ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:39

Hallo,

ich hoffe das gehört hier hin und es gab das noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls nix dazu gefunden.

Ich habe gelesen man soll den DremoSchlüssel nach getaner Arbeit immer entspannen, wieso? nimmt der Schaden? ist jetzt auf 120 nm eingestellt und liegt im Kofferraum und ich hätte den da liegen gelassen bis "O" (also Herbst Rädertausch auf Winter). ?

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich einfach an die Angaben des Herstellers. Und dort steht nun mal, dass der DMS nach Gebrauch auf den kleinsten Wert zurückzudrehen ist. Das dauert keine 5 Sekunden.

Aber es ist eben auch eine persönliche Einstellung zu seinem Werkzeug. Wenn ich z. B. meine Gartenschere von Felco benutzt habe, dann wird die spätestens am Abend saubergemacht und leicht mit Silikonöl eingerieben. Auch wenn ich sie gleich am nächsten Tag erneut benutze. Wahrscheinlich würde das "Swiss Made"-Teil die nächsten 30 Jahre im Freien ohne Pflege auch überleben, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Mag eine Marotte sein, aber ich habe mehr Freude an gepflegtem, gut behandeltem Werkzeug. Und die paar Minuten zur Pflege sind mir wirklich nicht zu viel. :)

Gruß

electroman

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 2. Juni 2019 um 10:07

Wenn er von einem renommierten Hersteller stammt und eine Umschaltfunktion an der Knarre da ist, kann er durchaus auch für Linksanzug verwendet werden. Die Klickmechanik steckt nicht in der Knarre, sondern im Griff.

gibt auch Dremos bei denen der Kopf gedreht werden kann, z.B. Sturtevant.

Der wäre dann auch bedenkenlos für Linksgew, geeignet.

am 2. Juni 2019 um 10:20

Bei unseren Gedore steckt man den Pilzkopf um

Zwischendurch kurz gegoogelt:

Vom Lösen wird deshalb abgeraten, weil es bei sehr festsitzenden Schrauben zu einer Überlastung kommen kann. - Okay, das leuchtet ein. Das heißt, es gibt ein Risiko. Es heißt aber nicht, dass man einen Drehmo beim Lösen von Schrauben unweigerlich schrottet.

Habe vor einigen Jahren den Drehmo ungefähr ein Dutzend Mal zum Lösen von festsitzenden Radschrauben benutzt, nachdem ich ihn auf Nullposition gedreht hatte. Ging einwandfrei. Auslösemechanismus funktioniert beim Anziehen weiterhin. Generell dazu raten würde ich trotzdem nicht.

Fundstück, interessantes Bild anbei.

(Quelle)

So funktioniert ein Drehmomentschlüssel

Interessantes Bild. Hatte mir noch nie Gedanken gemacht, wie es innen aussieht.

Also wäre die Antwort, wenn man den Drehmomentschlüssel zum Lösen verwendet, dann auf jeden Fall nur gespannt und auf keinen Fall entspannt. Sollte er dann klicken, darf man nicht weiterdrehen. Meiner geht bis 210 Nm. Sollte also für die meisten Radschrauben reichen.

Ich bezweifel, dass 210Nm für die meisten, sondern nur für die wenigsten Radschrauben reichen. Wie oft hatte ich schon Radschrauben, wo ich auf dem Werkzeug tanzen musste oder gar ein Rohr holen musste.

Dann wurden die Radbolzen aber zuvor ("fachmännisch") per Schlagschrauber in der Werkstatt festgezogen? Mein Arbeitskollege hatte seine Reifen vor kurzem bei einem Reifenhändler umziehen lassen. Der Monteur hat die Radbolzen seiner Aussage nach mit Schlagschrauber angezogen und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Allerdings wusste der Monteur wohl nicht, dass das Knacken heißt, dass man selbst aufhören muss zu drücken. Er wiederholte es pro Radbolzen einige Male. Schlackern tut es auch noch. Er kommt mal bei mir zum Nachwuchten rum - ich bin mal gespannt...

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 2. Juni 2019 um 23:04:25 Uhr:

Ich bezweifel, dass 210Nm für die meisten, sondern nur für die wenigsten Radschrauben reichen. Wie oft hatte ich schon Radschrauben, wo ich auf dem Werkzeug tanzen musste oder gar ein Rohr holen musste.

Ein Drehmomentschlüssel wird auch nicht zum "Ent-Schrauben" genutzt.

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 03. Juni 2019 um 08:34:25 Uhr:

@HebenIstEinfach schrieb am 2. Juni 2019 um 23:04:25 Uhr:

Ich bezweifel, dass 210Nm für die meisten, sondern nur für die wenigsten Radschrauben reichen. Wie oft hatte ich schon Radschrauben, wo ich auf dem Werkzeug tanzen musste oder gar ein Rohr holen musste.

 

Ein Drehmomentschlüssel wird auch nicht zum "Ent-Schrauben" genutzt

Geht aber, wenn die Bolzen nicht zu fest sind, wenn man die Sinnhaftigkeit außer Acht lässt. Meinen Drehmomentschlüssel kann ich zum Lösen als ganz normale Knarre ohne Drehmoment nutzen.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 2. Juni 2019 um 12:58:26 Uhr:

Fundstück, interessantes Bild anbei.

(Quelle)

Super Bild Tazio.

Diesen Drehmo kenne ich im Original. Kommt von Gedore und ist nur für Rechtsgewinde. Warum dieser nicht zum Lösen geeignet ist geht aus der Zeichnung nicht hervor. Der erste Hebel würde sich am Gehäuse abstützen, eigentlich ohne Schaden zu nehmen. Kann mir nur vorstellen, das die Lagerung des Vierkant ab ca 300Nm überlastet wird und Schäden nimmt.

Auch mir ist bekannt, dass man einen nur rechts anziehenden Drehmo nicht zum Lösen verwenden soll. Ich mache das auch nicht weil geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht. Weiter hatte der Drehmo "früher" keine Ratschenfunktion ( gab es extra). Der Drehmo war ein reines Messgerät. Die technische Erklärung ist jedoch weiterhin offen.

Man soll ja auch keine Schieblehre als Parallelreiser verwenden :):)

Gruß

am 9. Juni 2019 um 7:10

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 2. Juni 2019 um 12:25:52 Uhr:

Zwischendurch kurz gegoogelt:

Vom Lösen wird deshalb abgeraten, weil es bei sehr festsitzenden Schrauben zu einer Überlastung kommen kann. - Okay, das leuchtet ein. Das heißt, es gibt ein Risiko. Es heißt aber nicht, dass man einen Drehmo beim Lösen von Schrauben unweigerlich schrottet.

Habe vor einigen Jahren den Drehmo ungefähr ein Dutzend Mal zum Lösen von festsitzenden Radschrauben benutzt, nachdem ich ihn auf Nullposition gedreht hatte. Ging einwandfrei. Auslösemechanismus funktioniert beim Anziehen weiterhin. Generell dazu raten würde ich trotzdem nicht.

Du weist aber nicht ob er dann auch noch beim eingestellten Wert auslöst oder ob sich da etwas in welcher Größenordnung auch immer verstellt hat. Dashalb sollte man es lassen.

Das ist doch Käse hier: der Nächste erzählt das er mit seinem Drehmomentschlüssel auch schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen hat...klar das funktioniert, aber niemand weis /prüft was das für Auswirkungen auf die Genauigkeit hat, beim einen hat es keine Auswirkung weil der Nagel nur 1mm Durchmesser hatte und in Holz , der andere hat versucht 3 mm in Beton...

Ich persönlich schone den Mechanismus ! Ich Hebel mit dem Drehmomentschlüssel einfach Türen oder so auf. Wozu ist das Ding sonst so lang. Ist ein guter Hebel und der Mechanismus wird nicht belastet :D

Also ich nehm den als Meinungsverstärker, diskutierst Du noch oder überzeugst Du schon ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?