Drehzahl
Hallo Motor Talker,
ich habe ein Problem,
meine Drehzahl hält die 3000 U/min im Leerlauf nicht.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo!
versuche erstmal dieses-
normal geht es auch,wie bei allen E-Gasmodellen von GM so-
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
Zündung einschalten
Motor nicht starten !!!!!!!!
3 Minuten warten
Zündung ausschalten
Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
30 Sekunden lang warten
Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
mfg
24 Antworten
Tut uns leid aber für Trabis sind wir nicht zuständig.
Oder was fährst Du????????
Man wie oft soll man dann noch darauf hinweisen, das Eure Fahrzeugdaten in die Sig gehören!!!!!
Und wenn man das schon nicht macht, sollte man wenigsten die Fahrzeugdaten mit dazu schreiben.
Mein Leerlauf ist bei ~ 700 U/Min, finde ich auch vernünftiger als 3000 U/Min.
LG, Helmut
Ich habe einen Omega B 2,6l,
beim TÜV wurde bei der AU festgestellt das die Drehzahl nicht hält.
Darauf hin wurden einige Teile erneuert und getestet, aber das Problem
besteht immer noch.
Die Drehzahl ist bei 2500U/min von alleine auf vollgas gestiegen,
dies macht er nichtmehr, aber er hält die 3000U/min nicht, er schwankt
und reist dann von alleine ab.
Hier noch ein paar Daten:
PS:179
Hubraum:2597
Motor:BenzinSchadstoffKl.:
Karosserieform:Limousine
Getriebe:Handschaltung
Farbe:Grün
Erstzulassung:12/2000
Ausstattungsmerkmale:
El. Fensterheber, Airbag, Beifahrer Airbag, Servolenkung,Alufelgen,
Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer
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Willkommen im Omega Forum.
Deine Fahrzeugdaten trägst Du am besten in die Signatur - wie bei mir zum Beispiel.
Falls Du noch ein paar Fotos von Deinem Omega einstellen willst, dann ist Dein eigenes Profil der beste Ort dafür.
Zu Deiner Frage habe ich zunächst auch ein paar Fragen:
- welche Teile wurden erneuert und getestet?
- welche Ergebnisse wurden aus den Tests erzielt?
- wer hat diese Arbeiten ausgeführt?
- wie viele km ist das Auto gelaufen?
- welche Vorgeschichte hat der Omega?
- gibt es im normalen Fahrbetrieb ähnliche Auffälligkeiten mit schwankenden Drehzahlen?
es wurde der Luftfilter gewechselt,
ÖL und Ölfilter, Kraftstofffilter, Drosselklappe gereinigt, Themperaturfülhler ( Kühler ) überprüft ob er richtig steckt oder korrodiert ist.
195000 km
Erst mal Danke das Du deine Fahrzeug Daten in die Sig eingetragen hast.
An statt PS und Hubraum kannst Du auch nur "Motor Y26SE" schreiben dann weis jeder welchen Motor Du hast.
Und was leider immer noch fehlt ist, was Für ein Wagen Du fährst 😁😁😁
Ich würde das So schreiben
Omega-B Limo
Motor: Y26SE
Getriebe: Handschaltung
Farbe: Grün
Erstzulassung: 12/2000
So jetzt zu deinem Problem.
Da der Y26SE E-Gas hat, wird entweder der Drosselklappenpoti oder der Poti am Gaspedal das Problem sein.
Man könnte versuchen über das Tech2 oder dem Op-Com den Drosselklappenpoti neu anzulernen/neu zu justieren.
Hallo!
versuche erstmal dieses-
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Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von PattyOmega77
was ist das Tech2 oder der Op-com und wo sitzt der ?
Hi,
Tech , Op-Com oder Chinaböller sind alles Fahrzeugspezifische Diagnosegeräte für den Opel .
Mit ihnen kann man Fehler auslesen und löschen , sowie Programmierungen vornehmen oder einfach einen Live-Mitschnitt ausführen .
Ich weiß nicht inwieweit du deine "normale" Leerlauf Drehzahl kennst , aber bei deinem Fahrzeug sollte die Leerlaufdrehzahl
konstant zwischen ca. 600-800 U/min liegen .
2500 bzw. 3000 ist natürlich absolut undenkbar bzw. zu hoch .
Das kann angefangen von Spritverunreinigungen , Benzinfilter , Ansauglufttemperaturfühler oder einfach eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt zur Ursache haben , um nur einen kleiner Kreis zu nennen .
In jedem Fall sollte aber der Tip mit dem Fehlerauslesen vorangehen und als erste Maßnahme erfolgen .
Hi feet,
Du überliest was!!!
die 3000 U/min brauchte der TÜV zur testen der AU und die hält er nicht sonder schwangt.
@PattyOmega77
Was auch noch sein kann, das dein Blow-By-System verdreckt ist.
Und bevor Du fragst was das Blow-By-System ist, HIER:
https://plus.google.com/.../5425090063963461442?...
Hi,
Ah ja , jetzt hab ich`s gelesen , dank dir Gerhard .
Jo,ist dieses-
Leerlaufdrehzahl 580 - 800 rpm
AU-Daten!
CO bei hoher Leerlaufdrehzahl 0.3 %
Hohe Leerlaufdrehzahl 2800 - 3200 rpm und die muß konstant gehalten werden!
Lambda 0.97 - 1.03
Öltemperatur während der Prüfung 80 °C
Regelkreisprüfung bei: 610 - 850 rpm
CO-Abgas < 0.5 %
die Au geht anders ab wie beim Diesel!
mfg
😉 Ich nehme diesen Thread, da es irgendwie paßt;
hatte vor einiger Zeit mal die Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten angesprochen. Habe ein 4.22 Diff. drunter.
Nun hat meine Frau mal Fotos von den einzelnen Geschwindigkeiten mit Drehzahlanzeige gemacht. Ich habe tatsächlich im 4. Gang unter 1.200 Ø.
Bei 120 km/h dann ca. 2.900 ca. Bei 130 km/h 3.150 ca.,
bei 160 km/h dann 3.900 ca.. Bitte anders Interpretieren wenn nötig. Siehe Fotos.
Leerlauf warm ca. 550 Ø.
Verbrauch Leerlauf 0,9 l / H.
Km-Stand heute 162.000
Habe heute eine Öl-Schlamm-Spülung von LM in den Motor gegeben, da am Dienstag Ölwechsel und Co. anstehen.
Ölverbrauch nicht meßbar, Kühlwasser sauber.
Verbrauch heute bei ca. 300 km Stadt Landstrasse und Autobahn 20 / 30 / 50 % ca. 8,9 L ca. ja, gibt Schwankungen, ok. Bei bis zu 230 km/h lt. Tacho, GPS max. 225 km/h. Die BAB war teilweise frei, teilweise Baustellen 60-80 km/h und teilweise 100-120 limitiert.
Denke, mein Dicker ist komplett richtig gut in Form.😉
Gruss
Haibarbeauto
www.amazon.de/product-reviews/B0029594OW
Nachtrag zu Liqui-Moly 1012 Zusatzschmierstoff Additv für das Motoröl.
Wird auch von mir verwendet.😉
Rezensionen bitte ansehen., wer möchte. 😛