Drehzahl-Begrenzer

Mercedes E-Klasse W124

Hab da mal ne ganz dumme Frage: Hat mein 230 TE BJ 90 mit Automatik eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?? Hab das noch nicht getestet, weil ich nix kaputtmachen will. Also bei der Höchtsgeschwindigkeit kommt er jedenfalls nicht in den roten Bereich. Und auf "N" hab ich ihn noch nie so hochgejagt... Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich ihn mal überdrehe??

Franz

49 Antworten

Tja, ob es in diesen Modellen wirklich ein Begrenzer ist...
Ich meine nein! Im Mercedes-Handbuch steht, das ledeglich die Kraftstoffzufuhr im roten Bereich unterbrochen wird, wodurch der motor ja auch nicht mehr höher dreht, nur noch eventuell so 100 Umdrehungen! Ich würde dieses System wohl eher Schutzmechanismus nennen, denn ein wirklich (elektronischer) Begrenzer ist es meinens Wissens nicht!!!

Der 230er wird auch net viel schneller laufen...

Nabend, ich beabsichtige mir einen 260E zu kaufen. Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand nur er fängt beim Beschleunigen bei 4500 Umdrehungen an zu stottern. Der Verkäufer meint das liegt am Drehzahlbegrenzer und das würde er noch machen. Da ich den Herrn nicht weiter kenne würd ich gerne wissen ob das wirklich nur ne kleine sache ist oder ob ich lieber abstand von dem Fahrzeug nehmen sollte. Über eine Zeitnahe Antwort würde ich mich freuen da ich den Deal gerne morgen über die Bühne bringen würde.

Hallo,

also so lange sich die Drehzahl nicht im roten Bereich befindet, darf da nix ruckeln.

Ich denke, da stimmt etwas nicht. Das Ruckeln kann, könnte sehr viele Ursachen haben.

Im Stand ist die Drehzahl irgendwo abgeregelt. Aber beim Fahren nicht.

VlG ..... Frank