ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehrichtung Benzinmotor

Drehrichtung Benzinmotor

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 12:08

Hallo zusammen

Stellt euch doch bitte mal diese Situation vor:

Ich sitze im Auto auf einer stark abfallenden Straße. Der Schlüssel ist auf On, der Motor aber nicht gestartet (kurzzeitig Position Start, damit der Anlasser dreht). Ich Kuppel aus und schalte in den Lehrgang. Danach löse ich die Fussbremse.

Das Fahrzeug gewinnt an Geschwindigkeit (30km/h)

Fall A

Ich lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen. Das Auto verlangsamt sich auf ca. 20 km/h, währenddessen ist die Drehzahl auf 3000 U/min gestiegen. Nach wenigen Sekunden läuft der Motor. Was passierte?

Das Steuergerät erkannte die genügend hohe Drehzahl und spritzte Kraftstoff ein, der gezündet würde. (Rollenergie würde als Anlasser gebraucht)

Fall B

Ich lege den Rückwärts- Gang ein und lasse die Kupplung kommen.

Was passiert jetzt?

Dreht der Motor jetzt "falsch" rum und wird auch mit Sprit versorgt?

Oder sperrt das Steuergerät das?

Wenn der Motor "rückwärts " laufen würde könnte ich mit dem Gang R Vorwärts und mit den Gänsen 1-5 Rückwärts fahren?

Besten Dank für eure Antworten

waldeiche

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Beiträge hier annähernd ernst gemeint sein könnte. So ein Blödsinn.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Auch im Rückwärtsgang dreht der Motor in die selbe Richtung wie in den Vorwärtsgängen. Für Rückwärts wird ja nicht die Drehrichtung des Motor geändert sondern Die der Abtriebswelle im Getriebe.

Ob Du die Kiste Vorwärts oder Rückwärts anrollen lässt ist schnurz.

In alten Zeiten ohne aufwendige Zündung oder Gemischaufbereitung konnte es passieren das bei ungünstiger Kolbenstellung der Motor mit der falschen Drehrichtung ansprang. Waren dann aber in aller Regel Einzylinder und fast immer Zweitakter, oder uralte Traktoren wie die alten Lanz mit Einzylinder. Mit jedem Zylinder mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit das der Motor falschrum anläuft rapide, bei einer eh extrem geringen Wahrscheinlichkeit.

Bei modernen Motoren dürfte Das eh schon die Elektronik verhindern. Aber Wer hat noch einen Einzylinder zum testen?

am 13. Juni 2015 um 13:04

Fall A ist klar - das klassische "Anrollen". Einfach gesagt drehst du den Motor anstatt mit dem Anlasser einfach mit den Rädern an. Auch einen Diesel kannst du anrollen lassen, vorausgesetzt die Batterie ist nicht komplett entladen, damit er noch vorglühen kann.

Fall B würde ich mit modernen Motoren nicht machen. Früher ging das teilweise noch, dass man einen Motor linksherum starten konnte. Vor allem bei 1-Zylinder-Mopeds.

Moderne Motoren machen das aber nicht mit.

Vor allem Motoren mit Steuerketten vertragen ein ruckartiges Andrehen in die falsche Richtung nicht.

Moin

Beim alten Lanz wurde der Motor sogar absichtlich rückwärts gestartet, um Rückwärts zu fahren, bis er einen Rückwärtsgang bekam.

@Sir Donald, er meint den Wagen Vorwärts rollen zu lassen, und ihn dann im R-Gang ein zu kuppeln. Somit würde der Motor also Rückwärts laufen, da der R-Gang nun ja Vorwärts angetrieben wird.

@Waldeiche

Früher war es egal. Ob es heute noch so ist, dem Kühler ist es sicher egal, was aber die restliche Peripherie davon hält, das weis ich nicht. Und es gibt ja noch ein paar Pumpen mehr. Fördern die Hydraulikpumpen dann noch? Die haben nunmal eine Saugseite in den Schnorchel, und eine Druckseite in den Block. Rückwärts dürfte das schwierig werden einen Ölfluß auf zu bauen.

Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigein, mit Grund.

@Billi

Steuerketten mögen keinen Rückwärtslauf? Hätte da bei Riemen mehr Sorgen,warum bei Ketten?

Moin

Björn

Ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Beiträge hier annähernd ernst gemeint sein könnte. So ein Blödsinn.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Juni 2015 um 15:54:49 Uhr:

Ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Beiträge hier annähernd ernst gemeint sein könnte. So ein Blödsinn.

Ob jemand in den letzten Jahren schon den Begriff Nockenwellensensor und Motorsteuergerät hörte? Falls nicht, scheinen diese Posts tatsächlich mit voller Überzeugung geschrieben worden zu sein.

am 13. Juni 2015 um 16:04

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Juni 2015 um 15:54:49 Uhr:

Ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Beiträge hier annähernd ernst gemeint sein könnte. So ein Blödsinn.

Was genau an meinem Beitrag war falsch? Das müsstest du mir mal erklären.

Einen Motor mit Zündung an + der Kupplung starten geht definitiv, das habe ich schon X Mal gemacht wenn ich ein Kundenauto abhole, welches wegen defekter Batterie nicht mehr anspringt. Steht es am Hang, ist das die schnellste Methode.

Und ich meinte auch dass ein Motor nicht linksherum anspringen kann, das ging nur früher bei 1-Zylinder-Mopeds.

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juni 2015 um 15:08:45 Uhr:

@Billi

Steuerketten mögen keinen Rückwärtslauf? Hätte da bei Riemen mehr Sorgen,warum bei Ketten?

Eigentlich beides, stimmt schon. Die Spannrolle beim ZR und der Kettenspanner der Kette sitzen dann auf der falschen Seite und die Vorspannung fehlt.

Die Steuerkette kam mir nur in dem Moment in den Sinn, da ich letzte Woche so einen Fall in der Werkstatt hatte. Auto in den Graben gesetzt, dann versucht noch selbst rückwärts rauszufahren. Das Auto wurde dann mit eingelegtem R-Gang vorwärts rausgezogen und die Kette ist übergesprungen.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 13. Juni 2015 um 18:04:23 Uhr:

Und ich meinte auch dass ein Motor nicht linksherum anspringen kann, das ging nur früher bei 1-Zylinder-Mopeds.

Ich rate mal ganz wild, das waren Zweitakter, richtig? ;)

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juni 2015 um 14:14:01 Uhr:

Moin

Gab lange genug Motoren, die genau das konnten. Funktionierte zwar nicht toll, aber deine Frage wäre dann mit einem Ja zu beantworten. Selbst modernere Motoren, mit nur einem Kurbelwellensensor können dies noch, nur spritzen sie halt, meiner Meinung nach, dann zu spät ein.

Ob dies bei Modernen Motoren immernoch funktioniert entzieht sich meinen Kenntnisstand. Sollten sie aber nicht an irgendeiner Stelle im Motorraum einen Drehrichtungssensor verbaut haben, dann würde es wohl auch heute noch gehen.

Gut ist es, insbesondere für Zahnriemenfahrzeuge, sicher nicht, auch laufen die Pumpen falsch herum, was an dem einen oder anderen Motor sicher zu "komischen" Situationen im Block führt.

 

 

Moin

Björn

Hallo,

was ist denn das für ein Quatsch. Ein Viertaktmotor kann niemals falsch herum laufen, da durch die Ventilsteuerung dann durch den Auspuff angesaugt und durch den Luftfilter ausgeblasen würde.

Gehen wir die vier Takte einmal durch:

Takt 1 (Ansaugen): Kolben bewegt sich nach unten - Einlassventil ist offen; Auslassventil geschlossen.

Takt 2 (Verdichten): Kolben bewegt sich nach oben - beide Ventile sind geschlossen.

Takt 3 (Arbeiten): Kolben bewegt sich nach unten - beide Ventile sind geschlossen.

Takt 4 (Auspuffen): Kolben bewegt sich nach oben - Einlassventil ist geschlossen; Auslassventil ist offen.

Jetzt das Ganze rückwärts:

Takt 4: Kolben bewegt sich nach unten - Einlassventil ist geschlossen; Auslassventil ist offen. Jetzt wird Luft über den Auspuff angesaugt!

Takt 3: Kolben bewegt sich nach oben - beide Ventile sind geschlossen. Luft wird verdichtet!

Takt 2: Kolben bewegt sich nach unten - beide Ventile sind geschlossen. Am Anfang würde jetzt der Zündfunke kommen aber es ist ja kein Kraftstoff da, da über den Auspuff nur Luft angesaugt wurde!

Takt 1 (Ansaugen): Kolben bewegt sich nach oben - Einlassventil ist offen; Auslassventil geschlossen. Die Luft wird zum Luftfilter hinausgedrückt!

Beim Dieselmotor verhält es sich übrigens genau gleich.

Die einzigen Motoren, die rückwärts laufen können sind Zweitakter. Aber nur wenn keine Drehschiebersteuerung verwendet wird. Du wirst es nicht schaffen, eine Vespa rückwärts anzuwerfen.

Das Beispiel mit dem Lanz ist das Gleiche, da Zweitakt-Dieselmotor. Er musste sogar rückwärts betrieben werden können, da es beim Lanz keinen Rückwärtsgang gibt.

Mit der Zylinderzahl hat das übrigens auch nichts zu tun, denn in großen Schiffen sind keine Wendegetriebe verbaut und da werden 20-Zylinder-Dieselmotoren rückwärts angeworfen. Allerdings haben die Ventile, die umgesteuert werden können. Warum Zweitakt-Dieselmotoren in Schiffen? Ganz einfach: Der Propeller ist direkt an der Kurbelwelle angeflanscht ohne Getriebe und das Schiff muss rückwärts fahren können. Außerdem sind Zweitakt-Dieselmotoren die effizientesten Verbrennungsmotoren überhaupt, haben also den besten Wirkungsgrad.

Zur Frage des TE:

Ob der Anlasser den Motor dreht oder der Schwung des Wagens (oder ganz früher die Kurbel) ist schnurz. Der Motor merkt schließlich nicht wer ihn da gerade antreibt. Schließlich kann man ein Auto ja auf die gleiche Weise auch anschieben.

Das mit dem Rückwärtsgang kannst Du ja mal versuchen, Du wirst es aber nicht schaffen. Grund: Meistens ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, die Zahnräder drehen also in die falsche Richtung und außer Ratschen würde nichts passieren. Sollte der Rückwärtsgang synchronisiert sein, wirst Du es trotzdem nicht schaffen, da es die Synchronisierung nicht schaffen würde, die Zahnraddrehzahl auf die Geschwindigkeit von 30 km/h zu synchronisieren. Wenn die Synchronisierung nicht erfolgt ist, wird der Schalthebel blockiert sein.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

 

Grüße,

diezge

Das Getriebe hat eine Vorgelegewelle für den Rückwärtsgang.

Dadurch dreht der Motor immer in die gleiche Richtung.

Wenn er andersrum drehen würde, würde er aus dem Auspuff ansaugen.

Ich würde ihn aber nie im Rückwärtsgang vorwäts anrollen lassen, da bricht das Getriebe, oder die Vorgelegewelle.

Rückwärts im Rückwärtsgang würde es gehen.

Moin

Immer diese Agressivität. Und dann auch noch falsch.

Zitat:

Beim Dieselmotor verhält es sich übrigens genau gleich.

4 Takt Diesel, Vorwärts den Haufen rauf, runter zu früh gekuppelt und da hatten wir das Maleur, der 4 Takt Diesel hatte 5 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang. Merkte man sofort, lief wie Scheiße, aber lief.

Ob das beim Benziner genau so funktioniert weis ich nicht, noch nie probiert.

 

Und selbstverständlich kann man einen Wagen im R-Gang anschleppen, dein Problem dabei ist gänzlich unverständlich. Die Funktion der Kupplung ist dir bekannt?

 

Moin

BJörn

Einen 4-Takt Diesel Traktor habe ich selbst schon rückwärts laufen sehen. Die Auspuffgase kommen dann aus dem Luftfilter.

In jedem Fall fehlt dem Motor dann aber die Schmierung, weil die Ölpumpe drehrichtungsabhängig arbeitet.

Bei modernen Motoren halte ich das Rückwärtslaufen für ausgeschlossen.

DoMi

Moin

Ich meinte bei meinem Text natürlich 5 Rückwärts Gänge und einen Vorwärts. Und wie Domi schreibt, er lief Schlecht. Schnell gemerkt, neu gestartet, läuft auch heute noch.

Nun spritzen Diesel ja direkt in den Zylinder. Obs beim Benziner also funktioniert, keine Ahnung.

Moin

Björn

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 13. Juni 2015 um 18:04:23 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Juni 2015 um 15:54:49 Uhr:

Ich frage mich, ob auch nur ein einziger dieser Beiträge hier annähernd ernst gemeint sein könnte. So ein Blödsinn.

Was genau an meinem Beitrag war falsch? Das müsstest du mir mal erklären.

Einen Motor mit Zündung an + der Kupplung starten geht definitiv, das habe ich schon X Mal gemacht wenn ich ein Kundenauto abhole, welches wegen defekter Batterie nicht mehr anspringt. Steht es am Hang, ist das die schnellste Methode.

Und ich meinte auch dass ein Motor nicht linksherum anspringen kann, das ging nur früher bei 1-Zylinder-Mopeds.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 13. Juni 2015 um 18:04:23 Uhr:

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juni 2015 um 15:08:45 Uhr:

@Billi

Steuerketten mögen keinen Rückwärtslauf? Hätte da bei Riemen mehr Sorgen,warum bei Ketten?

Eigentlich beides, stimmt schon. Die Spannrolle beim ZR und der Kettenspanner der Kette sitzen dann auf der falschen Seite und die Vorspannung fehlt.

Die Steuerkette kam mir nur in dem Moment in den Sinn, da ich letzte Woche so einen Fall in der Werkstatt hatte. Auto in den Graben gesetzt, dann versucht noch selbst rückwärts rauszufahren. Das Auto wurde dann mit eingelegtem R-Gang vorwärts rausgezogen

Wenn man natürlich entgegen der Gänge schleppt - geht´s noch blöder? Das lernt der HiWi beim Abschleppdienst am ersten Arbeitstag.

Einen alten Vergasermotor konnte man rückwärts laufen lassen, aber nur, wenn die Ventilsteuerung angepasst wurde. Damals gabs nur Steuerketten. Der Quatsch mit dem Zahnriemen war noch nicht Usus.

 

 

am 14. Juni 2015 um 11:33

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juni 2015 um 13:08:27 Uhr:

Wenn man natürlich entgegen der Gänge schleppt - geht´s noch blöder? Das lernt der HiWi beim Abschleppdienst am ersten Arbeitstag.

War eine Privataktion mit dem Trecker. Deshalb zahlt auch niemand für den Schaden, dumm gelaufen.

Würde dem Abschleppdienst sowas passieren, müsste er für den Schaden aufkommen.

am 14. Juni 2015 um 12:37

Rückwärts im Rückwärtsgang den Wagen bei leerer Batterie anrollen zu lassen ? kein Problem ,das habe ich schon öfters gemacht. Ich habe eine abschüssige Einfahrt ohne Wendemöglichkeit und somit im Falle einer leeren Batterie gar keine andere Möglichkeit als den Wagen rückwärts anrollen zu lassen, oder auf den ADAC zu warten.Im Vorwärsgang habe Ich das rückwärts anrollen allerdings noch nie probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehrichtung Benzinmotor