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Drehunwilligkeit und stocken !

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:22

So, nach ca. 250 km nach meinem letzten Werkstattaufenthalt, werde ich morgen wohl das nächste mal das Saab-Zentrum ansteuern !?

Auf den ersten Kilometern war wir schon aufgefallen,

daß eine Unwilligkeit im hochdrehen über 2500/3000 U/min

besteht.

Beschreibung-

Beim beschleunigen/ausdrehen mit gleichmäßigem Gas wird Er immer zäher bzw. unwilliger!

Um Ihn höher zu drehen muß dann mehr Gas gegeben werden.

Nach einer Probefahrt mit dem Geschäftsführer hieß es

"fährt normal für einen 2,3t"

Beim normalen Fahren in der Stadt kann man sich zur Not daran gewöhnen :-(

Heute ging es aber weiter!

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und gleichmäßigem Gas

fängt mein Saab an zu ruckeln/stocken, als wären Zündaussetzer oder fehlender Spritnachschub Schuld!?

Jahresdurchsicht ist ~150km her incl. Pleullager.

Die Zündkasette soll direkt vor dem Kauf erneuert worden sein.

Also langsam wird das km/Werstattkosten - Verhältniss richtig Sch............

Hat Jemand eine Idee?

Einfach mal versuchen aud der Autobahn wieder fraiblasen ?

Iceman

14 Antworten
am 25. Mai 2006 um 21:14

Das kenn ich auch...fahre selbst den 2,3 t (185Hp)

<soweit ich weis hat der Saab ein Motormanagement, dass sich deinem fahrstil anpasst. Ich bin über einen längeren Zeitraum immer sehr untertourig gefahren (Stadtverkehr -> Verbrauch), als dann doch mal der rechte Fuß gejuckt hat, hatte ich das selbe Phänomen festgestellt. Nach einer längeren Autobahnfahrt, hatte sich das dann aber schon wieder etwas gebessert. Seit dem kriegt der Kombi auch zwischendurch mal die Sporen, und muss auch auf der Autobahn immer wieder mal kurz sprinten. Fahre sonst aber weiterhin gleichmäßig.

Mein Problem ist seitdem weg. Er dreht nun willig hoch, problemlos bis 6t. Bin nun wirklich sehr zufrieden.

Vielleicht hat sich der Motor nun aber auch erst richtig eingefahren, bin nun bei ca. 50000 km und im Vergleich zum Anfang hat sich da einiges getan.

Verbrauchsmäßig bin ich im Mix Stadtverkehr/Langstrecke nun bei ca. 8 L.

Hoffe, du hast nun wieder Mut geschöpft!

LG Max

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 23:36

Dann hoffe ich mal, daß Du recht hast !

Eingefahren ( bis auf die Pleul) müsste er bei 139Tkm ja eigentlich sein ;-)

Hatte nur auf der Autobahn heute bei der Testfahrt ein eher

ungutes Gefühl!

Am Sa. muß ich Dienstlich nach Neumarkt und am So. mit drängelder Freundin Abends zurück ( je ca. 350 km ).

Habe ehrlich gesagt keine Lust den Standstreifen zu nutzen!

Iceman

P.S. Mit einem könntest Du recht haben.

Bisher bin ich nur in der Stadt und das mit federlechtem Gasfuß unterwegs gewesen.

Der Verbrauch lag laut SID aber trotzdem bei ~11,5L bei 27km/h Durchschnitt.

am 26. Mai 2006 um 7:58

Sind tatsächlich nur Pleuellager getauscht worden?

Sind dabei die Kurbelwellenlager begutachtet worden?

Wenn sich Pleuellager verabschieden, sind die Kurbelwellenlager generell auch hin.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:38

Die Pleullager sind aus einem anderen weicherem Mat.

Der Abrieb in der Ölwanne war von den Pleul, welche wohl

Abnutzungserscheinungen aufwießen. und bevor ich den ganzen Motor zerlegen lasse, verlsaae ich micht doch lieber auf die Erfahrungswerte vom S.-Zentrum.

Iceman

am 26. Mai 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von SC-Iceman

P.S. Mit einem könntest Du recht haben.

Bisher bin ich nur in der Stadt und das mit federlechtem Gasfuß unterwegs gewesen.

Der Verbrauch lag laut SID aber trotzdem bei ~11,5L bei 27km/h Durchschnitt.

hallo

da bist du eh ein zauberer

bei einem schnitt von knapp 30km/h bin ich immer schon bei 13-14 liter

richtig lustig werden die schnitte unter 15km/h die ich des öfteren habe

da tut sich dann meist nix mehr unter 20 liter

lg

g

am 26. Mai 2006 um 12:19

Bei meinem 9-3 mit 108tKm wurden auch die acht Pleuelhalblager gewechselt. Nach 30tKm war der Motor hin.

Laut Gutachten reicht der Tausch der Pleuellager nicht aus, um den vorgeschriebenen Öldruck wieder herstellen zu können. Bei verschlissenen Pleuellager hätten auch die Kurbelwellenlager geprüft und gewechselt werden müssen.

Die Kurbelwelle hätte gemessen und gegebenfalls geschliffen werden müssen, und den Öldruck hätte man auch messen müssen.

So wurde der Shortblock von der Versicherung der Werkstatt bezahlt.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir anders wird. Leider hast Du

bei deinem Antwort nicht geschrieben, ob die KW-Lager abgenommen und begutachtet wurden. Es kann ja sein, dass diese geprüft wurden, und dann ist ja bei Dir alles in Ordnung :-)

Das Motor-Steuergerät kannst Du ja zürücksetzten, indem Du

den Minuspol der Batterie für einige Minuten abklemmst. Nachdem musst Du nur noch die Uhr und das Datum am SID einstellen.

T.

am 26. Mai 2006 um 12:45

Re: Drehunwilligkeit und stocken !

 

Zitat:

Original geschrieben von SC-Iceman

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und gleichmäßigem Gas

fängt mein Saab an zu ruckeln/stocken, als wären Zündaussetzer oder fehlender Spritnachschub Schuld!?

hallo iceman

meiner ansicht nach passen die symptome nicht zusammen

so und so nicht

pleuellager (hab noch nie gehört dass es sinn macht das ohne kurbelwellenlager zu tauschen, aber bitte...) ist das eine. hat mit öldruck zu tun, und mit der verkokelung. wenn das öl in deinem auto früher mal richtig mies war und dann auch noch vollast gefahren worden ist dann hats halt mal die pleuellager erwischt.

das rucken und stocken sollte damit kaum was zu tun haben (wenn wir mal davon ausgehen, dass nicht der öldruck nach wie vor unter aller sau ist und die neuen pleuellager jetzt schon wieder anreiben ... ;-)

wenn das rucken und stocken immer beim selben drehzahlbereich kommt, und drunter und drüber alles ok ist, könnte es die drosselklappensteuerung sein. auch ein klassiker der beim 9_5 ab 100.000km immer wieder gerne genommen wird. da wären ca 600-900 teuros bereistzuhalten.

ansonsten: kann alles sein, beschreibung zu unspezifisch.

lg

g

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:11

So, nach ca. 25km warmfahren, wo das "ruckeln" teilweise noch bestand, habe ich meinen Saab auf der Autobahn mal etwas drehen lassen ( 160-215 km/h ).

Jetzt scheint es weg zu sein.

Zu den Kurbelwellenlager- Diese sollen einen farblich anderen Abrieb hinterlassen und um diese zu Begutachten reicht es wohl nicht die Ölwanne zu demontieren, sondern der Motor muß komplett raus.

Aber bevor ich nur mal zum anschauen den Motor herausbauen lasse, muß mich meine Bank anrufen"Hr. Eismann, bitte eröffnen sie ein neues Konto, Ihr Altes ist voll"

Iceman

am 26. Mai 2006 um 19:24

Es ist blödsinn, dass der Motor raus muß, um an Kurbelwellenlager dranzukommen.

Wie man deutlich sieht, ist es kein Problem, an die unteren Kurbelwellenlagerschalen ranzukommen.

hallo

an deine frage üer das ruckeln,ich war vor kurzemin der saabwerkstatt und sagte zum freundlichen auch das mit dem ruckeln(habe ich a auch gehabt,jetzt nicht mehr)und er meinte auch es hätte was mit der motorsteuerung zutun.

er erklärte es mir so:die motorsteuerung lernt aus deiner fahrweise und richtet sich demnach aus,ergo wenn du sehr behutsam fährst und dann mal gas gibst rucket es.

wegkriegen tust du es nur wenn,du auf der autobahn ziemlich lange unter vollgas fährst(ca.30-80km weit,wer schafft das schon)oder bei der nächsten inspektion ein update und nach dem update die esten 6 km unter sportlicher fahrweise(vollgas,bergauf etc.),daach gibst kein ruckel mehr und die motorsteuerung denkt du bist schuhmacher und paßt sich deinen fahrstil an

wichtig ist wie der freundiche sagt,nach dem update die ERSTEN 6 KILOMETER zügig zu fahren,da lernt er nämlich.

bei mir hat es geklappt.

mfg aus münchen

am 30. Mai 2006 um 12:36

6km nach dem Update? Vermutlich noch wenn der Motor kalt ist, oder?

Es geht auch ohne Update:

Man suche sich eine geeignete Strecke, auf der man ein leichtes Bergaufstück hat, das einige Kilometer lang ist. Dann parkt man gemütlich bevor man diese Strecke fährt, macht den Motor aus und entfernt die Sicherung der Motorsteuerung. Ein paar Minuten warten und dann die Sicherung wieder rein. Motor starten und zügig den Berg hoch. Dann läuft er wieder, der gute Saab.

lg Denny

am 30. Mai 2006 um 14:03

Was machen denn dann die 95% der Saabfahrer, die nicht in der Nähe der Autobahn wohnen, sondern sich durch den Stadtverkehr zur Bahn quälen müssen? Ampelsprints der Motorsteuerung willen?

Und was machen die 99% der Saabfahrer, die auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause mit dem nagelneuen Saab vorsichtig fahren?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:57

@olahanti

Die Kurbelwellenlager sind doch begutachtet worden, und sind in Ordnung!

Zum eigentlichen Thema -

Das Stocken ist nach meinen ~ 600 km leztes WE weg !

Die Drehunwilligkeit besteht aber glaube immer noch.

Der Verbrauch auf Langstrecke war aber recht positiv !

siehe http://www.motor-talk.de/t1089659/f246/s/thread.html

Iceman

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Was machen denn dann die 95% der Saabfahrer, die nicht in der Nähe der Autobahn wohnen, sondern sich durch den Stadtverkehr zur Bahn quälen müssen? Ampelsprints der Motorsteuerung willen?

Und was machen die 99% der Saabfahrer, die auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause mit dem nagelneuen Saab vorsichtig fahren?

Hallo Advokat

Auf Deine Frage was denn die 95-98% Saabfahrer machen sollen beim ruckeln, die keine Autobahn in der Nähe haben,

weiss der Werstattmeister und ebenso viele Andere inklusiver meiner Person auch ,das es Unmöglich ist über so eine Lange Strecke unter Vollgas zu Fahren,Er sagte ja nur zu mir es würde so weggehen,aber da es ja fast Unmöglich ist, erklärte Er mir die andere Variante mit den 6 Kilometern,sicherich gibt es da noch andere Tricks und Mittel,die sind mir aber nicht bekannt und um solche sachen zu Diskutieren und Erfahrungen auszutauschen gibt es ja Foren.

Nun zu meinem Saab,der Motor war nicht Kalt,wie Du denkst.

Die Jungs in der Werkstatt sind auch nicht auf den Kopf gefallen und Fahren Vollgas mit katem Motor den Berg Hinauf,sondern der Update wurde ERST nach einer Probefahrt(die Probefahrt wurde nach der Reinigung der Öwanne gemacht) gemacht und da war der Motor schon auf Betriebstemperatur.

Auf jedenfall spricht der Motor aufs Gasgeben viel Spontaner an und Ruckelt bei mr nicht mehr und bin vollauf zufrieden mit der Arbeit meines :).

MFG aus München

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