Drehmomentschlüssel zum Radwechsel

Opel Vectra C

Hi,

ich hab vor, mir einen Drehmomentschlüssel Knarre 1/2" mit einem Drehmomentbereich 10 - 210 Nm zuzulegen (bei 3-2-1 ...). Müsste ja für die Räder genau richtig sein (Bedienungsanleitung sagt 110 Nm Drehmoment beim Anziehen). Wie heißt diese Nuss für die Radmuttern eigentlich richtig und wo gibt es sowas ???

Gruss

16 Antworten

Hy!

Wennich mich nicht Komplett irre ist das eine 17´er Nuss. Bei 3.2.1 würd ich aufpassen, schau doch einfach mal in den Baumarkt, vieleicht gibts ja mal eine Aktion oder so.

Weiner ist zumindest ein ziemlich empfindliches Teil, also würd ich ihn nur neu kaufen.

mfg.schord

Hi Schord001,

ja, hab grad mal bei ATU gschaut, 19,95 €.

Drehmomentschlüssel

Automatischer Drehmomentschlüssel von Titan-tec mit 1/2" Knarre
aus Chrom-Vanadium
GS-geprüft

Soll 19,95 Euronen kosten. Mal sehen, ob die so eine Nuss gleich dazu haben.

Das Teil sollte dann für den halbjährlichen Radwechsel reichen. Nimmst Du die Werte aus der Bedienungsanleitung oder andere? Hast ja offenbar mit Deinem linken Vorderrad gewisse Erfahrungen ;-))

Gruss

17er Nuss und 110 Nm sind korrekt.
Nur die 110Nm verwenden und lieber 2 x nachziehen !!

Hy!

Ich nimm immer die 110 bi den Alus, bei den Stahlfelgen nimm ich immer ein wenig mehr, da mach ichs mit dem Kreuzschlüssel.

Wenn du dir eine Nuss kaufst achte darauf, dass sie Lang genug ist, dass du auch wirklich in die Felgen kommst. Ich dachte dass würd mit der kurzen verlängerung von meinem Ratschensatz gehen, doch die Passt trotz gleicher größe nicht auf den Schlüssel. Das solltest du unbedingt schauen. Nicht dass du dir die Felgen zerkratzt.

Ausserdem solltest du immer den Drehmomentschlüssel entspannen nachdem du ihn verwendet hast.

mfg.schord

Ähnliche Themen

So ein Sack

Warst du schon wieder einmal schneller🙂

Dank an Schelper und Schord001

Jo, danke für die Tipps. Da wär es doch am besten, ich nehm die Felge (noch nicht auf dem Auto) mit oder ich vergleiche mal anhand der bei ATU vorhandenen Felgen. Sind die serienmäßigen Opel-Alu-Felgen vom Elegance (5-Stern 16 Zoll) besonders tief oder flach im Vergleich zu anderen handelsüblichen Felgen uas dem Zubehörhandel??

... oder aber auch letzten Donnerstag bei PLUS

Gruß
Shorty

Bei den Nüssen gibts auch Spezialanfertigungen die einen (wenn auch schwer drehbaren) Plastikmantel haben, sowas haben wir daheim in der Werkstätte, schont die Felgen wenns mal schneller gehen muß weil nicht Metall an Metall liegt sondern das Plastik nachgibt im Fall des Falles.

110Nm sind ok, man sollte sowieso nach ein paar km sicherheitshalber nochmal nachziehen.

Shorty 75 wir von mir sponatan zum Helden des Tages erklärt!!!

Geitrag gelesen, aus dem Büro gesprungen, zu Plus rein und siehe da, es gab noch welche. Auch ziemlich fein justierbar. Denke mal, für 12,99 kann man (zumal 2 Jahre Garantie) nix falsch machen.

@jb79: Hab mir schon überlegt, 2 Lagen Tape um die Nuss zu machen um eben hart- auf Weichmetall weitestgehend zu vermeiden.

Gruss

@ CaraVectraner

freut mich geholfen zu haben, bin auch für gute Tip´s immer dankbar,
aber eine Heldentat war es nicht ....

PS: ich schreibe Dir gerade die Rechnung für meinen Support 😉

Gruß
Shorty

Wenn Du solche Plastikhülsen über die Köpfe der Radschrauben hast, dann mach diese am besten mit nen Plastikschraubendreher runter oder sei GAAAAANZ vorsichtig beim runterhebeln...am besten mit 2 Schraubenzieher gleichzeitig.
Wenn Du sonst abrutscht und mitn Schraubendreher über die Felge schrammst, beißt Du dich in den A****

Und lass die scheiß Platikteile weg...dort sammelt sich eh nur der Bremsstaub, den man dann nur sehr schwer rausbekommt

MfG

W!ldsau

Zitat:

runterhebeln...am besten mit 2 Schraubenzieher gleichzeitig.

oder einfach eine Spitzzange 😉

Gruß
Shorty

@ shorty75

danke für den Tipp, hab gestern erst den Thread gelesen und bin dann abends zu Plus und es waren noch mehrere vorhanden. Ist ja echt ein super Preis. Werde wohl am Sonntag wieder die Sommerreifen aufziehen, dann kommt er gleich zum Einsatz

Gruß, Chris

Zitat:

....danke für den Tipp, hab gestern...

Bitteschön 🙂

Gruß
Shorty

Deine Antwort