1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehstromlichtmaschine mit Drehstrom statt Gleichstrom

Drehstromlichtmaschine mit Drehstrom statt Gleichstrom

Opel Corsa B

Hallo Leute,

da ich mich mit merkwürdigen Versuchen rund ums Auto beschäftige, brauche ich eine Drehstromlichtmaschine, die auch wirklich Drehstrom produziert. Durch Regler und Gleichrichter sind die Drehstromlichtmaschinen "gezähmt". Ich brauche wieder die ursprüngliche wilde Form.

Die 55A Corsa Lichtmaschine liegt vor mir. Den Regler habe ich abgebaut. Allerdings brauche ich natürlich die Kohlen, um den Vorerreger- und Erregerstromkreis auf den Läufer zu bekommen. Die Lima hat mit dem Auto nichts mehr zu tun. Es können und sollen also ruhig hohe Spannungen auftauchen. Also Regler-Elektronik auslöten und einfachen Strom z.B. durch Labornetzgerät auf die Kohlen geben mit + auf DF? Ab welchem Strom geht der Läufer kaputt?

Dann ist natürlich der Gleichrichter im Weg. So wie ich es sehe (und auch hier gelesen habe) enden die Drähte der Spulen direkt im Gleichrichter. Kann man das irgendwie trennen?

Gruß
AE

8 Antworten

Moin,

wie Du schon geschrieben hast, regelt der Regler die Spannung des Erregerkreises und somit die Ausgangsspannung (für das Auto eben 12 - max 14,8 V) bei jeder Drezahl der LIMA.

Die Drehstrom LIMA produziert 3 Phasen Wechselspannung (R,S,T), die durch die Dioden gleichgerichtet werden und die negative Sinuskurve zur positiven Sinuskurve getaktet wird (dadurch keine 100%ige Gleichspannung) und über die Batterie zur 100%igen Gleichspannung gepuffert wird.

Ich nehme jetzt mal an, Du willst Dir ein 230 V Generator bauen ?

Zunächst mal würde ich mir überlegen, welche Leistung die LIMA bringen kann und ob sich das überhaupt lohnt.

Fakt dürfte sein, die Leistung wird aus Drehzahl der LIMA und Erregerspannung bestimmt, wobei wohl sicherlich 230 V Leerlaufspannung möglich ist, nur Du mußt wenn der Lastwiderstand (Verbraucher) angeschlossen ist auch die in der LIMA dann entstehende Wärme beachten (Feldwicklung). Die Wicklungsdrähte sind mit einem Lack überzogen, der bei hoher Leistung (Ampere) und dadurch zu hoher Wärme schmelzen kann und dann fängt es an zu rauchen.
Zum anderen sollte der Regler in der Lage sein, die Zuschaltung des Lastwiderstandes auszugleichen.

Also meine Meihnung dazu, laß es sein.
Es wird wohl sehr kompliziert werden.

Nimm ein normalen Syncron - Generator wo die Dauerleistung bekannt ist und gut ist.

Hatte noch vergessen, wie willst Du denn die 50 HZ Frequenz bei Zuschaltung des Lastwiderstandes hinbekommen bzw wie bei schwankenden Lastwiderständen ?

was hast du überhaupt vor?

Hallo Corsadiesel,

danke für Deine Antwort. Es geht etwas in die falsche Richtung. Die Lima soll im Auto zum Einsatz kommen. Ein Standard-Industrie-Generator wäre nicht so gut.

Machen wir die Sache in zwei Schritten. Lassen wir die Wechselstrom-Geschichte bei Seite und bleiben wir bei Gleichstrom. Ich will aber soviel Strom aus der Lima bekommen wir nur geht. Damit betreibe ich einen besonderen Verbraucher, der jede Spannung und (fast) jeden Strom verarbeiten kann.

Wie Du schreibst kommt die Leistung der Lima aus ihrer Drehzahl und der Erregerspannung. Im Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" steht Drehzahl und Erregerstrom! Der Regler schaltet ständig kurzzeitig den Erregerstrom aus und damit bleibt die Spannung am Lima-Ausgang ungefähr bei 14 V. Geht über zwei Transistoren, eine Zener-Diode und Widerstände. Entweder gehts von D+ gleich nach D- wenns aus sein soll oder über D+ zu DF und D- raus, wenns an sein soll.

Wenn ich nun ganz entspannt diese Schaltung auslöte und die beiden Kohlen kurzschließe, sollte der Erregerstromkreis die Lima mit Erregerstrom beliefern und zwar volle Suppe. Die Lima müßte sich dann irgendwann den eigenen Läufer verbrennen, wenn ich sie zu schnell drehe.

Richtig gedacht?

Welche Kohle ist denn DF, welche D-?

Hallo Engel,

hatte Dir heute nachmittag einen längeren Vers geschrieben, bis dann die INet-Verbindung bei mir abgestürzt ist (defekter Router) und ich eben erst wieder hier bin, da die Installation sehr schwierig gewesen ist.

Ich werde sie erst morgen nochmal schreiben, da ich i.M. keine Zeit habe, muß weg, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Abgas Engel

Hallo Corsadiesel,

danke für Deine Antwort. Es geht etwas in die falsche Richtung. Die Lima soll im Auto zum Einsatz kommen. Ein Standard-Industrie-Generator wäre nicht so gut.
Das stimmt, war auch nur eine Vermutung von mir.

Machen wir die Sache in zwei Schritten. Lassen wir die Wechselstrom-Geschichte bei Seite und bleiben wir bei Gleichstrom. Ich will aber soviel Strom aus der Lima bekommen wir nur geht. Damit betreibe ich einen besonderen Verbraucher, der jede Spannung und (fast) jeden Strom verarbeiten kann.
Die Dauerleistung einer LIMA ist begrenzt durch ihre Bauart (Kühlung, Stärke der Wicklungen (Drahtdurchmesser), den Dioden).

Wie Du schreibst kommt die Leistung der Lima aus ihrer Drehzahl und der Erregerspannung. Im Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" steht Drehzahl und Erregerstrom! Der Regler schaltet ständig kurzzeitig den Erregerstrom aus und damit bleibt die Spannung am Lima-Ausgang ungefähr bei 14 V. Geht über zwei Transistoren, eine Zener-Diode und Widerstände. Entweder gehts von D+ gleich nach D- wenns aus sein soll oder über D+ zu DF und D- raus, wenns an sein soll.
Da aber im Fachbuch steht u.a. Zehnerdiode dürfte klar sein, dass hier eine Spannung den Durchlaßstrom regelt.  Eine Zehnerdiode wird immer über die Spannung gesteuert, d.h., sie macht bei einer Spannung auf und bei einer anderen Spannung zu.

Wenn ich nun ganz entspannt diese Schaltung auslöte und die beiden Kohlen kurzschließe, sollte der Erregerstromkreis die Lima mit Erregerstrom beliefern und zwar volle Suppe. Die Lima müßte sich dann irgendwann den eigenen Läufer verbrennen, wenn ich sie zu schnell drehe.
Nicht nur den Läufer, sondern auch die Feldwicklungen, da nur eine bestimmte Thermik die Wicklungen abkönnen, darüber schmiltz dann der Isolierlack der Windungsdrähte und es kommt ein Kurzschuß, dann ist Ende Nordmende.

Richtig gedacht?
Ich denke schon.

Welche Kohle ist denn DF, welche D-?
Die DF/D+ Kohle ist mit den Regler verbunden, die D- Kohle ist an Masse angeschlossen.

Der ursprünglich Beitrag hatte noch ein größeren Umfang, ich denke aber die Antworten oben reichen auch, wenn noch Fragen zu klären sind, melde Dich.

Hallo Corsadiesel,

danke für Deine Antworten. Da kann ich nur sagen "Burn Baby, burn". Ich schreibe hier, falls mir die Lima abfackelt.

Bist Du wirklich im Besitz all der Autos, die Du unter Deinem Kommentar aufgelistet hast?

Gruß

Abgas Engel

Zitat:

Original geschrieben von Abgas Engel

Hallo Corsadiesel,

danke für Deine Antworten. Da kann ich nur sagen "Burn Baby, burn". Ich schreibe hier, falls mir die Lima abfackelt.

Bist Du wirklich im Besitz all der Autos, die Du unter Deinem Kommentar aufgelistet hast?

Gruß

Abgas Engel

Nein, die angegebenen KFZ

waren in der Vergangenheit

in meiner Nutzung, z.Z nur noch der Vectra 1.9, meine Frau fährt einen Corsa C 1.3 CDTI BJ 2006.

Deine Antwort