Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Drehzahl schwankt und schwarzer Rauch!!!

Drehzahl schwankt und schwarzer Rauch!!!

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:25

Hallo,

habe einen Peugeot 306 XR 1.6 89PS

mit folgendem Problem:

Die Drehzahl schwankt vor allem bei warmem Motor und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Wollt jetzt nur mal wissen ob der Leerlaufsteller was zu tun haben könnte mit dem schwarzen Rauch, da ich den Leerlaufsteller in Verdacht habe???

Und müsste es nicht auch Drehzahlschwankungen geben bei kaltem Motor, wenn der Leerlaufsteller kaputt wäre???

DANKE im Vorraus!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. April 2006 um 17:35

Der schwarze Rauch deutet eher auf zuviel Kraftstoff hin. Es ist zwar nuescht unmoeglich, aber Leerlaufsteller vermutlich eher nicht.

Vielleicht defekter Saugrohrdruckgeber (oder kaputter Schlauch)...

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:41

Naja, ich hatte halt den Leerlaufsteller in Verdacht, weil er das letzte mal als ich ihn herausbauen wollte in zwei Teile zerfallern ist. Hab ihn dann wieder zusammengebaut.

Aber werde die Schläuche usw. gleich mal überprüfen.

Danke schon mal....

wie viel km?????

wette auf die kopfdichtung bei dem 1,6 mit 89 ps.. TU machin

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:27

97000 km hat er jetzt drauf.

Hab heut auch mal nach den Zündkerzenkerzen geschaut, die sind total verrust??

Und seit gestern leutet auch noch die Motordiagnoselampe....

Schläuche usw. sind alle in Ordnung, keine Ahnung was da kaputt sein soll...

Kopfdichtung werde ich auch noch überprüfen....

DANKE

jo die machin hat probs mit der kopfdicxhtung... 97. tkm .. ich geb dirn tipp, fahr nich miehr mit der kare, es is 100% die kopfdichtung. machst mher in arsch wies gut is...

mfg

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:27

Danke!!!

Warum bist du dir da so sicher??

Hattest du schon das gleiche Problem??

Waren es die gleichen Anzeichen??

Hab außerdem noch das Problem, dass mein 306er Öl verliert.

Das Öl kommt direkt aus dem Motor (beim Zahnrad)!!

Das würde eigentlich auch für die Zylinderkopfdichtung sprechen, oder???

ich selbst nich, kenn aber gute leute un kollegen bei peugeot, mein vater fährt den auch.. un ja, die haben in der machine ne scheiß kopfdichtung verbaut... man kann sagen beo 100tkm is die im arsch... guck ma in dein küghlwasser rein ob da öl drinn is, oder ob auch schon was fehlt.... ja un das da öl is spricht auch für die kopfdichtung.. du müsstest auch öl verbrennen, daher der schwarze qualm.

mfg

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:16

hm, teure Sache sowas....

wenn eonen kennst ders machen kann.... machste koipfdichtung, ventlideckeldichtung un machst direckt zahnriehmen mit... an teilen ca. 160 eus, mehr nich.... inner werkstatt werdens dann mal gut 500 +

Zitat:

Original geschrieben von waupy

ich selbst nich, kenn aber gute leute un kollegen bei peugeot, mein vater fährt den auch.. un ja, die haben in der machine ne scheiß kopfdichtung verbaut... man kann sagen beo 100tkm is die im arsch... guck ma in dein küghlwasser rein ob da öl drinn is, oder ob auch schon was fehlt.... ja un das da öl is spricht auch für die kopfdichtung.. du müsstest auch öl verbrennen, daher der schwarze qualm.

mfg

Schwachsinn! Wenn er Öl verbrennen würde dann würde die Kiste BLAU qualmen und nich SCHWARZ!Ich bin auch wie "MacBundy" der Meinung das dein Motor zu fett läuft und der Fehler im Krafstoffsystem/Einspritzssystem/Abgassystem zu suchen ist.

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:36

Naja, ich denke nun auch, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Hab auch gelesen, dass dann der ölstand steigen müsste, ist bei mir nicht der Fall.

Mittlerweile kommen nun auch dunkle Wasserspritzer aus dem Auspuff. Hab den Verdacht, dass es sich um einen Druckregler (Kraftstoff) handelt.

Werde morgen vielleicht mal zu Werkstatt fahren zum Fehlerspeicher Auslesen, wegen der Motordiagnoselampe...

Und gleich mal nachfragen, um was es sich handeln könnte bei meinem Problem...

Danke für eure Hilfe Leute....

Werde euch auf dem Laufenden halten....

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:04

War heut mal bei ATU, die haben gemeint dass der Saugrohrdruckgeber nicht die richtigen Werte anzeigt...

Bin dann gleich zu Peugeot und hab mit einen neuen geholt...

Hat mich 80EUR gekostet...

So, nun leuchtet die Motordiagnoselampe zwar nicht mehr und der Motor läuft auch etwas besser, nicht mehr ganz so unruhig....

Der schwarze Rauch allerdings ist immernoch da....

Werde in den nächsten Tagen mal noch ne andere Werkstatt kontaktieren....

am 24. April 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von royal4

War heut mal bei ATU, die haben gemeint dass der Saugrohrdruckgeber nicht die richtigen Werte anzeigt...

Mein reden... ;)

BTW: den dazugehoerigen Schlauch mal angesehen, ob der eventuell auch poroes ist?

Eventuell auch erstmal eine richtig grosse Runde fahren, dass der Auspuff mal richtig heiss wird und sich angesammelter Russ mal richtig loesen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Drehzahl schwankt und schwarzer Rauch!!!