Drehmomente für Zahnriemenwechsel

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Ich bräuchte die Drehmomente für den Zahnriemenwechsel:

- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Zahnriemen

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn jemand wenig Erfahrung hat, kann er schon gar nicht mit einem Drehmomentschlüssel umgehen.

das ist quatsch mit brauner sose, genauso kanst schreibe, wenn man nen rechner nicht gescheit konfiguriere kann, soll ma die finger weg lasse 😕 🙄

und zur quali von den drehmomedschlüssel:
mei Rahsolschlüsssel hab i mal zusame mit einem vom Lidl in de ring gschickt. iber veschidene bereich hat der gar ned mal so schlecht ausgsehe

un zu deiner federwage, echt lustige idee 😛 der rahsol hat ne toleranz von 3% und die sin in de vw-angaben scho enthalte 😉

Das ist kein Quatsch. Wir wissen nicht, an welchen Drehmomentschlüssel er gedacht hat. Es geht aber auch um den Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.

Du musst vorher auch lesen, was über die Drehmomentschlüssel in MT steht.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Du musst vorher auch lesen, was über die Drehmomentschlüssel in MT steht.

ok ok ok, dan hab i bestimt anscheinend über jahrzehnte den drehmomedschlüssel falsch bedient. damsl gabs MT noch ned 😛

hasch mal de Link?

Es geht um ein Drehmoment von 23 Nm. Das ist außerhalb der Skala der Billigschlüssel. Und die Billigschlüssel sind im unteren Bereich des Drehmomentes ziemlich ungenau. Wer sich also nicht mit Drehmomentschlüsseln auskennt, der denkt vielleicht, dann dreh ich den Griff eben noch etwas weiter runter (unterhalb der Skala) und hat dann einen reinen Zufallswert. Deswegen eiern wir hier auch so um dieses Thema herum.

Ich will sehen, ob ich den Link von vor 4 Wochen noch finde.