Drehzahlabfall bei Beschleunigung ab 4000 Touren
Hallo TT-Freunde,
Ich hab folgendes Problem bei meinem TTs Schaltgetriebe:
wenn ich im 5. oder 6. Gang untertourig Vollgas gebe, fällt die Drehzahl bei ca. 4000 Touren kurz zurück und schnellt dann überproportional wieder hoch. Vergleichbar mit Kupplung schleifen. Ich war beim Audi-Händler, der mir nicht sagen konnte was das ist. Nach einiger Zeit war es wieder weg und jetzt ist es wieder da. Der Audi-Betrieb sagt nun es müsse eine Probefahrt machen und den Laptop anhängen und den Motorverlauf aufzeichnen und zum Generalimporteur einschicken.
Vielleicht weiß wer von euch was das sein könnte oder hat ähnliches erlebt.
Bitte danke.
BG
Peter H.
49 Antworten
der TTS hat keine Valveliftsystem, wie es der 211PS-Motor im TT hat
Zitat:
Das ist eigentlich normal wenn sich die Nockenwelle verstellt. Hab das auch im 211 PS TFSI erleben dürfen. Würde ich jetzt von meinem Diesel auf Dein Problem schliessen, so würde ich sofort Luftmassenmesser tippen. Da fühlt sich wie ein Verschlucken des Motors an, aber da es ja ein Benziner ist wird sich das vermutlich ein wenig anders äussern. Zündspule bei dem feuchten Wetter könnte es auch noch sein. Da haste auch so Aussetzer. Da ich Deinen Motor nicht kenne leite ich es von anderen Motoren und deren Fehlerbild ab. Vielleicht gibts auch einen Fehler der nur bei Deinem Motor auftritt wie defekte Kraftstoffversorgungs-Pumpe etc. *Spekulationsmodusoff*
Diese Defekte würden alle einen Fehler ablegen. Da ist aber nix.
Hier mal ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=4YN4_4q1zpQ
Zitat:
@syccon schrieb am 5. Februar 2015 um 14:52:00 Uhr:
Diese Defekte würden alle einen Fehler ablegen. Da ist aber nix.Zitat:
Das ist eigentlich normal wenn sich die Nockenwelle verstellt. Hab das auch im 211 PS TFSI erleben dürfen. Würde ich jetzt von meinem Diesel auf Dein Problem schliessen, so würde ich sofort Luftmassenmesser tippen. Da fühlt sich wie ein Verschlucken des Motors an, aber da es ja ein Benziner ist wird sich das vermutlich ein wenig anders äussern. Zündspule bei dem feuchten Wetter könnte es auch noch sein. Da haste auch so Aussetzer. Da ich Deinen Motor nicht kenne leite ich es von anderen Motoren und deren Fehlerbild ab. Vielleicht gibts auch einen Fehler der nur bei Deinem Motor auftritt wie defekte Kraftstoffversorgungs-Pumpe etc. *Spekulationsmodusoff*
Hier mal ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=4YN4_4q1zpQ
100% Kupplung. Selber schon bei anderen Fahrzeugen erlebt... rutscht halt durch...
Ja, ganz eindeutig die Kupplung. Rutscht kurz und greift dann wieder.
Beim Handschalter ist je nach Fahrweise bei 380-420Nm das Ende erreicht, was die Kupplung halten kann.
Beim gechipten Fahrzeug sollte also überlegt werden, ob nicht einer Sportkupplung gegriffen werden sollte.