ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:35

Hi

ich suche einen guten Drehmomentschlüssel um bei meinem Vectra-B die Reifen zu wehcseln. Er sollte einen nicht zu kurzen Hebelarm haben und nicht ein 5 Euro-eBay Schrott sein.

Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß

Regatus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

zum Reifenwechseln genügt ein Baumarkt-Drehmomentschhlüssel für 15,99 €... reicht völlig.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

zum Reifenwechseln genügt ein Baumarkt-Drehmomentschhlüssel für 15,99 €... reicht völlig.

Gruß cocker

Naja, ich habe mal dadurch so einen Baumarktdrehmomentschlüssel geschrottet.

Beim Aufmachen der SChrauben hat es plötzlich "knack" gemacht und er ging leer durch. Die ZU-Richtung funktioniert aber noch :P

@Regatus:

Werkzeugfachhandel, Stahlgruber.

www.reichelt.de, www.conrad.de

Gruß Marc

@Kitekater

Die Drehmomentfunktion braucht man doch eigentlich auch nur zum Zumachen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die evtl. festgefressenen Radmuttern mit dem empfindlichen Drehmomentschlüssel loszuschrauben - dafür gibt es stabilere Standardschlüssel.

 

@Regatus

Ich kann cocker nur zustimmen, ein Baumarktschlüssel reicht völlig aus. Ich habe einen für 20 EUR von xBay und der funktioniert einwandfrei.

Für einen richtig guten Schlüssel legst Du locker mal über 100 EUR auf den Tisch und da stellt sich die Frage, ob sich so ein teures Werkzeug für zwei Tage Benutzung pro Jahr lohnt.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Drehmomentschlüssel eigentlich regelmäßig neu kalibriert werden müssen, um tatsächlich genau beim eingestellten Drehmoment auszulösen. Aber bei Radmuttern ist das wahrscheinlich nicht so erheblich.

Wenn Du aber wirklich das korrekte Drehmoment haben willst, lass die Räder beim FOH wechseln oder zieh die Schrauben mit einem billigen Drehmomentschlüssel an und laß die Schrauben nach einigen km Fahrt bei einer Werkstatt nachziehen - das solltest Du ja sowieso machen. Bei dem geringen Aufwand könnte das ein FOH evtl. sogar kostenlos oder für ein kleines Trinkgeld machen.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Kitekater

Die Drehmomentfunktion braucht man doch eigentlich auch nur zum Zumachen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die evtl. festgefressenen Radmuttern mit dem empfindlichen Drehmomentschlüssel loszuschrauben - dafür gibt es stabilere Standardschlüssel.

 

Jaja ok. Danach hät ich mich auch dafür ohrfeigen können.

am 26. Januar 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Kitekater

Die Drehmomentfunktion braucht man doch eigentlich auch nur zum Zumachen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die evtl. festgefressenen Radmuttern mit dem empfindlichen Drehmomentschlüssel loszuschrauben - dafür gibt es stabilere Standardschlüssel.

Auf der Arbeit benutze ich auch immer einen Drehmomentschlüssel um Beispielsweise Radschrauben zu lösen wo der Schlagschrauber nicht mehr kann. Da es gute und teure Drehmomentschlüssel sind, machen diese nicht gleich "knack".

Ich habe hier auch einen Baumarktschlüssel rumliegen den ich Geschenkt bekommen habe. Ist von Mannesmann. Gegenüber den Hazet Schlüsseln ein himmelweiter unterschied. Man braucht es erst garnicht in die Hand nehmen, sondern nur drauf schauen und sieht sofort das es billig ist.

Gruß

Ercan

Wenn du mitm Drehmomentschlüssel Schrauben öffnest. kanns passieren, dass du ihn verstellst.

@C20NE-Cruiser

Nimm ein Radkreuz. Wenns mit Körpereinsatz nicht funktioniert, dann nimm ein Rohr zu Hilfe

@C20NE-Cruiser

Jaja, genau den billigen Mannesmann-Schlüssel habe ich auch :)

Genau weil der so billig aussieht, benutze ich ihn auch nur, wenn ich die Drehmomentfunktion brauche.

Ein teurer Drehmomentschlüssel lohnt sich meiner Meinung nach nur für 'ne Werkstatt, die das Teil entsprechend häufig braucht. Für das Geld, was ein Schlüssel von Hazet kostet, kann ich mir schliesslich mehrere Jahre meine Räder in der Werkstatt wechseln lassen...

 

Viele Grüße

Marco

am 26. Januar 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Helldiver

Wenn du mitm Drehmomentschlüssel Schrauben öffnest. kanns passieren, dass du ihn verstellst.

@C20NE-Cruiser

Nimm ein Radkreuz. Wenns mit Körpereinsatz nicht funktioniert, dann nimm ein Rohr zu Hilfe

VW hat ein Service-Mobil was einmal im Jahr in jedem Betrieb nach den Werkzeugen schaut und wenn nötig einstellt.

@Marco

Meins liegt schon seit einem halben Jahr verstaubt in der Ecke rum.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Für das Geld, was ein Schlüssel von Hazet kostet, kann ich mir schliesslich mehrere Jahre meine Räder in der Werkstatt wechseln lassen...

Du musst auch noch Deine Zeit rechnen, denn das funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn Du dabeistehst und dem Mechaniker genau auf die Finger schaust. :)

Andernfalls weißt Du erst nicht, ob die Räder korrekt angezogen sind - vielleicht ja, vielleicht nein.

 

Gruß Wolfgang

Hi,

ich selber hab keinen Drehmomentschlüssel - hört sich jetze doof an, aber ich scheine das mit den 120 Nm so im Gefühl zu haben... ich zieh die Muttern immer nach Gefühl an und wirde letztens von meiner Werkstatt bestätigt weil das Anzugsmoment fast korrekt war ;) Ich hab nur so einen Baumarkt-Teleskopschlüssel, bei dem ich allerdings das Teleskoprohr nie ausziehe, weil sonst die Hebelwirkung zu groß wär ... geht auch so ;)

Gruß cocker

p.s. aber nicht, dass ihr mir jetzt alle eure Autos vor die Tür stellt, damit ich eure Radmuttern anziehe... vergesst es, das is nicht drin ;)

am 26. Januar 2005 um 15:38

Arme mit integriertem Drehmomentschlüssel....ich weiss nicht.

Wenn Du Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel mit 120Nm festziehen möchtest, kannst Du den Hebelarm auf 1m verlängern und am Ende ein Gewicht von 12kg drauf stemmen. 12kg(120N)/m=120Nm

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

(...)

Wenn Du Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel mit 120Nm festziehen möchtest, kannst Du den Hebelarm auf 1m verlängern und am Ende ein Gewicht von 12kg drauf stemmen. 12kg(120N)/m=120Nm

ja, ich weiß... auch ich hab in Physik aufgepasst ;)

Mein Teleskopschlüssel hat unausgefahren ca. 0,5 Meter.Und die Pakete, die ich auf der Arbeit seit 7 Jahren jeden Tag heben muss, wiegen genau 11,5 kg... da kriegt man möglicherweise Gefühl für Gewichte ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Helldiver

Nimm ein Radkreuz. Wenns mit Körpereinsatz nicht funktioniert, dann nimm ein Rohr zu Hilfe

hehe, mir ham'se mal in der werkstatt an jedem rad eine schraube so festgeknallt, dass ich beim reifenwehseln auf den radschlüssel ein 2m langes rohr aufstecken mußte um genug kraft entwickeln zu können... den radschlüssel hab ich danach weggeschmissen weil der griff total verbogen war. erstaunlich das die schrauben das überlebt haben.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

VW hat ein Service-Mobil was einmal im Jahr in jedem Betrieb nach den Werkzeugen schaut und wenn nötig einstellt.

Mmh....Drehmomentschlüssel in der Kfz-Werkstatt nur einmal im Jahr überprüfen!?

Bei uns werden die Drehmomentschlüssel alle 4 Wochen überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen