ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für Linksgewinde

Drehmomentschlüssel für Linksgewinde

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:54

hi,

ich suche einen Drehmomentschlüssel um Glühkerzen zu lösen.

Und zwar will ich dann einfach einen Grenzwert einstellen damit ich nicht zuviel Kraft auf die Kerze gebe und sie eventuell abreisse.

Ich hatte erst den Hazet 5121-2CT im Auge aber habe jetzt gesehen das der nur eine Richtung mit Drehmoment hat und ansonten nur ne Ratschfunktion.

Gibt es einen Drehmoment Schlüssen der beide Richtungen kann?

Wenn ja, habt ihr vielleicht einen Link dazu.

Brauch jetzt auch keine Belehrung das man für das wechseln der Glühkerzen keinen Drehmoment braucht.

Will halt einen der das kann.

Beste Antwort im Thema

Mal eine andere Frage... Das Lösemoment ist meist höher als das Drehmoment beim anziehen, du stellst n wert ein, damit du sie nicht abreißt, im Prinzip ein gute Idee, aber was machst du wenn das Drehmoment nicht reicht? Schritt für Schritt höher stellen?

Das soll kein stänkern sein, mich interessiert einfach die Vorgehensweise!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@frestyle schrieb am 27. Juni 2016 um 17:01:26 Uhr:

In meiner Werke haben die sowas umd Glühkerzen zu lösen

Ich verstehe zwar die Idee, aber wenn das Teil sich nicht etwas wenigstens bewegt ist Hopfen und Malz verloren. Oder sehe ich da was falsch? Und bewegt sich die Kerze muss man halt rein und rausdrehen und das immer wiederholen und mit Sprühmittel ölen, irgendwann geht es dann schon leichter weiter.

Mal was anderes zusätzlich gefragt....Warmer oder kalter Motor. Also ganz warm geht kaum, aber restwarm oder kalt über Nacht. Meine Theorie war immer möglichst warmer Motor, denn dann ist der Dreck auch weicher und es geht leichter.

Und bevor die Dinger eingerostet sind, mal prophylaktisch das Gewinde mit Hitze-Gleitmittel einschmieren, hat wohl noch keiner gemacht. :confused:

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:13

nun ich hab noch nie eine Glühkerze rausgeschraubt.

Zündkerzen schon einige und da ist auch nie was passiert.

Auch kleine feine Schrauben abe ich noch nicht wirklich abgerissen.

Bei dem Auto geht es um das Auto von meiner Schwiegermutter und ich meinte zu ihr das ich das eigentlich wechseln kann da man sie ja nur rein und raus schrauben muss. Nur wenn ich sie nicht aufbekomme (Auto ist ein W210 BJ 2001 220CDi) muss er doch in die Werkstatt da es ein riesen Aufwand ist wenn die Kerze abreist.

Jetzt dachte ich ich sprüh die Kerzen schön ein mit diesem Wundermittel und lass das schön über nacht ziehen.

Am nächsten Tag dann noch mal schön Warmfahren und nochmal einsprühen und kurze Zeit später versuchen die Kerzen zu lösen.

Jetzt hab ich mir halt gedacht ich geh auf nummer sicher in dem ich den

Drehmoment benutze und wenn es nicht aufgeht muss er halt dann doch in die Werkstatt.

Das mit dem Vibrationsschrauber hab ich mir auch erst überlegt aber da ich selber kein Diesel fahre werde ich das Werkzeug dann wohl nicht mehr brauchen und einen Drehmoment kann man ja immer mal gebrauchen.

Einen Tag einwirken lassen ist schonmal zu wenig und das Wundermittel - naja. Mach etwas Diesel warm, sprüh die Kerzen damit ein (Spritze aus der Apotheke oder vom nächsten Junkie). Lass das mindestens eine Woche einwirken und sprühe zwischendurch nach.

Dann den Motor richtig heiß fahren und die Kerzen lösen. Wenn eine abbricht, muss eh der Kopf ab.

Ganz wichtig: Alt und neu vergleichen, ich habe es bei VW schon gehabt, dass die Voltzahl im Laufe der Zeit geändert wurde bei einem und dem gleichen Auto. Wenn dir die neue Kerze zerbröselt beim ersten Glühen, hast du Geburtstag.

Fest Verschraubungen löst man übrigens besser mit kurzen Schlägen bzw. ruckartigen Bewegungen, anstatt langsam immer mehr Kraft auf die Schraube zu bringen. Weshalb ich den Sinn des Drehmos auch anzweifle; aber die Diskussion wolltest du ja nicht. Wenigstens kannst du ihn zum Anziehen nehmen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück. :)

mfg

Helfen denn all die Wundermittel überhaupt?

Immerhin ist doch das Hauptproblem, dass durch die unterschiedlichen Materialien von Zylinderkopf und Glühkerze durch Kontaktkorrosion eine nahezu untrennbare Verbindung eingegangen wird, gerad auch weil die Kerzen so lange drinbleiben und nur bei Defekt getauscht werden, anders als Zündkerzen. Gerade MB scheint dafür doch prädestiniert zu sein, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Oftmals reißen die Dinger da ab und es müssen diese HeliCoils eingebaut werden, damit neue Kerzen ihren Platz beziehen können.

Fehleinschätzung meinerseits?

So falsch ist der Ansatz des TE nicht.

Das schreibt zum Beispiel Beru:

http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf (Seite 15 - Drehmomente).

Bei Opel hatte ich glücklicherweise nie Probleme.

Ich denke, dass ein ordentliches warm fahren schon einiges bringen kann. Gerade beim Alu-Kopf.

Achso: Viele Erfolg!

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:34

Wollte nur noch mal bescheid geben das alles geklappt hat.

Danke für eure Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für Linksgewinde