Drehmomentschlüssel für Grundträger

Audi Q5 8R

Hallo,
Ich habe einen Grundträger geschenkt bekommen, leider ohne Drehmomentschlüssel.
Mein Freundlicher kann mir leider nicht helfen. Weiss jemand, wie ich an den passenden Schlüssel komme?

VG

15 Antworten

Dann ist Dein Freundlicher entweder ein ganz unfreundlicher oder komplett unfähiger Zeitgenosse. Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Wer denn sonst, außer primär mal ein Händler, sollte einem wohl helfen, wenn etwas vom Audi verlustig geht. Das ist doch der absolute Schwachsinn, den der Dir da auftischt. Wäre mein letzter Besuch bei ihm gewesen. Und das mit ganz klarer Ansage.

Allerdings frage ich mich auch, warum Du einen Grundträger geschenkt bekommen musst, wenn der doch serienmäßig beim Q5 dabei ist? Und damit auch der entsprechende Schlüssel.

Hallo,
ich habe meinen Q5 gebraucht gekauft und da waren die Grundträger nicht dabei. Damals wusste ich auch nicht, dass die Grundträger serienmäßog dabei sind...

VG

Und ein potentieller Käufer des Q5 von demjenigen,
der sie Dir jetzt geschenkt hat, wird dann auch keine haben 😁

Hoffentlich weiß der das dann auch nicht, dass die dazu gehören 😉

Aber egal.

Ich würde dem Händler mal gehörig auf die Füße treten.
Sollte doch ein Kinderspiel für den sein, Dir einen zu besorgen.
Selbst, wenn Du den Q5 eben nicht dort gekauft hast.

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich eine Teilenummer oder Ähnliches finde, die auf den Schlüssel schliessen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von ako77

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich eine Teilenummer oder Ähnliches finde, die auf den Schlüssel schliessen lässt?

Hi,

der Schlüssel besteht aus 2 Teilen, dem Griffstück und einem codierten "Innenvielzahn"

Von den Innenteilen gibt es 10 verschiedene.

Dein :-) muss diesen 10er Satz bestellen

Damit müsst Ihr ausprobieren, welcher passt

Dann wird ein passender Schlüssel bei Audi geordert

Könntest natürlich auch gleich 10 verschiedene bestellen, aber das wird dann etwas teuer (ca. 280,-€)

Das war die Vorgehensweise der Fa. Baumann, Baiersdorf

Anders gehts angeblich nicht

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Zitat:

Original geschrieben von ako77

Hi,
der Schlüssel besteht aus 2 Teilen, dem Griffstück und einem codierten "Innenvielzahn"
Von den Innenteilen gibt es 10 verschiedene.
Dein :-) muss diesen 10er Satz bestellen
Damit müsst Ihr ausprobieren, welcher passt
Dann wird ein passender Schlüssel bei Audi geordert
Könntest natürlich auch gleich 10 verschiedene bestellen, aber das wird dann etwas teuer (ca. 280,-€)
Das war die Vorgehensweise der Fa. Baumann, Baiersdorf
Anders gehts angeblich nicht

Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Audihändler diesen Zehnersatz hinlegt. Den braucht er doch nie mehr.

MfG

Und dass man den braucht, auch nicht.

Die Q5-Querträger werden doch nicht alle einen anderen Schlüssel (also im Sinne von ´jeder Zehnte hat so einen wie ich´) benötigen. Oder ist dem tatsächlich so, dass der Drehmomentschlüssel von mir nicht zwingend einem anderen Q5-Fahrer weiterhilft, wenn der seinen gerade verlegt hat?!

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Und dass man den braucht, auch nicht.

Die Q5-Querträger werden doch nicht alle einen anderen Schlüssel (also im Sinne von ´jeder Zehnte hat so einen wie ich´) benötigen. Oder ist dem tatsächlich so, dass der Drehmomentschlüssel von mir nicht zwingend einem anderen Q5-Fahrer weiterhilft, wenn der seinen gerade verlegt hat?!

Hallo Q5er,

es scheind so zu sein das es 10 verschiedene Schlüssel gibt.

Jeder hat eine andere Codierung.

Unten rechts in der Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681647

Manfred

Ah, danke. Erhöht zumindest die Sicherheit. Wobei, wer klauen will, hat bestimmt auch alle zehn dabei ;-) Muss ich glatt mal schauen, ob da in den Unterlagen bei mir auch so ein Code benannt ist. Und der TE bei seinem Schenker fragen, ob der den Code irgendwo noch hat. Erleichtert das Vorgehen.

Ungeachtet dessen ist der Händler nun mal zustädnig und kann sich nicht dumm stellen.

Moin,
ich habe die Träger noch originalverpackt im Keller stehen.
Ist der Schlüssel in der Verpackung?
( Ja, ich weiß....... aber ich möchte die Verpackung noch zulassen)
Danke
Kuddel

Ja, der ist der Schlüssel mit d´rin. Und das tolle an der Verpackung ist, dass man die auch wieder zumachen kann, wenn man sie auf gemacht hat 😁

Danke!
Soll heissen:
Pappe unbeschädigt entfernen, die Luftpolstertaschen an den Ecken ebenfalls unbeschädigt vom Klebeband entfernen, dann gelingt eventuell der "Wiedereinpackprozess".
Nööö, dann frag ich lieber hier und lass alles eingepackt.😁
Gruß vom "faulen"
Kuddel

Dann lass´ es.

Willst Du das so für den Wiederverkauf aufheben oder Weihnachten auspacken 😁

Der Drehmomentschlüssel ist übrigens gleich im ersten Fach und hat mit der Luftpolsterfolie nichts zu tun. Und auch nicht mit einem wilden Wiedereinpackprozess. Aber egal. Du brauchst ihn ja eh nicht...

Hallo,
habe gerade mit dem nächstgelegenen Audi Zentrum telefoniert. Dort hat man mir kompetent weitergeholfen, denn die haben den kompletten Musterschlüsselsatz da und probieren dann aus, welcher Schlüsseltyp passt.

VG

Deine Antwort