedal doch nur den Lastwunsch abgeben, was bei der Drosselklappe ankommt habe ich nicht so viel einfluss.
Alle Seiten im Internet sagen immer das man bei 2000u/min schalten soll! Schaut euch mal den 2. Tip vom TÜV-Nord an. Das ist mal etwas ganz anderes!
TÜV-Nord
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
punkt 6, soviel zum tagfahrlicht 😉
Ich habe auch schon von Ländern gehört (welche weiss leider nicht mehr), die wegen den CO2 ausstoss wieder abschaffen wollen!
Hallo? Nen modernes TFL hat meist unter 20W Gesamtlichtleistung, die noch neueren LED TFL dürften ja wohl überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen. Macht man alle das Licht wieder aus und lasst euch auf Alleen breit fahren....