Drehzahlen beim 2.0 TDI?

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen.

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Wir sind nun seit 5 Monaten Besitzer eines neuen Q5 2.0 TDI S-Tronic. Was mir so aufgefallen ist und mich auch ein wenig stört sind die doch relativ hohen Drehzahlen bis in den nächsten Gang geschaltet wird. Auf der Ebene bei normaler Beschleunigung geht es bei ca. 1800 U/min. in den nächsten Gang. Sobald es eine ganz kleine Steigung hoch geht steigt die Drehzahl schon auf ca. 2500 U/min. Und das scheint mir schon ein wenig zu hoch. Das Geräusch dass der Motor dabei abgibt ist natürlich auch nicht so angenehm. Zumindest ist das mein Empfinden. Klar beim stärkeren Beschleunigen oder bergauf schaltet er schon später, ist mir schon irgendwie klar. Bei meinem elf Jahren 1.9 TDI A4 Avant (Handschalter) sind die Drehzahlen bei weitem nicht so hoch, bei denen ich in den nächst höheren Gang schalte. Zumal ich den Verbrauch bei wirklich gemütlicher Fahrt und Überland auch nicht unter 7.8 Liter bekomme. Manch andere sollen ja mit unter 7.0 Liter auskommen, wenn man dem Glauben schenken kann.

Also für die ein oder andere Erfahrung wäre ich Euch dankbar. Lass mich auch gerne technisch belehren, ob mein Gefühl falsch ist.

Interessant wäre auch was denn das Facelift diesbezüglich macht

Gruß aus AA

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe gestern mal bewusst bei mir darauf geachtet. Die Schaltvorgänge sind bei mir ähnlich. Angesichts der Motordaten (Leistung/Drehmoment), finde ich die Schaltpunkte aber absolut passend. Bei meiner "normalen" 🙂😁 Fahrweise liegt der Schaltpunkt so bei 2000-2200 rpm, damit passt der Anschluss im nächsten Gang recht gut.
Deinen Verbrauch finde ich auch realistisch, ich habe jetzt bei 50000 km einen Gesamtdurchschnitt von 9 Liter und das ist in etwa das, womit ich gerechnet habe.
PS: ein leichtes (nerviges) Röhren/Dröhnen habe ich so bei 1600-1800 rpm, das wird aber seit geraumer Zeit von den super Abrollgeräuschen übertönt (Sägezahnbildung an Sommer und Winterreifen und laut AUDI total normal, wer´s glaubt 🙄)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo.
Ist das normal,das die Drehzahl im Stand,nur bis 2000 geht,bei voll durchtreten,des Gases ?
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl' überführt.]

Ja das ist normal.

Zitat:

ok.danke
@Nick-Nickel schrieb am 27. April 2022 um 14:45:12 Uhr:
Ja das ist normal.

Deine Antwort