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Drehzahlabfall bei Beschleunigung ab 4000 Touren

Audi TT 8J

Hallo TT-Freunde,
Ich hab folgendes Problem bei meinem TTs Schaltgetriebe:
wenn ich im 5. oder 6. Gang untertourig Vollgas gebe, fällt die Drehzahl bei ca. 4000 Touren kurz zurück und schnellt dann überproportional wieder hoch. Vergleichbar mit Kupplung schleifen. Ich war beim Audi-Händler, der mir nicht sagen konnte was das ist. Nach einiger Zeit war es wieder weg und jetzt ist es wieder da. Der Audi-Betrieb sagt nun es müsse eine Probefahrt machen und den Laptop anhängen und den Motorverlauf aufzeichnen und zum Generalimporteur einschicken.
Vielleicht weiß wer von euch was das sein könnte oder hat ähnliches erlebt.
Bitte danke.

BG
Peter H.

49 Antworten

Untertourig bedeutet doch, dass der Motor mehr Energie verbraucht, als er dann, durch den verbrauchten Kraftstoff, liefert. Das dürfte dann doch etwa im Bereich oder unterhalb des Standgases sein. Wo soll er da Kraft aufbauen, wenn du Gas gibst?

Welche Drehzahl meinst du damit? Vielleicht Niedertourig?
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/SpritsparendAutofahren

naja,
im detail fahr ich im 5.gang ca. 100 km/h bei etwa 2000 touren. dann beschleunige ich und ab 3500 - 4000 touren zeigt er mir den etwas komischen Verlauf der Drehzahl. nicht in einem durchzug, sondern kräftiger abfall von 4 auf 3 tsd touren und dann wieder innerhalb 1-2 sekunden auf 4000 und gleichmäßig weiter - ganz komisch.....

vielleicht kann wer helfen.....

lg
peter

ist nur die Anzeige betroffen oder hast du wirklich merkbar ein Loch, sprich der Motor bremst dich aus und beschleunigt dann wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Combattent


ist nur die Anzeige betroffen oder hast du wirklich merkbar ein Loch, sprich der Motor bremst dich aus und beschleunigt dann wieder?

Genau, dass muss man deutlich spüren, denn solange der Gang nicht gewechselt wird, sind Drehzahl und Geschwindigkeit direkt proportional, d.h., wenn die Drehzahl einbricht, musst du zwangsläufig langsamer werden, und wenn die Drehzahl steigt, im gleichen Maße schneller! Und wenn das nicht so ist, stimm was mit dem Drehzahlmesser nicht! Dieses Verhalten muss eindeutig sich auf Fahrverhalten auswirken!

Gibt es zu diesem Thema/Problem schon eine Erklärung? Habe nämlich bei meinem neuen TT 2,0 mit 211 PS und Schaltgetriebe genau das gleiche Phänomen: Bei ca. 3.500 Umdrehungen im 5. Gang setzt die Beschleunigung kurz aus ("Motor bremst aus"😉 nur um kurze Zeit später umso vehementer wieder einzusetzen. Dieses Phänomen ist nicht nur durch einen "Ruck" im Fahrzeug zu spüren, sondern wird auch am Drehzahlmesser ersichtlich. Was kann das sein?

hat ein Kollege von mir auch. Passiert bei Ihm nur im 3ten Gang.
Wir wissen auch nicht, woran es liegen könnte. Wenn Du was rausfindest, poste das bitte unbedingt hier auch!

Zitat:

Original geschrieben von AQuick


Gibt es zu diesem Thema/Problem schon eine Erklärung? Habe nämlich bei meinem neuen TT 2,0 mit 211 PS und Schaltgetriebe genau das gleiche Phänomen: Bei ca. 3.500 Umdrehungen im 5. Gang setzt die Beschleunigung kurz aus ("Motor bremst aus"😉 nur um kurze Zeit später umso vehementer wieder einzusetzen. Dieses Phänomen ist nicht nur durch einen "Ruck" im Fahrzeug zu spüren, sondern wird auch am Drehzahlmesser ersichtlich. Was kann das sein?

Was für eine "Schaltgetriebe" hast du? Manuel oder automatisch (s-tronic). Die s-tronic hat eine Drehmomentbegrenzung von 350nm. Das ist zufällig auch die Leistung die dein 2.0l mit 211 PS zwischen 1600 und 4200 RPM abgeben kann. Falls dein Motor jetzt ein bißchen besser als der Durchschnitt läuft, kann der Motor bei Vollgas mehr als 350nm erzeugen. Das aber wiederum verhindert die s-tronic und verändert den Zundwinkel -> Leistungsminderung für nen kurzen Moment.

Das hat angeblich was mit dem Valvelift zu tun.
Scheinbar gibts da ne Gedenksekunde.

Wurde hier schon besprochen 🙂

Ich glaube ER > http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=209259

hatte da ne Antwort drauf.

090722yfl-q5080138-medium

Zitat:

Original geschrieben von comsat


Das hat angeblich was mit dem Valvelift zu tun.
Scheinbar gibts da ne Gedenksekunde.

Wurde hier schon besprochen 🙂

Ich glaube ER > http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=209259

hatte da ne Antwort drauf.

Ja, aber der TTS von dem Kollegen oben hat ja kein Valvelift. Den hat ja nur der 211er...

Zitat:

Original geschrieben von Auto86



Zitat:

Original geschrieben von comsat


Das hat angeblich was mit dem Valvelift zu tun.
Scheinbar gibts da ne Gedenksekunde.

Wurde hier schon besprochen 🙂

Ich glaube ER > http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=209259

hatte da ne Antwort drauf.

Ja, aber der TTS von dem Kollegen oben hat ja kein Valvelift. Den hat ja nur der 211er...

"Gibt es zu diesem Thema/Problem schon eine Erklärung?

Habe nämlich bei meinem neuen TT 2,0 mit 211 PS und Schaltgetriebe genau das gleiche Phänomen: Bei ca. 3.500 Umdrehungen

im 5. Gang setzt die Beschleunigung kurz aus ("Motor bremst aus"😉 nur um kurze Zeit später umso vehementer wieder einzusetzen. Dieses Phänomen ist nicht nur durch einen "Ruck" im Fahrzeug zu spüren, sondern wird auch am Drehzahlmesser ersichtlich. Was kann das sein?"

Darauf bezogen.

Hallo, das Verhalten ist typisch für Kupplungsrutschen. Tritt vermehrt bei chipgetunten Fahrzeugen auf, aber auch bei normaler Leistung aber eher sehr selten. Dort wo sich das Drehmoment-Peak befindet rutscht einem dann die Kupplung durch. Anders kann ich es mir bei einem Schaltgetriebe nicht erklären. Ich vermute dass der AVS 211PS genauso nach oben streut wie der Vorgänger und mehr als 350NM hat und dies auf Dauer nicht gesund für die Kupplung ist.
Einfacher Test: 3. Gang , 3000 u/min halten und Kupplung mit angezogener Bremse kommen lassen. Würgt es den Wagen nicht oder fast gar nicht ab (sehr kurzer Kupplungsweg zw. losgelassener Kupplung und Punkt an dem es ihn abwürgt) ist die Kupplung am Ende. Nicht wundern wenn es danach ein wenig stinkt :-) cu thowa

Zitat:

Original geschrieben von Auto86



Zitat:

Original geschrieben von comsat


Das hat angeblich was mit dem Valvelift zu tun.
Scheinbar gibts da ne Gedenksekunde.

Wurde hier schon besprochen 🙂

Ich glaube ER > http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=209259

hatte da ne Antwort drauf.

Ja, aber der TTS von dem Kollegen oben hat ja kein Valvelift. Den hat ja nur der 211er...

Ich hab mit einem Bekannten telefoniert der den 211PS probegefahren ist und er meinte der Wagen zog in allen Gängen problemlos durch ohne Rücknahme oder "schwebende " Beschleunigung. Kann mir das nicht vorstellen, aber möglich ist alles :-) cu thowa

Zitat:

Original geschrieben von comsat



Zitat:

Original geschrieben von Auto86


Ja, aber der TTS von dem Kollegen oben hat ja kein Valvelift. Den hat ja nur der 211er...

"Gibt es zu diesem Thema/Problem schon eine Erklärung? Habe nämlich bei meinem neuen TT 2,0 mit 211 PS und Schaltgetriebe genau das gleiche Phänomen: Bei ca. 3.500 Umdrehungen im 5. Gang setzt die Beschleunigung kurz aus ("Motor bremst aus"😉 nur um kurze Zeit später umso vehementer wieder einzusetzen. Dieses Phänomen ist nicht nur durch einen "Ruck" im Fahrzeug zu spüren, sondern wird auch am Drehzahlmesser ersichtlich. Was kann das sein?"

Darauf bezogen.

hab ich schon verstanden, aber weil der kollege oben mit seinem tts (drhap) haargenau gleiches problem hatte und dieser kein valvelift hat, kann es eben an selbigen nicht unbedingt liegen - das war alles was ich damit sagen wollte...

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