Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Drehmomentbegrenzung beim Anfahren

Drehmomentbegrenzung beim Anfahren

Fiat
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:26

Hallo 500-Fahrer_innen,

ich habe eine Frage an euch:

Bei welchen Modellen wird das Anfahren gedrosselt?

Hier handelt es sich um einen 0.8 Twinair mit 86 PS.

Bei einem Schnellstart an der Ampel wird das Anfahrdrehmoment radikal gedrosselt.

Die Maximaldrehzahl beträgt 3500 1/min, wenn man die Kupplung kommen lässt gibt es nicht den gewünschten Schub beim Anfahren. Egal ob mit oder ohne ASR.

Eine Anti-Launchcontrol sozusagen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2017 um 8:19

Wie kannst du denn behaupten es sei kein Defekt wenn dir hier JEDER erzählt dass es bei ihm anders ist?

Vielleicht solltest du einfach mal in deiner Werkstatt vorstellig werden und das Problem schildern...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@bthight schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:26:01 Uhr:

Hallo 500-Fahrer_innen,

ich habe eine Frage an euch:

Bei welchen Modellen wird das Anfahren gedrosselt?

Hier handelt es sich um einen 0.8 Twinair mit 86 PS.

Bei einem Schnellstart an der Ampel wird das Anfahrdrehmoment radikal gedrosselt.

Die Maximaldrehzahl beträgt 3500 1/min, wenn man die Kupplung kommen lässt gibt es nicht den gewünschten Schub beim Anfahren. Egal ob mit oder ohne ASR.

Eine Anti-Launchcontrol sozusagen.

Danke.

Macht mein TA mit 105-PS auch....

.. datt hat nix mit der Drehmoment-Begrenzung zu tun, sondern :

- zum Schutze des Motors ist eine max. Drehzahl im Leerlauf erlaubt sprich, es wird

abgeregelt

- wg. Lärmbelästigung ist eine max. Drehzahl im Leerlauf möglich

Bei ABM ebenfalls..habe ich per "Zufall" vor einigen Jahren "entdeckt" als ich

nen 330i hatte, an der Ampel auf "N" stellte und bei grün Gas gegeben hatte.

Da machte der Motor schon bei 3.000 u/min "dicht".

Erst auf "D" konnte ich dann in der Fahrt "ausdrehen".

Gleiches auch beim späteren A4 2.0er TDI

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:17

Ja aber die Leistung wird auch stark eingeschränkt. Bei heißem, staubtrockenen Asphalt wollte ich weil es schnell gehen musste auf eine Landstraße schnell auffahren.

Geht nicht.

Zitat:

@bthight schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:17:46 Uhr:

Ja aber die Leistung wird auch stark eingeschränkt. Bei heißem, staubtrockenen Asphalt wollte ich weil es schnell gehen musste auf eine Landstraße schnell auffahren.

Geht nicht.

Aso, Du meinst im Fahrbetrieb..

da gibts eigentlich nix, ausser dem ASR (Anti-Schlupf-Regelung) welche das durchdrehen

verhindert. Hier wrid dann tatsächlich die "Leistung" rausgenommen.

Leider beim 500er nicht abschaltbar, so wie beim Abarth...

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:05

Auch bei ASR Off geht es nicht.

Da kann man es höchstens schaffen bei Nässe die Reifen „etwas“ zum durchdrehen zu bringen.

Die Leistung wird auch bei ASR Off gedrosselt.

Schade.

Habe das gerade getestet. Mein 105ps TA von 2014 hat das definitiv nicht. Ich kann im Stand bis an den Begrenzer drehen und mit quietschenden Rädern losfahren wenn ich das denn will ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:17

Ich fahre den TA im Faceliftmodell.

Zitat:

@bthight schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:17:45 Uhr:

Ich fahre den TA im Faceliftmodell.

.me too....EZ 07/2016..

Und, ASR "off" ist beim 500er, leider nicht wirklich off...sondern, ich würde eher

sagen "Sport" Einstellung.. :D :D die dann etwas später greift *g*

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:36

Ich habe gestern Abend den Fiat noch einmal so richtig schön oft misshandelt, um eben genau herauszufinden was passiert.

Unmittelbar beim Einkuppeln drosselt er extrem die Leistung weg. Um etwas schneller zu werden, muss man direkt die Kupplung treten und probieren diese mit Vollgas schleifen zu lassen. Hier drosselt er auch, aber es kommt etwas mehr Kraft auf die Straße.

Insbesondere bei Trockenheit nervt diese Drossel extrem.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auf dein Facelift Modell die Motorsoftware vom Vorfacelift aufzuspielen? Da gibt es die Drossel ja nicht..

Zitat:

@bthight schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:36:32 Uhr:

Ich habe gestern Abend den Fiat noch einmal so richtig schön oft misshandelt, um eben genau herauszufinden was passiert.

Unmittelbar beim Einkuppeln drosselt er extrem die Leistung weg. Um etwas schneller zu werden, muss man direkt die Kupplung treten und probieren diese mit Vollgas schleifen zu lassen. Hier drosselt er auch, aber es kommt etwas mehr Kraft auf die Straße.

Insbesondere bei Trockenheit nervt diese Drossel extrem.

..ist alles zum Schutze des Motors und der Umwelt.. ;)

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:21

Oder um schlechte Getriebe zu kaschieren.

Beim Gangwechsel beim vollen Beschleunigen geht der 2. Gang nämlich nur mit Gewalt rein.

Ein normales Schalten ist ab 4500 1/min nicht möglich unter Last.

Der Gang kann auch mal bei einem schnell durchfahrenen Kreisverkehr rausspringen.

Sowas habe ich nie erlebt.. klingt nach einem Defekt.

Das würde ich auch mal behaupten. Eine Drehmomentbegrenzung macht doch gar keinen Sinn, im Zweifelsfall greift die ASR ein und untebindet ein durchdrehen des Rades.

Bei meine TA Vorfacelift mit Automatik kann ich beim anfahren aufs Gas treten und die Reifen quietschen ordentlich und dann zieht er los.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:34

Es handelt sich leider um keinen Defekt.

Sobald man das Auto "richtig hart rannimmt" treten diese Probleme auf.

Als Beispiel:

D.h. Kreisverkehr, 70 km/h im 2 Gang, kurz vorher voll anbremsen und dann voll aufs gas.

Dabei ist mir zwei mal der Gang rausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Drehmomentbegrenzung beim Anfahren