Drehzahlabhängige Klimageräusche

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde, da ich leider zu diesem Thema nichts finde. Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass ich vor allem bei einer Geschwindigkeit von 10-40 kmh Geräusche der (vermutlich Klimaanlage) habe. Dies ist Drehzahlabhängig und nicht mehr zu hören ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 kmh (weil Windgeräusche etc. zu laut). Ich habe ein Video dazu angehängt, man könnte es auch als Getriebegeräusche oder Summgeräusche bezeichnen, weil man es bei niedrigen Geschwindigkeiten auch beim schalten gut hören kann. Sobald ich die Lüftung ausschalte oder die A/C Taste drücke, verschwindet das Geräusch vollständig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch erst dann „dazuschaltet“ sobald ich etwas länger als 20 min fahre (also alles auf Betriebstemperatur kommt). Kennt jemand dieses Problem oder hat schonmal davon gehört? Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich.

BMW F32 435i XDrive Automatik Baujahr 2014

1 Antworten

Ja, das ist nervig für Fahrer, die ihr Auto auch akustisch beobachten. Ist mit den Jahren aber normal und lässt sich auch durch Austausch des betroffenen Teils, wenn überhaupt, nur kurzfristig beheben. Es ist das Expansionsventil der Klimaanlage, das für die Geräusche verantwortlich ist. Hatte ich in den letzten Jahren bei all meinen Autos, egal ob VW, Citroen oder jetzt BMW. Es tritt immer dann auf, wenn die Solltemperatur annähernd erreicht ist und die Klima nur noch die Temperatur halten soll. Bei Vollast hört man nichts, ebenso wenn sie nicht arbeitet. Verantwortlich ist wohl Verschmutzung im Kühlkreislauf über die Jahre.

Deine Antwort